Reifen Beratungs Thread: Marke, Qualität, Tests, Erfahrung und Preis

  • Michi
    Wie alt waren denn die Contis TS790 ... :kratz:


    Man bedenke:


    - neue WR = "weich"
    - alten WR = "hart"


    u.a deshalb, weil die Weichmacher nach einer gewissen Zeit aus dem Gummi verschwinden...


    PS. Wieso eigendlich jetzt wieder Hankook, ich denke Du bist seit deiner SR Erfahrung mit Hankook geheilt... :D ... :lol:

  • Moin,


    Also ich fahr den Nokian WR A3 in 225/55R16


    Bis jetzt der beste Winterreifen den ich hatte, hab vorher immer Fulda oder Vredestein gefahren, muss aber sagen das keiner so gut mit dem BMW harmoniert wie der Nokian.


    - Super Traktion
    - Gut auf nasser Fahrbahn
    - Sehr leise
    - Geringer Rollwiederstand


    Nur ein paar Stichpunkte zu dem Reifen, konnte bis jetzt noch keine richtigen Schwächen ausmachen.


    Nokian gilt ja schließlich auch als Erfinder des Winterreifens.


    Gruß, Fonse

  • besonders für alle die neue Winterreifen in 225/60 R15 brauchen:


    Semperit Speed Grip 2



    Es sind dieses Jahr 3 Testberichte über diesen Winterreifen rausgekommen:


    ADAC:
    http://www.adac.de/infotestrat…ifen_Test_195_65_R15.aspx


    ACE:
    http://www.ace-online.de/der-c…unterwegs.html?no_cache=1


    Auto Zeitung:
    http://www.autozeitung.de/reif…-h-14-reifen-im-vergleich


    Für die Lesefaulen:
    2 mal 2. Platz (Goodyear jeweils besser)
    1 mal 3. Platz (Goodyear und Continental besser)


    Da die besseren Konkurenzmodelle aber in 225/60 R15 allesamt nicht verfügbar sind, sondern nur ihre uralt Vorgänger, dürfte der Semperit der beste Reifen sein, den man in dieser Größe bekommt. Und günstig ist er obendrein...


    Meine eigenen Erfahrungen bestätigen die Testergebnisse... war heute zum ersten mal im Schnee auf der Wasserkuppe (950m über NN) und bin spielend jede Steigung hochgekommen, war schon fast langweilig. Und besonders leise ist der Reifen.



  • Naja die waren von 2007 also nicht so alt.


    Ich gebe Hankook ne 2. Chance :D


    Jetzt werde ich das aber genau beobachten weil ich vermute das Hankook Reifen sehr schnell verschleißen.


    Im Schnee konnte ich sie auch schon testen, viel besser als die Conti.

  • Ich gebe auch schon mal ein erstes kleines Fazit von meinen neuen Conti TS830P in 225/55 R16 95H. Das Anfangs schwammige Fahrverhalten oder vielleicht auch nur Gefühl durch die Umstellung von 19" Sommer auf 16" Winter ist komplett weg. Vielleicht lags auch daran weil die Reifen erst in KW43 produziert wurden. Jedenfalls fährt sich der Reifen top, viel besser als meine alten 2007er Hankook W300 in 17" ... Bislang hauptsächlich bei Nässe und trockener Straße getestet. Bei Nässe sehr gut beim Bremsen, das ASC auszulösen beim Anfahren ist auch nicht so einfach. Haben echt gut Grip die Dinger. Schnee bislang ja nur ein bissl hier, da kann ich noch nicht viel zu sagen. Fazit bis jetzt, es war die richtige Entscheidung mich von den 17" Hankook WR zu trennen und auf die 16" Contis umzusteigen. :top:

  • Im Winter Goodyear UG8. :top:


    Sehr guter Reifen bei Trockenheit / Regen und auch bei Schnee.


    Meiner Meinung nach mit das angenehmste was man sich auf dem E39 antuen kann. :)


    Größe ist im Winter 225 in 15Zoll.


    Im Sommer hatte ich eine Mischung aus den alten Dunlop Sportmaxx an der VA und irgensonem Asia Drittmarkending an der HA. :apaul:


    Größe 235/40-18


    Waren halt drauf auf den Alpinas als ich sie bekommen habe,


    Fazit


    Dunlops ok aber bei Nässe naja der andere ganz grausam.


    Nie wieder. Hatte ständig das Gefühl als wenn mich mein Heck überholen wolle sogar beim schnellen Geradeausfahren. :schwitz:


    Bin im Moment am überlegen ob ich nen Hankook nehm (mit denen ich auf anderen BMW immer gute Erfahrungen gemacht habe) oder eher zu nem Michelin oder Conti greifen soll.


    Verschleiß ist eher unwichtig da ich im Jahr nur 5 max 10tsd fahr.


    Wichtig sind Grip im Nassen und bei Trockenheit sowie Laufruhe.


    Was könnt ihr da so empfehlen?

  • Als meinem Dicken im Okt.. 2010 gekauft habe, lies ich auf die Winteralus den Kleber Kristal Alp (siehe Bild) in Dimension 225/55 R 16 H montieren, a´ 105.- € incl. Montage + Wuchten.


    Gute Traktion und Seitenführung im Schnee, gutes Nässeverhalten und spätes Aquaplaning. Bremsen bei Schnee und Nässe auch gut.


    Sehr geringer Verschleiss, hab ihn die 2. Wintersaison drauf und hab mit ihnen bis jetzt ca. 15 TKM gefahren (Arbeitsweg 125 km hin + zurück) und sie haben noch gut 5 mm Profiltiefe. Bin sehr zufrieden mit ihnen, kann ich nur weiter empfehlen.


    ___________________________________________________


    Als Sommerpneus hatte ich 235/45 R 17 Star Performer gefahren. Ein guter Reifen bei trockener Fahrbahn, jedoch bei Nässe schnelles aufschwimmen und Traktionsprobleme. Bei abnehmender Profiltiefe immer mehr mit Vorsicht zu geniesen.


    Kurz vor der WR Montage ist mir beim rechtsabbiegen auf der Landstrasse in eine Andere bei feuchter Fahrbahn das Heck ausgebrochen, obwohl noch knapp 3 mm Profiltiefe vorhanden war. Und nein, ich war nicht zu schnell, normaler Abbiegevorgang. In der Kurve normal beschleunigt, Automat schaltete vom 4. auf den 3. Gang zurück und schwupps kam das Heck.


    Dieses Frühjahr bekommt er 8,5 x 19" mit 245/35 R 19 rund um montiert. Laut euren Berichten wird´s wahrscheinlich der Hankook S1.


    Gruss Wolfi

  • Fährt jemand von Euch im Sommer die Michelin PS3? Ich suche einen sportlichen Reifen mit nicht allzu hohem Verschleiss. Hatte bis jetzt immer Bridgestone und Michelin im Winter.


    Gibt s gute Erfahrungen mit den Michelins?

  • Über den PS3 kann ich bisher nix sagen, aber der PS2 auf dem E36 war ...naja...


    Aber wenn der PS3 mehr taugen sollte, wäre der durchaus auch für mich eine Option.


  • Als einzigsten Minuspunkt hast Du den Verschleiss angegeben


    Wie viel KM haben sie gehalten ?


    Fangen sie im alter an irgendwo zu schwächeln ?
    Nässe ist klar mangels Profil aber Lautstärke usw. würden mich noch interessieren ?


    Als alternative habe ich mir selber den Vredestein Ultrac Sessanta XL FSL ausgesucht.
    Allerdings hat hier einer geschrieben das er fast runter wäre nach wenigen KM bereits :kratz:
    Hat da mittlerweile jemand eine längere Kampferfahrung mit ?
    Das Profil schaut auf jeden Fall bedeutend besser aus :D



    Das Forum empfiehlt den hankook Evo S1.
    Vermutlich wird es auf Ihn auch auslaufen :top:

  • @ Touring-Fan: Die S1 sollten für den Sommer die deutlich bessere Wahl sein als die V12, die ich mir leider hab andrehen lassen. Letztere würde ich NIEMALS wieder kaufen.


    @ all: Meine Michelin Alpin tun auf Schnee gute Dienste. Trotzdem gings bei uns die Straße hoch die Woche 2x wirklich nur quer durch die Kurven; längs war zu wenig Traktion und für Ketten zu wenig Schnee...

  • Da jetzt bald die Suche nach Sommerreifen losgeht will ich hier nur schnell vermelden, dass meine Michelin an der HA in 235 nur ganze 13 000 km hielten bis zur Verschleißgrenze. Kein Witz !!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Welche Michelin waren das denn?
    Ich hab in den 90ern auf nem Kadett GT/E mal nen Satz XGTV innerhalb von 9 tkm pulverisiert. :D


    Achja, das weiter oben geschriebene Angebot steht noch: Wenn jemand meine Ventus V12 in 235/265 möchte, geb ich sie gerne ab und hol mir was anderes dafür. VA hat erst runde 5 tkm runter, Profil HA müßte ich messen, ist aber noch recht viel.

  • Winterräder in der Dimension 225/55 16 finde ich Dunlop und Pirelli einfach nur TOP. Mit den beiden reifen bin ich mit gebrauchten aus dem schneee gekommen wo andere hersteller (neureifen) versagt haben. Obwohl das Pirelli Profil nicht so spektakulär aussieht ist dieser mein Favorit.


    Und zum verschleiss.... Wer dazu genaue angaben machen kann verdient mein respekt. Ich und viele andere hier bestimmt auch kann ein satz reifen so schnell vernichten das glaubt man kaum. ;) Das kommt immer auf den jeweiligen fahrer drauf an und auf einem Diesel gehen das profil ehe schneller weg als beim benziner da mehr drehmoment.

  • Zitat

    Original von konobar7
    Es fällt allerdings auf das sich bei den Michelin alle einig sind, dass das Gummi sich sehr schnell verflüchtigt. ;)


    Es gibt Leute, die den Pilot Power 2ct 8 tkm fahren können. Ich pflege den HR in weniger als 3 tkm am Ende zu haben; der vordere hält bei meiner Fahrweise runde 5 tkm.
    Aber die Moppeds sind eh reine Spaßgeräte; da isses mir herzlich egal, wenn ich pro Saison 2 oder 3 HR verheize.
    Denn Grip haben die dafür ohne Ende.


    Beim Auto muß ich halt pro Achse gleich zwei kaufen und das Auto hat einen weitaus höhreren Nutzwert, so daß ich es mir nicht leisten kann, es stehenzulassen, wenn die Reifen grad mal wieder fertig sind...


  • Keine Antwort bislang erhalten :heul:



    Freigabe habe ich vorgestern Abend angefragt und gestern per Mail erhalten :top: