Motorraumbrand durch beheizte Waschdüsen?

  • Dann ist dein Kabelbaum an irgendeiner Stelle durch.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Waschdüsen sind samt Kabel bis zum Kotflügel neu da die Alten abgebrannt sind. Waren auch schon Andere dran ergibt dann aber das gleiche. Bleibt nun wie es ist da nichts weiter passiert, ist mir lieber.

  • es gibt doch noch einen weiteren Stecker neben den Wischwasser behölter?? vielleicht steckt dieser nicht!

    Aus welchem Grund sollte da noch nen Stecker sein?
    Weil der Kabelbaum da gar nicht her geht???
    Der geht vom IHKA hinters GM und von da durch die E-Box bis zum Stecker am Dom, da geht nichts bis zum Waschwasserbehälter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Vermutlich meinte er den Zusatzbehälter oben im Motorraum, daneben befindet sich ja der Stecker vom Dom. ;)

    Der aber nicht der Wischwasserbehälter ist um es mal klar zusagen, sondern der Intensivreinigungsbehälter.
    Durch sowas entstehen so Missverständnisse die nicht sein müssen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Der aber nicht der Wischwasserbehälter ist um es mal klar zusagen, sondern der Intensivreinigungsbehälter.Durch sowas entstehen so Missverständnisse die nicht sein müssen.

    ??? Ich habe in meinem BMW ein zusätzlichen Stecker für die Heizung der Wischdüsen, neben den Einfüllrühr für Wischwasser am Dom, Beifahrerseitig! Die Leitung geht defenitiv hoch zur Motorhaube! Siehe Bild
    Und ich habe keine Intensiv Reinigung.

  • die kommt aber definitiv nicht aus dem Radkasten, sondern aus der E-Box

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • um mal zum ganzen Ursprung des Threads zurück zu kommen:
    Hatte vor kurzem eine Bekannte mit dem 523i 200er Modell da, linke Waschdüse ohne Funktion und siehe da alles verschmort unter der Motorhaubenisolierung. Der Lack hats zum Glück gerade noch überlebt :schwitz: .
    Das letzte Stück Anschlussleitung fürs Wasser musste dann mit einem Schlauchstück geflickt werden, den Leitungssatz hab ich aufgrund poröser Leitungen schon mehrfach demontiert bzw. ersetzt an anderen E39ern und ein paar alte Stecker hier gehabt :8): somit war nur eine neue Düse fällig.

  • Sicherheitshalber hab ichs jetzt auch totgelegt.
    Sauber abgeschnitten, an den Stecker ein paar Flachfederkontakte mit Dichtung angecrimpt und dann auf einen normalen Micro-Timer Blindstecker gebracht. Damit kann ichs in der Zukunft mal wieder aktivieren. Die Königslösung wäre (dafürs wars mir aber zu dunkel noch die andere Seite auf den Blindstecker zu führen und dann auf eine andere Position zu stecken.

  • Meiner wollte auch abfackeln :bad:


    Letzten Sonntag Abend auf dem Heimweg roch es etwas seltsam im Auto und nach kurzer Zeit sah ich Flammen an der linken Waschdüse,


    hab sofort angehalten und mit Wasserflasche ( vom Hundetraining im Auto ) gelöscht.


    Der geschmolzene brennende Kunstoff der Wischwasserleitung tropfte schon fleissig zum Motor runter.


    Der BMW Ersatzeilfuzzy schaute mich ganz ungläubig an als ich ihm sagte das die Düse in Flammen stand.


    Hat mir dann auch direkt die falsche Ersatzdüse in die Hand gedrückt :wall: