Motorraumbrand durch beheizte Waschdüsen?

  • Ich dachte, die Dinger sind Serienausstattung?
    Ich mein... Wenn selbst meiner die ab Werk hatte... :D


    Theoretisch geht das durchaus, ich frag mich nur, ob die Heckscheibenheizung oder Spiegelheizung nicht interessanter wäre...

  • wenn die wirklcih Serie sind dann hab ich schon mal einen großen fehler begangen als ich meine Düsen mit einer ziemlich langen und Spitzen Nadel eingestellt hab :lol:


    ich gugg mal morgen nach ist mir zzt. einfach zu viel vorhin beim Grillen hab ich drauf geschaut und dachte so "das hab ich ja nicht" .....



    na ich würds über die Sitzheitzung schon besser finden, da ich die im Winter magendels Standheitzung immer laufen hab die ersten 15 Minuten und die Heckscheibenheitzung eben nicht ausschließlich immer ...

  • Wenn die Düsen nicht permanent beheizt werden erfüllen sie nicht Ihren Sinn, sie brauchen auch ein wenig zeit.
    Es ist also Sinnfrei die über die Sitzheizung zu schleifen.


    Ob das Bedienteil es aushält weiß ich nicht, weiß einer wie viel watt sie haben, viel kann es nicht sein.


    Alle E39 hatten sie ab Werk, wenn das Kabel da liegt wurden sie wohl mal getauscht warum auch immer ;)


    Bislang ist mir kein Fall von brennenden Wagen E6* bekannt durch die waschdüsen.
    Daher kann man also in das Teileregal greifen.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Jup, kann man auch gut daran sehen wenn um die Düse herum alles weg getaut ist und natürlich an dem Kabel :D


    kann ich nicht mal sagen im winter steht er immer,muss ich wenn ich ihn wieder aus der halle hole mal schauen werden die so warm das ich es spühre??

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Bislang ist mir kein Fall von brennenden Wagen E6* bekannt durch die waschdüsen.
    Daher kann man also in das Teileregal greifen.


    Sind die eigentlich passgleich? Kann man die einfach austauschen oder muss man da etwas nach arbeiten?


    *edit*


    Hab die SuFu bemüht, schon gefunden, Danke und Sorry! :D

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Jup, kann man auch gut daran sehen wenn um die Düse herum alles weg getaut ist und natürlich an dem Kabel :D


    Dann halten sie aber ganz schön lange warm... ich hatte testweise bei meinen die Kabel abgezogen und am nächsten Tag waren wieder die Bereiche rund um die Düsen abgetaut ;)

  • Okay, das mit der Kältebrücke leuchtet mir ein.


    Im Grunde müsste man ja nur einen Kühlerwasserschlauch an den Düsen vorbeiführen, dann kann nichts abbrennen und man hat eine Warmwasserdusche ;)

  • Ich hab bei mir heute neue eingebaut. Bei den alten ist schon der Lack an der Haube geschmolzen.
    Wenn ich dann wider zeit hab werde ich auf den grund gehen und die Düsen mal untersuchen um zu sehen warum die so Heiss werden.


    Ich vermute das da drienen die dräter zu heiss werden, und mit der zeit auch dünn...

  • Hallo miteinander


    nach einer zwangsläufigen Pause melde ich mich auch mal wieder.
    Leider mit keinen sehr guten Nachrichten.


    1. Habe gestern bemerkt (Leider zu spät) das mein vierziger auch an diesem Problem leidet.:heul:


    Gestern Mittag habe ich vor der arbeit noch ein paar Besorgungen gemacht. Da ich mein Auto seltenst für die Arbeit benötige und meine Süße mit dem Bus zur Arbeit fährt, schlummert das gute Stück eigentlich unter der Woche un der Garage. Da ich nur ne Kurzstrecke vor mir hatte, war mir bewußt das der Motor nicht mal annährend auf Betriebstemperatur kommen würde.
    Also raus aus der Garage ca. 3 Kilometer gefahren, für ca 3 Minuten angehalten (kurz ein Rezept abgeholt das bestellt war, also es ging wirklich schnell), rein ins Auto und.....WTF ist das denn??? :confused: Rauch aus bzw um meine/r Scheibenwaschdüse!!! Moror ausgemacht, Haube entriegelt, raus aus`m Auto, Haube auf und brutzel brutzel kockel kockel!!! Die linke Scheibenwaschdüse (in Fahrtrichtung)inkl. ein Teil der Dämmatte standen lichterloh in Flammen. Ein brennendes Stück von der Dämmatte konnte ich entfernen, brachte leider nur nicht viel. Also Attacke!!! So schnell wie möglich versucht die Dämmatte entfernt und die restlichen Falmmen erstickt. Was für ein Mist!!! Hab mir vor einigen Monaten ne To-do-Liste erstellt in der natürlich auch der Tausch bzw Umbau auf E60 Fächerwaschdüsen draufsteht....gewisse Sachen sollte man unverzüglich durchführen.... Aber mehr oder weniger Glück gehabt: Motorhaube ist hin, die Dämmatte natürlich auch, das Dichtungsgummi auf der Spritzwand ist leicht geschmolzen, die Spritzdüse inkl. Schläuche und Verbindungen sind teilweise hinüber. Am Wochenende werde ich mal genaue Schadensanlyse machen....aber Vorneweg: Leute, wenn ihr beheizte Waschdüsen an euren fahrzeugen verbaut habt, scheut nicht die Investition für neue, meine werden jetzt richtig teuer..... :wall:

  • Man man, da bekommt man ja richtig Angst ;(


    Was ist denn die Lösung, außer die Heizung abzustecken?


    Einfach neue Düsen vom E39 kaufen und verbauen und die alten proforma entsorgen? Oder kann das mit neuen Düsen auch wieder jederzeit passieren?

  • Und wenn man den Strahl nicht mag? Die E60-Düsen waren ja nur die "älteren" die guten.


    Wenn man also seine E39-Düsen behalten will/muss, sollte man da neue kaufen, um das Risiko zu minimieren? Oder kann es sein, dass auch neue E39-Düsen 2 Tage später abfackeln, weils schlichtweg ein Konstruktionsfehler ist und keine Alterserscheinung?

  • Vielleicht eine Blöde Frage, aber zum abklemmen dieser Düsen : Haube auf, abziehen, fertig ? Wenn dem so ist werde ich das wohl gleich mal machen, gerade jetzt wo es so grauenhaft kalt ist.... ;)
    Frohes löschen ... :crazy::ugly:

  • Zitat

    Original von Bmw1990
    Vielleicht eine Blöde Frage, aber zum abklemmen dieser Düsen : Haube auf, abziehen, fertig ? Wenn dem so ist werde ich das wohl gleich mal machen, gerade jetzt wo es so grauenhaft kalt ist.... ;)
    Frohes löschen ... :crazy::ugly:


    Haube auf, Isolationspappe ab, und die Stecker abklemen. Fertig. Habe das bei mir schon vor längerem gemacht,da das Auto sowohl daheim als auch in der Arbeit in der Garage ist, ist es sowieso egal.