ATE Ceramic Bremsbeläge Erfahrungen?

  • Jo, die Ceramicbeläge wären auch meine Wahl.


    Na Heico, dann is Ferodo, mal vom Reibwert abgesehen, wohl doch nicht immer das Wahre oder?
    :top:

  • Zitat

    Original von Batman15777
    Jo, die Ceramicbeläge wären auch meine Wahl.


    Na Heico, dann is Ferodo, mal vom Reibwert abgesehen, wohl doch nicht immer das Wahre oder?
    :top:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es sind die hinteren Bremsbeläge mit dem quitschen bei MIR gemeint gewesen und nicht die vorderen Beläge... ;)


    Hinten fahre ich einen sog. "NoName" Bremsbelag für schmales Geld, von daher kaum verwunderlich... :wall:


    Meine Ferodo Beläge auf der VA hingegen sind absolut Top, da lasse ich nichts drauf kommen... :top:


    PS: Auch wenn du evt. gerne was anderes lesen möchtest... :D ... :lol:


  • Nö, ich würde nicht gern was anderes lesen aber ich meine mich zu erinnern, daß Du irgendwo geschrieben hast, daß Deine jetzige Kombi aus Sandtler und Ferodo auch leichte Quietschgeräusche erzeugt (hat).


    Dachte Du hast ringsrum Ferodo.


    Ist es eigentlich egal ob man nur vorne die Bremse aufwertet oder sollte man hinten eine ähnlich gute Kombi wählen?
    Wird das Bremsverhalten mit z.B. nur vorne Sandtler/Torox und hinten OEM oder ATE anders/schlechter?


    Hab irgendwo gelesen, daß die hinteren Bremsen eher zum Spur halten sind und die Hauptbremswirkung vorne erzeugt wird und man daher hinten ruhig Serie oder Gleichwertiges drin lassen kann. :kratz:


    Was sagt der Nordschleifenexperte dazu? :trinken:


  • War ja auch nur Spaß... :trinken:


    Es ist richtig das die Hauptbremswirkung auf der VA stattfindet, da sind es ungefähr 70% und an der HA dann die Restlichen 30%.Das ganze verschiebt sich dann aber je nach Beladungaszustand auch nach hinten...


    Ja und Nein, dadurch das die Hauptbremswirkung auf der VA erzielt wird, ist es dort eben wichtiger eine vernüftige Bremsenkombination zu fahren.Man kann sich natürlich auch an der HA, Bremsbeläge mit einem höheren Reibwert verbauen aber in der Regel ist es im "normalen Altagsbetrieb m.M nach eigendlich nicht Notwendig... :trinken:


    Ich habe es jetzt wieder am Osterwochenden auf der NOS gemerkt, dass unsere Bremse (vollgemerkt die Kleine aber auch die Große) mit dem Gewicht unserer Fahrzeuge einfach nicht klarkommen... :crazy:


    Dadurch das du dort sehr kurze Teilabschnitte hast und eigendlich mehr auf der Bremse stehst, als das du fährst, hat die Bremse einfach keine Zeit sich abzukühlen... :wall:


    Bin dort 3 Runden am Stück gefahren und auf dem letzten Teilabschnitt hat die Bremse dann angefangen zu knacken, was ein Zeichen dafür ist, dass sie einfach überhitzt war.Die max. Geschwindigkeit welche ich dort mit meinem Dicken erreiche, sind so ca. 180km/h (u.a am Schwedenkreuz, Fuchsröhre, Klostertal u.s.w) und dann wird runtergebremst auf ca. 70km/h (u.a Adenauer Forst, Aremberg u.s.w)...


    (PS: Falls Dir die Streckenabschnitte was sagen)... ;)


    Bin dann eine Runde mit "kabelsound" hier aus´m Forum in seinem 540er Touring mitgefahren (absoluter NOS-Kenner) und der musste, obwohl beim Ihm die M5 Anlage verbaut ist, nach 1 Runde erstmal eine Abkühlfahrt machen und das obwohl 345mm BS verbaut sind.Ok, der 540iA Touring von ihm, wiegt mit endsprechender Ausstattung auch über 2t. ... :crazy:


    Und ja die Ferodos haben zum Anfang auch gequickt ähnlich wie die EBC Beläge, nun sind sie aber mittlerweile eingefahren und auch ruhig.Allerdings quitschen jetzt die hinteren Beläge, obwohl ich diese schon bearbeitet habe u.s.w und deswegen fliegen diese raus... :mad:


    Alles in allen ist der E39er NICHT für die NOS gemacht, auch der M5 mit der großen Serienbremsanlage nicht ... :wall:

  • Sogar die Werksanlage des E55 AMG ist auf der Nordschleife überhitzt.
    Das hohe Fahrzeuggewicht ist eben nicht ideal auf der NOS ;)


    Weiß jemand ob ATE die Beläge in Kombination mit den Powerdisc Scheiben empfiehlt?

  • Zitat

    Original von BennyM52
    Weiß jemand ob ATE die Beläge in Kombination mit den Powerdisc Scheiben empfiehlt?


    Ich weiß nicht, ob sie das empfehlen oder nicht, aber ich fahr meinen so.
    Bin seit 5tkm mehr als nur zufrieden und werd da wohl auch nichts mehr dran verändern.

  • Zitat

    Original von BennyM52
    Sogar die Werksanlage des E55 AMG ist auf der Nordschleife überhitzt.
    Das hohe Fahrzeuggewicht ist eben nicht ideal auf der NOS ;)


    Weiß jemand ob ATE die Beläge in Kombination mit den Powerdisc Scheiben empfiehlt?


    Naja, wenn es danach geht, dann kann man wahrscheinlich jede Anlage überhitzen... :apaul:


    Hmm, wundert mich eigendlich schon das die Serienanlage aus dem 55 AMG ebenfalls zu schwach sein soll für das Fahrzeuggewicht... :confused:


    Dachte immer das wären Mehrkolbenanlagen u.s.w, hast du evt. Daten zu der Bremse... :trinken:


    Ich denke mal ATE Scheiben und Beläge sollte immer zusammenpassen, egal ob nun Ceramic oder nicht... :kratz:


    Versteht bitte den Begriff "Ceramic" nicht falsch, dieser als Serienersatz modifizierte Belag soll lediglich drei Vorteile gegenüber eines normalen Sereinbelags bringen, u.a.


    - weniger Bremsstaub
    - weniger Geräusche
    - weniger Abnutzung


    Daurch verbessert sich dann aber eigendlich nicht das Bremsverhalten selber, zumindestends schreibt/erzählt ATE davon nichts in seinem Werbevideo... :kratz:

  • Also...um jetzt mal von überhitzten AMG Bremsanlagen zurück zu meiner Frage zu kommen...kann man also vorne eine gute Kombi an Scheiben und Beläge verbauen und hinten weitestgehend original lassen ohne einen negativen Einfluss auf das Bremsverhalten oder die Stabilität des Wagens beim Bremsen zu haben?


    Wir sprechen hier in meinem Fall nur von normalem Straßenverkehr und etwas Autobahn, wo ja die Bremse doch etwas mehr gefordert wird da höhere Geschwindigkeiten und mehr (gern auch unaufmerksame) Verkehrsteilnehmer auf engerem Raum.

  • Zitat

    Original von Batman15777
    Also...um jetzt mal von überhitzten AMG Bremsanlagen zurück zu meiner Frage zu kommen...kann man also vorne eine gute Kombi an Scheiben und Beläge verbauen und hinten weitestgehend original lassen ohne einen negativen Einfluss auf das Bremsverhalten oder die Stabilität des Wagens beim Bremsen zu haben?


    Wir sprechen hier in meinem Fall nur von normalem Straßenverkehr und etwas Autobahn, wo ja die Bremse doch etwas mehr gefordert wird da höhere Geschwindigkeiten und mehr (gern auch unaufmerksame) Verkehrsteilnehmer auf engerem Raum.


    Ich habe bei mir:


    vorne
    EBC Yellow Stuff + EBC TurboGroove Disc
    hinten:
    Serie


    Ich hatte noch NIE ein Problem mit der Balance oder so beom Bremsen ... naja, 70% der Bremswirkung wird sowieso vorne erziehlt - bei mir halt vielleicht 75 .. das ist egal.
    Ich habe jedenfalls noch nie eine negativen Effekt feststellen können.


  • Na das klingt doch schonmal sehr gut. Da ja Sandtler oder Tarox doch schon etwas mehr kosten ist es eigentlich rausgeschmissenes Geld die auch hinten zu verbauen wenn 70% der Bremsleistung vorne erbracht wird.

  • Zitat von ATE@Facebook

    Zitat

    Hallo ATE-Community, heute kommt wieder ein Bericht über unser Produkt ATE Ceramic im TV.
    Wer also um 18:25 Uhr Zeit hat kann gerne auf N24 schalten.
    Viele Grüße, Euer ATE-Team.


    Ich werds mir anschauen

  • Zitat

    Original von Batman15777
    ...kann man also vorne eine gute Kombi an Scheiben und Beläge verbauen und hinten weitestgehend original lassen ohne einen negativen Einfluss auf das Bremsverhalten oder die Stabilität des Wagens beim Bremsen zu haben?


    Kurz gesagt erstmal Ja, ABER auch mit gewissen Einschränkungen was die Größe und somit Bremsleistung selber angeht ... ;)


    PS: Bevor du deinem Signatur Zitat mal wieder alle Ehre machst... :D

  • Na siehste, da hat die Signatur doch ihren Job getan und ich kriege gleich die Antworten die ich haben will ! :D
    Bevor ich wieder monatelang um Euch rum detektiviere! :lol:

  • so wie es bei mir aussieht ist der verschleiß auf jeden fall geringer mit denen. bin damit schon viel gefahren und auch schnell auf der autobahn in den urlaub, aber die neuen bremsscheiben werden einfach nicht blank und sehen immer noch aus wie grade angebaut. fahre die ceramic bremsbelänge mit brembo hc bremsscheiben an der VA.

  • hört sich ja gut an.. muss demnächst auch meine gesamte Bremsanlage wechseln (belege + scheiben) vorne wie hinten... da werd ich mal die Ceramic holen und sie ausprobieren :)

  • hallo,
    musste wegen tüv scheiben wechseln.
    habe jetzt ate ceramic und ate scheiben.
    vorher hatte ich ein verschmutzungsverhältnis von 3:1
    an de vorderachse. jetzt ist es 1:3
    ist schon komisch, wenn die hintere felgen jetzt schneller dreckig werden.
    vorher hatte ich eine bremswirkung von 320 und 300.
    bei erneuten tüv besuch jeweils 310.


    der bremsstaub ist auch nicht so dunkel finde ich.
    habe auch irgendwie das gefühl, dass der bremsstaub sich einfacher säubern lässt..

  • moin moin.... meine bremse hinten ist demnächst dran und ich spiele auch mit dem gedanken umzusteigen....


    gibt es schon empfehlungen, was die belags/scheibenkombination angeht? vllt. auch direkt ne empfehlung von ate?