Reifen Beratungs Thread: Marke, Qualität, Tests, Erfahrung und Preis

  • Und auf die Felgen werde ich Dunlop Winter Sport 5 aufziehen. :D
    Hat die jemand und schon Erfahrungen damit gemacht?


    Sorry, Chef. :keks:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich hab sehr sehr gute Erfshrung mit Continental TS830P gemacht, die sind mit ihrem Profil auch richtig gut zum rückwärts fahren geeignet. Top Grip.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Continental wäre es bei mir auch gewesen, gab es aber nicht in meiner Größe. Deshalb habe ich Good Year Ultra Grip Performance und bin total zufrieden. Der Winter Sport 5 soll laut diversen Tests auch gut sein, ich weiß nicht mehr, warum ich statt den Dunlop die Good Year gewählt habe.

  • Hab die gleiche Entscheidung letztes Jahr getroffen (in 235/45R17). Punkt bei mir war, dass die Goodyear bei breiteren Größen in den Tests besser abschnitten als die Dunlop 5D (225+) und ich nach den WS 3D und 4D mal was Neues ausprobieren wollte :D


    Letzter Winter hat mich überzeugt, war eine gute Wahl (wobei der Dunlop 4D schon echt stark war).

  • Ich wollte auch erst den Conti TS860 nehmen. War aber leider nicht in der Größe 225/55 16 verfügbar. Daher habe ich die Dunlop bestellt. Die werden heute geliefert.


    Auf dem E34 bin ich schon vor 20/25 Jahren mit Vredestein (nur als Winterreifen) sehr gut im Winterurlaub zurechtgekommen. Selbst Anfahren auf Steigungen ging mit denen wirklich gut. Danach habe habe ich im Winter noch Erfahrungen mit Pirelli, Bridgstone und Conti gemacht. Und ehrlich gesagt, unabhängig von irgendwelchen Reifentests, kam ich mit allen auf Schnee und Schneematsch gut klar. Keiner der genannten ist da wirklich negativ aufgefallen oder hat sich besonders hervorgetan.


    Aufgrund dieser jahrelangen Erfahrung denke ich, dass die in den Tests genannten Unterschiede, insbesondere bei den Plazierungen 1-5, nur sehr gering ausfallen. Aber irgendwie müssen die ja dort Unterschiede herausstellen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Ich habe schon öfter von Leuten gehört, die meinen, dass diese Tests (z.B. in ADAC, Auto Bild, etc.) gekauft sind und deshalb wenig wert sind. Deshalb schaue ich mir auch Tests ausländischer Presse an und in möglichst vielen Größen. Zumindest in den Tests unterscheiden sich die Ergebnisse gleicher Reifenmodelle unterschiedlicher Größen. Und das Testfahrzeug sowie die Testbedingungen haben sicher auch einen Einfluss.


    Finde ich nun in den Tests ein Modell, was (fast) überall unter den Topreifen ist und nirgends wirklich negativ abgeschnitten hat - dann sollte dieser Reifen auch okay sein. Bisher bin ich damit immer gut gefahren.


    Ich stimme Doc aber zu - die aktuellen Allround Reifen der üblichen Hersteller sollte alle ausreichend sein.

  • So, die Reifen sind angekommen. In der Bucht bei einem mir unbekanntem Reifenhändler bestellt.
    Alle haben DOT 3917. Die Felgen sind ebenfalls da. Wenn morgen nichts dazwischen kommt, werden
    sie aufgezogen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich habe schon öfter von Leuten gehört, die meinen, dass diese Tests (z.B. in ADAC, Auto Bild, etc.) gekauft sind und deshalb wenig wert sind. Deshalb schaue ich mir auch Tests ausländischer Presse an und in möglichst vielen Größen. Zumindest in den Tests unterscheiden sich die Ergebnisse gleicher Reifenmodelle unterschiedlicher Größen

    Das wird vermutlich tatsächlich das eine oder andere mal passiert sein, allerdings wenn es hier in Deutschland so sein sollte wird es im Ausland ebenfalls so sein.


    Übrigens kann der gleiche Reifen bei unterschiedlichen Größen unterschiedlich ausfallen.

  • Teilweise haben die Tester die Reifen auch nicht im Handel gekauft, sondern vom Hersteller stellen lassen. Bei Nexen glaube ich ist dann aufgefallen, dass die bessere Reifen extra für den Test produziert haben

  • Der ADAC ist doch aufgefallen. War doch groß in der Presse. Und das die ihre Tests
    auf dem Contidrom machen ist doch auch schon alles andere als seriös in meinen
    Augen. Ich bin immer noch nicht überzeugt, dass der ADAC seine Reifen nun
    so einkauft, dass die Hersteller das nicht merken.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich habe für unseren E46 320dT für die nächsten Winter 4 Neue Fulda Kristall HP 2 in 205/55/16 geholt. Die Tests sprachen für sich. Sind also ganz ok. Schlechter geht immer ;) . Preislich lagen die bei 222 € ( mit 10% Gutschein über Ebay).

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Viel Spass mit den Reifen.

    Ich nicht, Frauchen kann sich freuen. Aufgezogen sind sie schon - muss die Räder nur noch tausschen. Ich gurke noch mal mit den 205/65/15 Goodyear UG 7+ durch diesen Winter ;( . Nächsten Winter sollen dann endlich 235/45/17 Winterreifen auf die Styling 49. Also, ich freu mich ................................................................auf den nächsten Winter :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Moin, anlässlich des noch stattfindenden Black Fridays bin ich auf 19% im pkwteile Onlineshop gestoßen. Seit längerer Zeit spiele ich mit dem Gedanken für den Sommer 19" Felgen zu kaufen. Bisher konnte ich mich allerdings noch nicht überwinden das Geld zu investieren. Bis zum kommenden Frühjahr benötige ich auf jeden Fall die Reifen.


    Es werden MAM B1 mit vorne 8x19 und hinten 9,5x19


    Ein bekannter User dieses Forums hatte mir diesbezüglich auch schon passende Reifenmaße empfohlen.
    Vorne: 235/35/19
    Hinten 255/30/19


    Die Auswahl ist nicht sonderlich groß, dennoch sollten die Reifen, gerade in der Preisklasse, genau passen.
    Es war die Rede, dass die Reifen kein V-Profil besitzen sollten da das Auto ansonsten unruhig auf der Straße liegt? Dazu sollten es XL Reifen sein. Reifen mit V Muster im Profil hatte ich allerdings bisher noch nicht gesehen. XL scheinen fast alle im 19" Bereich zu sein.


    Ich bin übrigens ein Fan von Continental und Pirelli. Daher habe ich mir erst einmal die Conti SportContact 6 für vorne und hinten rausgesucht.
    Mir kommt es nicht auf die Marke an, hauptsache die Reifen bieten eine ordentliche Sicherheit, haben keinen unnatürlichen Verschleiß und sie dürfen auf dem Auto gefahren werden.
    Zusätzlich wäre ein Kratzerschutz optimal. Ich weiß leider nicht ob so etwas überhaupt angeboten und funktioniert? Die Contis besitze eine Felgenrippe. Mehr schutz geht denke ich mal nicht?


    Die Frage an euch: würdet ihr auch zu den Contis tendieren?