Welches Mittel für die SWRA? Scheibenreiniger

  • In alle unsre Autos kommt im Winter immer:
    SONAX Xtreme AntiFrost & KlarSicht Konzentrat NanoPro.

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einem Scheibenwasser mit dem ich die Insekten, welche sich auf der linken Spur tummeln und meine Windschutzscheibe verschmutzen, entfernen kann. Aktuell hab ich ein 1:4 Apfelkonzentrat von Nigrin. In der Intensivrenigung ist das ganze pur drin.
    Allerdings krieg ich die Leichen damit weder durch die normale Scheibenwaschung, noch mit dem S Knopf runter. Das stört mich doch schon sehr, dass ich seitdem ich mal nen flotten Wagen hab immer die Leichenreste auf der Windschutzscheibe kleben bis zum nächsten Regenschauer.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • vielleicht mit "Cola" im Intensivbehälter ? Cola soll ja angeblich die ständigen Begleiter eleminieren.


    Ich habe die alte Methode, den Insektenschwamm in der Türablage. In der Regel auch in den Waschwassereimer der Ts. Reicht dann wieder bis zur nächsten Tanke...


    gruß
    deKoch
    PS: sorry ich hatte erst Äppelwoi gelesen :)

  • Ja ich glaub den ganzen Zucker finden die Ventile und Düsen sehr gut. Wespen zieht das bestimmt auch nicht an.


    Hat jemand konstruktive Vorschläge? Intensivreinigung haben und dann doch für jeden Mückenschiss manuell schrubben ist nicht wirklich Sinn der Sache.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hallo,


    für die "normale" Waschanlage nehme ich schon seit Jahrzehnten das CW 1:100 (kein Schei... sind wirklich schon etwa 40 Jahre, so lange gibt's das schon) und für die Intensivreinigung verdünne ich es etwa 1:5 (einen CW-Füllkopf pro Tankinhalt und den Rest mit Wasser) und das funktioniert ganz gut. Man muss es halt die Scheibe regelmäßig mit den Wischern reinigen, denn wenn die Tierchen mal an die Scheibe gedörrt sind, dann braucht's eben viel Wasser. Aber, wir haben ja einen relativ großen Wassertank zum Waschen :top:

  • Intensivreiniger hatte ich immer den von BMW, für den Sommer gab es immer Sonax Red Summer.
    http://www.sonax.de/Produkte/I…ger-Konzentrat-Red-Summer


    Im Winter hatte ich bislang immer billige Plöre welche auch entsprechend stinkt.
    Das wird mir auch zu teuer da teures Zeug zu nehmen, da habe ich also noch nichts vernünftiges gefunden was halbwegs bezahlbar und halbwegs gut ist.


    Hatten wir nicht schon mal so eine frage im Forum :kratz:


    EDIT:
    Threads zusammengefügt und Überschrift für die Suchmaschine angepasst.

  • Ich mach das ungefähr wie musicman56. :)


    In den großen Behälter kommt CW 1:100 im Sommer und im Winter 1:2 Wasser mit -70°C Konzentrat vom Ersatzteilfuzzi, glaub Car1 ist die Marke.


    Das gleiche kommt jeweils in die Intensivreinigung rein, dort aber mit CW 1:10 in etwa und die Wintermischung 1:1. Funktioniert recht gut und es schmiert nicht! ;)


    Ansonsten ist versiegeln die beste Variante. Was nehmt ihr zum Versiegeln der Windschutzscheibe?


    Habe bisher immer RainX benutzt und war recht zufrieden, kostet aber das Fläschchen auch um die 10€ und reicht etwa für 5 Anwendungen an allen Scheiben. wobei es nicht zu empfehlen ist an Scheiben die man öffnen kann. ;)

  • Rain X hab ich schon Jahre hier stehen aber nur 1-2x verwendet. Der Effekt war bei Scheibenwischereinsatz leider doch immer recht schnell weg. Und beim tanken immer nach polieren find ich jetzt net so toll :D
    Aber ich werds jetzt am E39 auch mal testen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Ich wasche meinen Wagen regelmäßig, 1x in der Woche schnell drüber mit dem Dampfstrahler, 1x im Monat gründlich.
    Zudem fahre ich mit meinem Wagen relativ viel. Mittlerweile zw. 60.000 und 70.000 km in etwas über 3 Jahren.
    Sowohl im Sommer, als auch im Winter.
    Aber meine Frontscheibe ist nie dreckig.
    Ich weiss nicht was ihr anderst macht. :confused:
    Im Intensiv-Reinigungsbehälter ist überhaupt nix drin, da es etwa genau so oft wie das Tape-Deck im 16:9 genutzt wird.
    Und im normalen Behälter ist billiger Scheibenfrostschutz drin.
    Als ich meinen 30er damals kaufte hab ich den Behälter mit oben erwähntem Frostschutz befüllt, und vor wenigen Wochen zum 1. (!) mal nachgefüllt.


    Aber meine Ex-Freundin, hatte auch so ein Fabel für das Wischwasser.
    War ein noch so kleiner Fussel irgendwo von aussen auf der Scheibe, hat sie gleich gefühlte 8 Liter Wischwasser draufgespritzt. :lol:

  • Mein Wagen wird von außen nicht sonderlich oft gewaschen. Aber ich merks jedes mal wenn ich auf der Autobahn bisschen Gas gebe dann kleben sofort die Leichen auf der Scheibe. Und mit Wischer wirds oft nur verschmiert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Der Intensivreiniger ist schon gut bei frischen Viehchern aber sind die dörr dann gehen se dann auch schlecht runter. Oft waschen wäre echt gut :)


    Mein Dad hat dieses Problem auch nicht 1x die Woche waschen einmal im Monat alles plieren... Frag mich wo der die Zeit her nimmt :kratz:

  • Glaub nicht, dass öfter waschen was gegen Insekten auf der Scheibe bringen würde, denn nach nem längeren Regen sind die meist mit einem Wisch weg und die Scheibe ist wieder sauber.
    Ich versuche eigentlich immer direkt wenn ich was sehe es runter zu wischen, oft ist es dann aber trotzdem schon zu spät.


    Benutzt du den BMW Intensivreiniger?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zitat

    Original von Sebastian99
    Mein Wagen wird von außen nicht sonderlich oft gewaschen.


    Zitat

    Original von Daniels
    Mein Dad hat dieses Problem auch nicht 1x die Woche waschen einmal im Monat alles plieren... Frag mich wo der die Zeit her nimmt :kratz:


    Genau an solchen Wägen trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


    Mein e39 sieht innen und aussen aus wie ein Neuwagen.


    Und das ist definitiv nicht übertrieben.

  • Zitat

    Original von musicman56
    Hallo,


    für die "normale" Waschanlage nehme ich schon seit Jahrzehnten das CW 1:100 (kein Schei... sind wirklich schon etwa 40 Jahre, so lange gibt's das schon) und für die Intensivreinigung verdünne ich es etwa 1:5 (einen CW-Füllkopf pro Tankinhalt und den Rest mit Wasser) und das funktioniert ganz gut. Man muss es halt die Scheibe regelmäßig mit den Wischern reinigen, denn wenn die Tierchen mal an die Scheibe gedörrt sind, dann braucht's eben viel Wasser. Aber, wir haben ja einen relativ großen Wassertank zum Waschen :top:


    +1 :top:


    So ergeht es mir mit dem CW1:100 auch! Das ist mit weitem Abstand das tauglichste, das ich in meinen Auto's je benutzt habe (und natürlich immer noch benutze). Ist nur langsam hier in der Region etwas schwierig zu bekommen...
    Ein Fläschchen hält mir so ca. 2-3 Jahre im Fünfer!!!


    Edit: ...ist im übrigen auch das einzige Mittel, das den Wischern nicht zusetzt und bei dem die Scheibe tasächlich Schmierfilmfrei gewischt werden kann (nach 2-3 Wischintervallen).


    @ Daniels,
    Jau, da schliesse ich mich Bayern an, das wollen Wir sehen, wenn der so "lecker" ist! :D


  • Dicker wird der Lack auf jedenfall nicht dadurch, dass man ihn jede Woche poliert, von daher seh ich da in keiner Hinsicht Probleme.
    Ich leg mehr Wert auf den Innenraum und gepflegte Technik ;)


    Ich hab vorhin mal Front- und Heckscheibe mit RainX versiegelt. Mal gespannt ob sich die frischen Leichen damit besser entfernen lassen.


    Wie ist das eigentlich mit dem Frostschutz beim CW1:100? Muss man da im Winter noch was dazu mischen oder ist das immer frostsicher?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Im Winter muss mans 1:50 einsetzen oder wie? Werd nicht so recht schlau aus der Beschreibung vom Hersteller.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow