Reifen Beratungs Thread: Marke, Qualität, Tests, Erfahrung und Preis

  • Mein 520er hat die kleine Bremsanlage. Wenn ich mit 97er nehme, dann müsste ich doch im grünen
    Bereich sein. Im Fzg.-Schein ist die kleinste Göße wie folgt eingetragen: 205/65 R15 94V
    Ergo müsste der 215er mit 97er Index möglich und legal sein.(?)


    Edit: Die 205er mit 15" hatte ich vorher. Ich sehe gerade, die 225/55 mit 95 oder 99er Index sind
    auch nicht teurer als die 215er.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Also, meine Erfahrung, der fährt auch mit 205er sehr gut. Sogar in Notsituationen beim Ausweichen.
    War auch schon beim E34 so. ;)
    Abgesehen davon, ist ein 215er mit Lastenindex größer/gleich 94 erlaubt zu fahren?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Diese Rad/Reifenkombi gibt es in der Liste fürn E39 nicht, dass er damit auch gut fahren mag ist die eine Sache. Extra eingetragen werden müsste es trotzdem.
    Also mach doch einfach wie vorgesehen 225/55/16 drauf und gut ist. Ich verstehe das Problem nicht. Man kann es sich auch schwer machen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Auf den 520i dürfen doch auch 15er drauf.. :kratz:


    Edit: War auf der falschen Seite. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mit dem letzten Satz gebe ich dir Recht. :) In meinem Kopf ist irgendwie von früher drin, im
    Winter fährt man besser mit der kleinsten Breite auf Schnee. Daher habe ich in den letzten 30 Jahren
    meistens die kleinste Breite gefahren. Und schlecht war das bisher auf Schnee nie.


    Ist halt etwas Kopfsache. Wahrscheinlich ist der 225er auch nicht viel oder überhaupt nicht schlechter
    als ein 215er auf Schnee.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • @Sebastian
    Versuche einmal neue 15" Alufelgen für den E39 zu finden, die auch noch für den Winter
    geeignet sind. Und dir dann auch noch halbwegs gefallen. Da ist die Auswahl bei
    16" deutlich besser. Das ist der Grund.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Da es 215er beim E39 in keiner Zoll Größe gab musst du die so oder so Extra Eintragen lassen,und das ist in meinen Augen völlig unnötig,einfach die Zulässigen 225er drauf und gut ist :D

  • Ja, ich habe es ja verstanden. :P Werde mir jetzt Reifen in 225/55 16 bestellen.
    Und, danke für die Hilfe. :top:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Alte Leute sind manchmal etwas langsamer. :P:lol:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • So, Leuddis,


    ich habe noch eine Frage zu den von mir bestellten Alufelgen. Dazu würde ich gerne zwei PDF-Dateien hier hochladen. Geht das?
    Es handelt sich um die ABE und um ein Gutachten zur ABE.


    Gruß, der Doc


    Edit: Geht auch anders. Hier der Link zur ABE und folgend der Link zum zugehörigen Gutachten.



    Und nun meine Frage. Muss ich diese Felgen beim TÜV vorführen oder nicht? Die ABE bezieht sich ja auf den E60. Das Gutachten zur ABE ist


    für den E39. Ich habe mal gelernt, mit Gutachten zum TÜV, ABE im Auto und alles ist gut. Hier gibt es jedoch ein Gutachten, welches sich


    auf eine ABE bezieht. Daher meine Frage.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Ja, einmal mit Nabendurchmesser für den E60 und einmal entsprechend für den E39.
    Nur, das Gutachten bezieht sich auf die ABE. Daher meine Frage, muss ich damit einmal
    beim TÜV das "OK" einholen oder nicht?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Das sehe ich auch so. Was nicht heißt, das wir damit richtig liegen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Wenn die ABE für den E60 ist ist sie für nen E60 und auf nem E39 müssen die dann eingetragen werden.
    Auch wenn in dem Gutachten "Anlage zur ABE Steht".
    Wenn der E39 nicht in der ABE explizit aufgeführt wird isses entweder die falsche ABE oder der falsche Radsatz.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Schau doch mal in das Gutachten, da sind die Felgen extra für den E39 aufgeführt, mit
    passenden Nabendurchmesser. Offensichtlich werden keine Zentrierringe benötigt.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Und dennoch musst du die eintragen lassen.
    Egal was da steht.
    Die ABE gilt nicht für den E39, ansonsten muss der E39 in dieser aufgeführt sein.


    Wir sind in Deutschland und Gutachten sind Urkunden, hier wird also wie immer nur das genommen was da steht.
    Du bist ja auch nicht dazu verpflichtet das Gutachten mit zu schleppen, sondern nur die ABE.
    Wie soll dann bitte ein Polizist oder ein Tüv Prüfer Kontrollieren ob der E39 in der ABE aufgeführt ist.
    Zentrierringe wie auch???
    Der ist auf 74 gebohrt wie fast alle ROD und alle anderen BMW müssen mit Zentrierringen fahren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39