Welches Mittel für die SWRA? Scheibenreiniger

  • Hallo zusammen,
    gutes neues Jahr noch.


    Was nimmt man am besten für die SWRA?


    Im Handbuch steht "Intensivreiniger". Ich nehme an, dass BMW dafür bestimmt sehr viel verlangt. Gibt es eine Alternative die nicht übertrieben teuer ist?


    Ich hab die letzten paar mal einfach das gleiche Gemisch reingefüllt welches auch für die Scheibenreinigung genommen wird.


    Funktioniert generell auch, nur ich hab das Gefühl, dass der Tank für die SWRA sehr viel schneller Leer ist, als wenn das Mittel drin ist, welches eigentlich auch hinein soll. :)

  • Der Liter Intensivreiniger kostet bei BMW rund 4 Euro, von daher habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht :)

  • Die SWRA hat nichts mit der Intensiv zu tun.
    Das Wasser für die SWRA kommt auch aus dem Behälter für die Scheiben.
    Die Intensiv ist im Motorraum der andere für Scheiben und SWRA im Radkasten.




    Gruss Stefan

  • Hm?
    Also bei mir sind beide Behälter direkt nebeneinander. Bzw hintereinander wenn man vor dem Fahrzeug steht.


    Wenn der Tank für die Scheiben der selbe ist wie für die Scheinwerfer, dann verstehe ich allerdings nicht, warum kein Wasser bei mir mehr auf die Scheinwerfer geht, wenn der Intensivreiniger Tank leer ist.


    (gut ich kann mich auch irren, bin mir nun gar nicht mehr so sicher)




    Kann man den Intensivreiniger irgendwo im Internet bestellen? Hat jemand evlt. einen passenden Shop.
    Nächster BMW Händler ist ca 20km entfernt und liegt nicht unbedingt auf dem Fahrweg. :)

  • Also irgendeinen Intensivreiniger? Spielt gar keine so große Rolle von wem der ist?
    Hab in einem anderen Thread gelesen, dass das meiste von BMW wohl von Sonax ist.
    Also werde ich mal nach Sonax Intensivreiniger suchen :)

  • Zitat

    Original von Tanatos
    :D
    Sorry für die Frage, aber woher seh ich was für Düsen die normalen sind und welche die Fächer? :D


    Wenn 2 Strahlen aus jeder Düse kommen dann sinds normale Düsen. Wenns breit "gefächert" rauskommt sind es Fächerdüsen :D


    Die originalen im E39 sind normale Düsen. E60 und neuere BMWs haben Fächerdüsen.

  • hat schon jemand was belegbares ob der Reiniger von Sonax oder sonst wem kommt? und welcher das dann sein soll/könnte :kratz:

  • ich mach in allen behältern hochwertigen scheibenreiniger rein und gut ist.Allerdings Fächerdüsengeeigneten dadie SWRA Düsen ja Fächerdüsen sind

  • Zitat

    Original von Nippon
    ich mach in allen behältern hochwertigen scheibenreiniger rein und gut ist.Allerdings Fächerdüsengeeigneten dadie SWRA Düsen ja Fächerdüsen sind



    Genau so mach ich das auch. :top:

  • Ich kauf immer in einem Supermarkt (will keine Werbung machen) Scheinbenreinigungskonzentrat gibts in verschiedenen Aromen. Preis 1,89 Euro.

  • Von dem Scheibenwaschzeugs gibt es schon sehr viele unterschiedliche Marken.
    Aber nachdem ich einen Test gelesen habe, wurde auch hier irgendwo mal verlinkt, verwende ich nur noch Sonax.


    Diese billigen reinigen schlecht bis sehr schlecht und greifen sogar Lack und Dichtungen an.


    Alles unbedenklich beim Testsieger Sonax.


    Auch wenn es teurer ist, es schont das Material.