M52/M54 KGE oft defekt bei - GASUMBAUTEN

  • Meiner Brennt auch wie ne Lokomotive wenn es an die minus gerade geht...


    KGE hau ich auch bald raus wenn die Teile ein treffen, seit 2 Wochen ca. startet er mit erhöhtem leer lauf...


    Ich bin ne Woche im Urlaub kurz strecken gefahren und hatte plötzlich gelben rotz am Öl Deckel...

  • Also ich fahre sehr viel Kurzstrecke (~5km), nur am WE mehr als 30km.
    Etwas Schmodder hab ich am Öldeckel, aber dicht war die KGE bei mir bisher noch nicht.
    Seit letztes Jahr ist die Kaltlandausführung verbaut ... bringt aber nur minimale Vorteile ...

  • Zitat

    Original von ray_muc
    nicht vergessen ... wer KGE wechselt


    adaptionswerte zurücksetzen ;)


    Wie macht man das und ist das zwingend notwendig...?


    Mach meine am Freitag, wäre schön wenn da jemand was genaues weis.


    Google spuckt auch nichts konkretes aus :crazy:

  • Zur Eingangsfrage:
    Ja ich musste meine KGE auch tauschen. Da war so gut wie alles defekt, was aber bei meiner KM-Leistung nicht unbedingt auf den Gasumbau zurückzuführen war.

  • Es scheint wirklich etwas daran zu sein; die eh schon ´etwas´ empfindliche KGE scheint im Gasbetrieb + Winter gänzlich überfordert zu sein ...


    Die Schläuche mitsamt dem Ventil habe ich letzten Winter (auf Kaltland) gewechselt, da mein Digga ebenfalls abundan als moblie Nebelwand fungiert hatte ...
    Hatte jetzt bis Dezember keinerlei Probleme damit. Doch nun kann ich wieder unregelmäßig meinen mobilen Nebelwerfer testen.


    Der Schmodder sitzt wieder tief in den Schläuchen ...
    Das Dumme daran ist leider nur, wenn er sich etwas Öl während des Vernebelns genehmigt, dann kann es bis zu einem 1/2 Liter sein .... (messe fast vor jedem Fahrtantritt)


    Ob der Kat etwas abbekommen hat, darf ich dann wohl in einigen Wochen beim nächsten TÜV-Termin feststellen ...


    Da ich nicht gewillt bin, jedes Jahr die Teile dieser (in meinen Augen) Fehlkonstruktion zu wechseln , werde ich mich auch einmal nach einer alternativen Lösung (Heizung o.ä.) umschauen, oder etwas ähnliches wie im Rennsport öfters anzutreffen (Öl-Catchtank) ...


    Wie tief sitzt eigentlich der Ölmeßstab in der Wanne - nicht das der mir bei so ´ner ´Abpump-Aktion´ alles von dem lebensnotwendigen Saft raushaut ...

  • Meiner hat das auch...
    ich habe jetzt die 3. KGE drin - und die ist nach 2 Monaten!!! schon wieder hin...
    Die erste - originale - hielt ca.125tkm... dann kam der Gasumbau und die Sch... ging los...
    Ich fahre KEINE Kurzstrecke. Jeden Tag 35km zur Arbeit und wieder 35km zurück... 60km davon Autobahn...


    Ich bin jetzt überzeugt davon, dass es damit zusammenhängt, dass das Gas mehr Wasser enthält. Der Anteil, der zum Auspuff rauskommt ist egal... Aber der Anteil, der an den Zylinderwänden kondensiert und von den Kolbenringen mit in die Ölwanne abgestreift wird, ist offensichtlich zu viel für die KGE....


    Ich werde im Winter in Zukunft abwechselnd mit Benzin und mit Gas fahren und dabei den Schlauch am Ventildeckel beobachten... Schleimt er trotzdem zu, verzichte ich im Winter auf Gas.... und das bei den Spritpreisen jetzt... Ich könnte k.....

  • Meine Gas anlage wurde 2oo5 eingebaut, die KGE war von 99.
    Am letzten Freitag gewechselt.
    Sie hat also 12 Jahre inklusive 6 Jahre auf Gas gehalten.
    Und sie war nicht kaputt nur hoch drehen beim Kaltstart...
    Also kann man nicht wirklich behaupten das die Gas anlage schuld ist oder..
    Vielleicht friert sie eher ein...

  • Ja klar friert sie ein... und was friert? Wasser.... und das scheint bei Gasautos vermehrt ins Öl eingetragen zu werden...

  • Zitat

    Original von Nik31
    Ja klar friert sie ein... und was friert? Wasser.... und das scheint bei Gasautos vermehrt ins Öl eingetragen zu werden...


    Stimmt ja hab den Themen start vergessen ging ja ums einfrieren :rollen:

  • ich habe auch diese Woche die KGE wechseln lassen.


    Sympthome waren hoher Ölverbrauch >1Liter/1000 KM und schwere Wolke beim Gasgaben an der Ampel und manchmal beim Kaltstart. Letzte woche sogar 700 ml auf 80 KM.
    Ich hab den Wagen erst seit Juni 2010 und dann direkt auf Gas umgerüstet. Ich hoffe, das der Ölverbrauch sich wieder normalisiert (0,3 Liter auf 1000).
    Ich kann mir schon vorstellen, das wg. dem Gas der Wasseranteil im Öl erhöht ist und sich dadurch auch mehr Kondensat in den Schläuchen bildet.
    Ich fahre 2x täglich 15 KM, also Kurzstrecke. Den Ölschleim habe ich daher auch.
    Ich finde das ist echt ne Seuche und ich bin vom Ölverbrauch echt angenervt.

  • Meine KGE wurde auch zuletzt erneuert - in der WErkstatt meinten sie auch, dass es am Gasbetrieb und vor allem aber an Kurzstreckenfahrten liegt :confused::kratz: Diese sollte wohl eh alle 100.000km gewechselt werden...

  • Ich benutze Fuchs Titan ProGas...
    Also ein ÖL, das für Gasmotoren entwickelt wurde...
    Der KGE hat´s nicht geholfen ;)

  • Also meine KGE ist nun auch gewechselt.
    War auch nötig:
    http://img851.imageshack.us/img851/4875/kgee3905.jpg


    Nun habe ich aber leider folgendes Problem:
    Leerlaufdrehzahl ist niedriger als vorher...würde mal schätzen vorher 800 U/min jetzt 650 U/min.
    Dadurch ist der Leerlauf jetzt etwas rauher...und alle paar Sekunden muss er bisschen nachregeln, was sich durch ein leichtes Ruckeln bemerkbar macht.
    Zusätzlich ist eine gelbe Warnleuchte angegangen: "Verschlechterung der Abgaswerte"


    Hat jemand ne Ahnung was des sein könnte?


    Gruß Tobi

  • kann das sein das Du etwas vergessen hast? Z.B. Stecker LMM,oder er zieht Massiv Nebenluft, am besten alles mit Bresenreiniger Absprühen.

  • Problem mit dem Leerlauf hat sich erledigt.
    Habe heute nochmal alles zerlegt und Leerlaufregler, DISA und Drosselklappe gereinigt...nach 50km Fahrt alles in Ordnung. Bleibt nur noch das Problem mit der Warnleuchte.
    Wird sich aber jetzt wohl ablöschen lassen.


    Gruß Tobi

  • Falls es jemanden interessiert:


    Die Warnlampe „Verschlechterung der Abgaswerte“ ist jetzt ausgegangen.
    Bin mir nicht sicher ob es damit zusammenhängt, aber ich habe die Service-Intervall-Anzeige für Ölwechsel zurückgestellt.
    Danach beim 2ten Motorstart ging die Warnlampe plötzlich aus.


    Gruß Tobi