Welches Mittel für die SWRA? Scheibenreiniger

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Im Winter muss mans 1:50 einsetzen oder wie? Werd nicht so recht schlau aus der Beschreibung vom Hersteller.



    ...muß nachher nochmal genau nachlesen, was auf der Flasche steht bezüglich Frostschutz....
    Edit: Also es kann laut Hersteller mit den üblichen Frostschutzmitteln gemischt werden und verstärkt deren Wirkung...Hier nachlesen: http://wackchem.com/cw1-100-su…00-super-scheibenreiniger
    Aber Grundsätzlich gilt ja, das die erforderliche Konzentration 1:100 sein soll. Also 1 Teil Reiniger zu 100Teilen Wasser...Der Name ist quasi Programm! ;)
    Deshalb heisst das doch so...


    Ich habe das Zeug sowohl im Intensivbehälter nur mit Wasser gemischt --> noch nie eingfroren.
    Und im normalöen Waschwasserbehälter auch noch nie eingefroren....und da können an meinem, wenn dann überhaupt, nur noch Reste von Frostschutz vorhanden gewesen sein...

  • Frostschutz fürs Scheibenwasser? Wo gibts sowas denn ohne Reinigerzusätze? Die wollen ja bestimmt nicht allen Ernstes, dass man da G48 reinkippt, oder? :ugly:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Frostschutz fürs Scheibenwasser? Wo gibts sowas denn ohne Reinigerzusätze? Die wollen ja bestimmt nicht allen Ernstes, dass man da G48 reinkippt, oder? :ugly:


    Natürlich nicht! Kühlerfrostschutz enthält ja auch schmierende Zusätze (für die Wapu) und das kommt auf der Scheibe eher schlecht....;)
    Die meinen natürlich handelsüblichen Scheibenreiniger für den Wintereinsatz!

  • Wo wir schon beim Thema sind, wieviel ist eigentlich noch im Tank wenn im KI die Meldung kommt "Wischwasser füllen"? ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sagt mal kann RainX schlecht werden? Hab das schon einige Jahre im Schrank stehen und jetzt wie gesagt vor wenigen Tagen aufm Auto aufgetragen. Also die Flüssigkeit aufn Mikrofasertuch gegeben, auf der Scheibe kreisförmig eingerieben bis die ganze Scheibe leicht weiße schlieren hatte. Das gleiche auf der Heckscheibe.
    Dann mitm trockenen Mikrofasertuch die Schlieren wegpoliert.


    Allerdings schmiert es jetzt wie sau wenn ich den Scheibenwischer benutze. Eben konnte ich bei Licht von oben durch Straßenlaternen kaum durch die Scheibe sehen. Das kanns doch nicht sein. :confused:

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Obs schlecht werden kann, weis ich nicht, denke allerdings nicht nach 3Jahren.
    Das mit dem schmieren passiert wenn die Scheibe v. dem Auftragen nicht 100% sauber war! So war es bei mir auch als ich solch ein ähnliches Mittel aufgetragen hab. Scheibe sieht sauber aus, aber es ist eine art wachsschicht v. der Waschanlage drauf gewesen. Am besten mit Spiritus vorbehandeln, nur die Scheibe nicht die Dichtung!

  • Hab eigentlich mit Glasreiniger vorher sauber gemacht. Auf Tuch hat man danach keinen Schmutz mehr gesehen wenn man drüber gewischt hat.
    Muss ich dann vll nochmal versuchen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Wie konobar7 schon treffend geschrieben hat, scheitert es bei Scheibenversieglungen häufig an einer
    gründlichen Vorab-Reinigung ...
    Eine saubere Oberfläche ist "Spielentscheidend" und es reicht leider nicht aus, mit handelsüblichen Glasreinigern die Scheibe abzuwischen!
    Das Problem liegt u.a. darin, das alle Glasreiniger Parfümöle beinhalten, die sich dann als hauchdünner unsichtbarer Film auf die Scheiben legen.


    Bewährt hat sich bei mir folgende Vorgehensweise:


    Nach der gründlichen Wäsche und dem abtrocknen der Scheibe(n) werden die zu versiegelnden Flächen mit einem mittleren Compound maschinell poliert. Nicht, weil ich damit etwaige Kratzer entfernen will (geht damit nicht), sondern weil die Politur sehr gut stark anhaftende Verunreinigungen gründlich entfernt (Öle, Ruß, Silikone usw.). Danach wird die Scheibe mehrfach mit einer Lösung aus Isopropanol/Desti.Wasser gereinigt.


    Erst dann wende ich eine Scheibenversiegelung an!
    Etwaigen Niederschlag, der nach der Versieglung und dem auspolieren selbiger noch sichtbar ist, lässt sich in aller Regel mit der Alk/Wasser-Lösung und einem Microfaser-Waffeltuch abnehmen.
    Unterstützend zum Abtrag haben sich kurzflorige MF-Tücher bewährt. Alles flauschige funktioniert auf der Scheibe nur sehr dürftig!

  • Also soll ich es mal mit Spiritus statt Glasreiniger versuchen?
    Das andere Gedöns werd ich mir jetzt net zulegen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Also soll ich es mal mit Spiritus statt Glasreiniger versuchen?
    Das andere Gedöns werd ich mir jetzt net zulegen.


    Jepp, gute Idee! :top:
    Wenn Du keine Maschine hast, kannst Du auch eine vernünftige Politur nehmen und von Hand verarbeiten! Bissle Mühsamer aber geht auch! Nach der Polieraktion unbedingt noch einmal mit dem Spiritus drüber, damit auch alles an Wachsen und Ölen von der Politur weg kommt!
    Ich kann es Dir nur an's Herz legen...;) Ist der Mühe allemal wert!

  • Ich würde mal sagen nein, weil Politur den Schmutz ja quasi wegschleift. Reinigungsknete dürfte da weniger gründlich sein. Vorallem ist es damit wohl aufwändiger.


    Versuchen kannst du es ja mal.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Ich würde mal sagen nein, weil Politur den Schmutz ja quasi wegschleift. Reinigungsknete dürfte da weniger gründlich sein. Vorallem ist es damit wohl aufwändiger.


    Versuchen kannst du es ja mal.


    Genau so sieht's aus! :top:


    Kneten auf den Scheiben kann man allerdings machen, wenn man es mit normalem waschen nicht sauber bekommt....festgetrocknete Insekten oder Lacknebel....
    Aber, im Vorfeld einer Scheibenversiegelung reicht das nicht aus, so wie Sebastian das ja schon geschrieben hat!

  • Hab heute nochmal versucht. Also erst Glasreiniger, dann Spiritus und dann das RainX.
    Gerade fängts auch das regnen an. Es scheint sich ein wenig gebessert zu haben. Die Schlieren verschwinden zumindest fast vollständig relativ zügig nach dem wischen.


    Hier ein paar Fotos:
    Vorne/Hinten vorm Wischen von außen


    Innen:

    Nachm Wischen:

    Da sind die Schlieren schon weg. Aber diese 2-3 Streifen sind mir schon ohne Beschichtung aufgefallen. Wie kommt sowas bei neuen Bosch Wischern? Hab die Gummis schonmal mitm Taschentuch abgezogen. Färbt extremst schwarz ab, aber kein Erfolg.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Sebastian,


    das kann (nicht muß!) an nicht vollständig sauber eingestellten Wischerarmen
    liegen....Oder aber, die neuen Wischer haben tatsächlich schon an der Stelle einen Schmarren/Riss.
    Auch noch eine Möglichkeit wäre ein feiner Kratzer in der Scheibe...


    Die Einstellung der Wischer am E39 ist so eine Sache....man kann die Arme
    sowohl axial (wie bei allen Autos) als auch in der Neigung relativ zur Scheibe
    einstellen....hier sollte man auf einen 90° Winkel des Blattes zur Oberfläche achten (nur an der Fahrerseite möglich!) und das kann mitunter etwas dauern, bis man es hin bekommt...

  • Die Federn erscheinen mir immer etwas lasch wenn ich die Arme ab/anklappe. Scharnier unten hab ich vor kurzem mit Caramba Super Rostlöser behandelt.
    Muss ich mal gucken wegen der Wischereinstellung.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der Zug der Federn ist eigentlich immer und überreichlich.... ;)
    Das Blatt braucht gar nicht mal soviel Druck um auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu flattern...
    Mit der korrekten Einstellung der Wischer lässt sich fast immer
    ein Zustand wie frisch vom Band herstellen.

  • Hab gerade mal nach einer Anleitung für die Einstellung der Wischerarme gesucht und bin dabei auf einen Post von dir gestoßen. Du bist uns noch was schuldig :P
    http://www.e39-forum.de/thread…hreadid=57210&sid=&page=1

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Hab gerade mal nach einer Anleitung für die Einstellung der Wischerarme gesucht und bin dabei auf einen Post von dir gestoßen. Du bist uns noch was schuldig :P
    http://www.e39-forum.de/thread…hreadid=57210&sid=&page=1



    Huch...ertappt! :top:
    Ja, das stimmt wohl...Bilder habe ich auf dem Rechner! Kommt im Laufe der Woche....mittlerweile (kaum 4 Jahre später.... :D ) habe ich mit dem Bilder abload auch keine Probleme mehr....
    Anleitung schreib ich dazu und das pdf. dann per mail!
    Gruß