Motor läuft unrund

  • Moin,


    kurz Vorweg: Ich habe die Suche benutzt und schon edliche Foren durchwühlt jedoch nicht mit dem Ergebnis welches ich mir erhofft habe.


    Also ich fahre einen 523i Bj. 01/1999 Automatik. Habe den Wagen vor kurzem gekauft und bin nun dabei den Motor ruhig zu kriegen, denn er läuft echt unrund und hat ab und zu Zündaussetzer. Ich hab damals den Fehlerspeicher ausgelesen und er sagte mir 2. Zylinder Zündaussetzer und 3. Zylinder Zündaussetzer. So habe ich erstmal die Zündspule vom 2. Zylinder getauscht und das Ergebnis war gut, Zündaussetzer vom 3. Zylinder waren dennoch da. Habe dann zwei Zündspulen durchgetauscht um zu sehen ob das auch die Zündspule ist, ist sie jedoch nicht. Der Fehler wandert nicht sondern bleibt auf dem 3. Zylinder. Dann habe ich viel über die KGE gelesen und sie getauscht und die Schläuche sauber gemacht. Gebracht hat es nichts. Leider steht nichts anderes im Fehlerspeicher. Dann habe ich den Schlauch vor der Drosselklappe getauscht, weil auch dieser defekt war, hat aber auch nichts gebracht. Zündkerzen sind gerade neu. Hab auch schon die Ventildeckeldichtung getauscht, weil diese defekt war hat aber auch nicht viel gebracht ausser Optik :) Jetzt weiß ich nicht weiter, und das regt mich auf. Ich bin der Meinung ich habe auch einen zu hohen Kraftstoffverbrauch?! Könnt ihr mir helfen??


    edit: ich weiß nicht ob das was damit zutun hat, aber ich kann meine Heizung auch nicht richtig regulieren. D.h. wenn ich auf 22 Grad einstelle (Normle Klimaanlage (Klimaanlage nicht befüllt) keine Klimatronic) powert die Heizung ohne Ende und wenn ich auf 18 Grad runter regle dann heizt der immernoch so. und wenn ich bremse auf N oder D dann geht meine Spritanzeige (Die im KI) kurz hoch auf ca 10L und dann wieder runter ist das normal?
    Danke schonmal


    MfG Kono

  • Wenn du schon die Zündspulen austauscht, dann guck dir doch auch die Zündkerzen an.


    Evlt. sogar gleich auf neue Tauschen. Oder halt die Zündkerzen von anderen Zylindern tauschen um zu gucken ob der Fehler dann wandert.


    Ansonsten mal komprission testen wenn du schon die Zündkerzen raus baust.


    Bei mir war mal das Steuergerät durch, 1 Zylinder ist ausgefallen hab auch alles durchsucht bis ich den Fehler gefunden habe.


    Das kannst du testen wenn du die Zündkerze in der Spule lässt und diese dann auf Masse legst. Dann nur noch kurz orgeln lassen und gucken ob ein Funke da ist.

  • Zündkerzen sind neu. hab die auch getauscht, Fehler blieb trotzdem auf dem 3. Zylinder. Das blöde ist, ich habe keine permanenten Zündaussetzer sondern nur sporadische. Ich habe im Leerlauf ein unrundes Verhalten des Autos..Motor wackelt was sich dann aufs Auto überträgt und ab und zu merkt man richtig wie das ein Zylinder ausfällt. Wenn ich Fehlerspeicher auslese, ist im Stand garnichts (bei laufendem Motor) dann fahr ich und dann sagt der wieder 3. Zylinder..

  • Hallo!


    Hast du schon mal versucht bei laufendem Motor kurz den LMM abzustecken?


    Ansonsten fällt mir nur NWS,KWS,LLR,Lambasonden oder falschluft dazu ein.


    Wie läuft er denn wenn du ihn tretest zieht er sauber durch oder ruckelt er dabei?

  • wenn ich den LMM abziehe sackt er bisschen, gleicht es aber gleich aus...also reaktion vom motor ist da.
    wenn ich ihn trete, läuft er und ruckelt [B]nicht[B].


    Allerdings weiß ich auch nicht, ob er alles an Leistung hat. Also ziehen tut er aber obs richtig so ist??


    Ich hatte auch schon ans Steuergerät gedacht...

  • Ist denn der Leerlauf besser nach dem du den LMM absteckst oder genauso unruhig?


    Wo hast du den Fehlerspeicher auslesen lassen bzw. mit welcher Software?

  • Ne der läuft genauso unruhig...


    Einmal in einer freien Werkstatt und einmal bei einem BMW Spezialisten.



    Also meine Drehzahl bleibt auch ruhig.


    Ich hatte mich auch gewundert, dass meine Motorkontrolle nicht an ist aber die geht auch nicht bzw. leuchtet nicht auf wenn ich Zündung anmache genausowenig wie ABS ich muss mal das KI rausnehmen und mir das anschauen.

  • also, ich habe nochmal etwas mehr drauf geachtet, dieses wippen ist eher im warmen zustand und die leerlauf dehzahl bewegt sich vllt 1mm hat das was zu bedeuten? aber auch nicht immer.


    achso und normalerweise muss doch bei zündung ein die motorkontrolle einmal kurz angehen oder? weil bei mir tut sie das nicht und ich hatte heute das KI auseinander aber da sind ja nur LED´s kann man da was machen??

  • Hast Du eine neue KGE eingebaut oder die alte nur greinigt, dann kann es nämlich sein das die Membrane an einer Stelle eingerissen ist wo Du es nicht gesehen hast, oder bei dem Zusammenbau beschädigt wurde. Ansonsten solltest Du den Ansaugweg auf Falschluft absuchen, auch den Schlauch zur Unterdruckdose und zum Bremskraftvertärker.

  • also ich habe einen schlauch von der KGE getauscht und die KGE also das Ventil erneuert.
    Also der Schlauch vom BKV geht ja bis unter die Ansaugbrücke, gibts da evtl Sollbruchstellten?


    Und das mit dem Einspritzventil habe ich auch schon überlegt, wollte ich am Wochenende machen. Komisch ist nur das die Zündkerze vom 3. Zylinder genauso aussieht wie die anderen.


    Danke für Eure hilfe.

  • ja aber wenn die leuchte von meiner motorkontrolle nicht funktioniert, wie kann ich das übers geheimmenü erkennen?? und drehzahl ist etwas über dem ersten strich..

  • Nur mal so nebenbei: als ich bei mir die ZKD getauscht habe, ist er beim Probelauf auch unruhig gelaufen. Bis ich eine neue VDD - natürlich mit Mittelteil - eingebaut habe und die Zündkerzen richtig angezogen habe. Also eines von beiden hat bei mir das Problem gelöst.


    Das mit der Einspritzmenge ist auch interessant. Beim TDS kann man das mit Messbechern prüfen. Wie es beim Benziner ist, weiß ich leider nicht.