Motorraumbrand durch beheizte Waschdüsen?

  • Hm, irgendwie komme ich hier nicht mit.


    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist es doch eher eine Frage der Ansteuerung der Düsen als der Düsen selbst (also Temp.-fühler und Klimabedienteil oder worüber das auch immer angesteuert wird, schickt zuviel Strom in die Leitung, Teil wird zu heiß).


    Was soll mir dann ein Austausch der Düsen bringen? Dann werden eben die neuen zu heiß und das Ding kokelt.


    Das das beim E60 bisher nicht bekannt geworden ist kann natürlichauch an einer anderen Ansteuerung liegen und muss nichts mit den Düsen zu tun haben.

  • Meine Meinung ist, das das alter der Düsen damit durchaus etwas zu tun haben kann, Deshalb habe ich getauscht. mag sein das das nutzlos war, aber es ist erst mal das einfachste.
    Zum E60: Da sind andere Düsen verbaut, also kann es auch wieder an den Düsen liegen :)


  • die dinger heizen, oder sie heizen nicht. bin mir ziemlich sicher, das da keine verschiedenen heizstufen und ströme vorgesehen sind ;)


    z.B.: ab 3°C außentemperatur werden sie beheizt, sonst nicht. (wäre zmd sinnvoll).

  • Hi ich habe auch seit ca einer Woche beobachtet
    das um meine Waschdüsen nie schnee oder eis ist.
    Der Wagen steht immer draußen! Dachte mir schon das ist aber komisch!
    "normal" werden die doch nur unter spannung gesetzt wenn die Zündung an ist oder? :kratz:


    Denn bei mir scheint es wohl so das sie immer an sind:kratz:


    Grüße

  • Ist bei meinem 530d mit E60 Waschdüsen auch so!
    Kein Schnee oder Eis in der Nähe von den Düsen :apaul: ...

  • Wenn ich drüber nachdenke, das war bei allen meinen Autos bisher so, dass rundum die Waschdüsen kein/kaum Schnee liegen geblieben ist. Und 2 davon hatten gar keine heizbaren Waschdüsen... -> Motorrestwärme, die bei der Waschdüse austritt.

  • So, ich habe meine Waschdüsen heute auch erstmal abgeklemmt...... sicher ist sicher..... Bin mal gespannt in wie fern das einfrieren wird. Meine anderen Autos hatten das auch nicht und naja solange genügend Froschtutz drinne ist........

  • mal eine blöde frage: haben alles E39 ausnahmslos beheizte düsen? wenn ja muss ich mir donnerstag im lidl den kleinen feuerlöscher holen :lol: mfg helge

  • ich würde gerne nochmal auf den Hinweis mit der Niveauregulierung kommen. Bei mir ist auch letzte Woche die Düse verschmort und etwa 2 Wochen vorher ist das Signallämpchen für die Niveauregulierung aufgeleuchtet. besteht hier vielleicht doch ein Zusammenhang?


    Mein Klimabedienteil funzt aber das Radio ist "tot", das Dsiplay ist schwarz, Radio läuft, ich kann aber weder lauter noch leiser, den sender wechseln oder gar ausschalten.

  • fairerweise :D
    habs jetzt nicht alles gelesen.


    wollte aber mal ne motorhaube für nen e39 kaufen, da bin ich auf eine günstige gestoßen mit sozusagen brandschaden.
    den eigentümer angerufen und der sagte mir ihm seien seine heizbaren waschdüsen abgefackelt.


    ich fands damals krass, noch krasser, dass es kein einzelfall war.

  • Zitat

    Original von mp3
    Vorsichtshalber werde ich meine wohl mal wechseln.



    ich denke abhängen genügt. zmd sind meine auch noch nicht eingefroren... bei teilweise -7°C die wir die letzte zeit hatten.

  • Hallo,


    wg. Versicherung:
    Versicherung gegen Brand und Diebstahl, (klaut zwar keiner ein brennendes Auto): Teilkasko.


    Und wenn es so gebrannt hat, daß Flammen vorhanden waren, sollte die Teilkasko zahlen. Wichtig ist die rechtzeitige Schadenmeldung.
    Ich kenn zwar die AKB (Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrzeugversicherung) nicht im Detail, allerdings müßte das analog zu den Feuerversicherungsbedingungen sein: Ein Brand im Sinne der Bedingungen ist ein Brand, der seinen Bestimmungsgemäßen Herd verlassen hat oder ohne einen solchen entstanden ist und sich aus eigener Kraft auszubreiten vermag.


    Die Düse wird vielleicht nicht mitbezahlt, weil sie betriebsmäßig der Wärme ausgesetzt war oder wird als "Betriebsschadenanteil" abgezogen. Der Rest sollte reguliert werden, ggf. mit Abzug alt für neu, hier muß man dem Regulierer dann entgegenhalten, daß vor dem Schaden alles in Ordnung war und daß keine Verbesserung eintritt.
    "Als Versicheruungsnehmer verlange ich, daß ich so gestellt werde, als sei der Schaden nicht eingetreten". Bei Reparatur in Eigenleistung wird die Mehrwertsteuer nicht erstattet,weil..., ist eben so.


    Hoffe diese Info hilft. Rechtzeitige Schadenmeldung ist das A und O. Vielleicht geht Teilerechnungen einreichen und ne Rechnung vom Lackierer,mit dem Regulierer vorher absprechen.


    Und meine Waschdüsen checke ich jetzt auch.


    Gruß
    Brummbär

    Es droht ein Ausschluß aus dem Bußgeldkatalog