Motorraumbrand durch beheizte Waschdüsen?

  • Zitat

    Aber teilweise ist hier Monatelang keiner der was schreibt wo man ansatzweise sagen könnte das lag daran. zwinker


    Das stimmt wohl. Aber kaum wird es etwas kälter, sind hier 3 Fälle innerhalb von 1 Woche aufgetaucht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Düsenheizung wird doch erst mit Öffnung des Autos aktiviert, oder sind die auch im Schlafmodus aktiv?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Zitat

    Original von Mr. Pink
    Die Düsenheizung wird doch erst mit Öffnung des Autos aktiviert, oder sind die auch im Schlafmodus aktiv?



    ...hm, offenbar gab es welche die auch nach abstellen und abschließen aktiv waren...
    Ich weiß von einem Auto in FFB das in einer Tiefgarage abgestellt und mehrere Stunden nicht bewegt wurde und Aufgrund der Waschdüsen abbrannte! Da gab es sogar eine polizeiliche Ermittlung zur Ursache.


    Edit: Je länger ich darüber nachdenke und hier wieder mitlese, umso deutlicher wird mir der Handlungsbedarf....
    Ich werde da wohl jetzt mal beim KBA anfragen, was so geht....
    Inklu. Verweis auf diesen Thread als begleitende Lektüre...
    Mal schauen für was die Herrschaften da so taugen.;)

  • Na da setz deine Erwartungen schonmal ganz tief. Das Thema wird für die wohl trotz Belege uninteressant sein. Die müssen grad Dieselbetrug aufdecken.

  • Alle Jahre wieder....


    Wenn die Heizung erst angeht, wenn der Wagen aufgeschlossen wird (bei entsprechenden Außentemperaturen) und hier von Fahrzeugen berichtet wird, die nach Stunden sich spontan "erwärmten" hatten die Fahrzeuge doch ohnehin ein Problem.
    Ich finde die Antwort von BMW absolut richtig, man kann eben nicht erwarten, daß die Teile nach all den Jahren noch komplett funktionieren.
    Die Fahrzeuge sind bei der Entwicklung auch nicht darauf konzipiert, 15 Jahre lang wartungsfrei gefahren zu werden.


    Hier wird immer wieder ein wahnsinniger Hype gemacht wegen der Düsen und es gibt Vorwürfe an BMW, statt die Dinger einfach zu wechseln, wenn ihr zum elitären Kreis der wissenden gehört.


    Und egal wie lange dieser Thread noch geht, ändert wird sich dadurch Garnichts, weil die geschädigten Fahrzeuge sich im Vergleich zu den hergestellten Fahrzeugen gerade mal im benannten Promillebereich befindet.


    Es wird nirgends drauf hingewiesen, daß die Dinger gewechselt werden sollten und es ist allgemein bekannt, wie lange eine fehlerfreie Funktion der Airbags garantiert werden muss/wird. Hat auch nur einer seine gewechselt, weil hier komplett alle veraltet sind !!!


    Wenn ich mich recht entsinne, gab es mal eine Rückrufaktion bei VW wegen geplatzter Wärmetauscher und damit verbundener Gefahr von Verbrühungen und das war nachdem der letzte Wagen 15 Jahre zuvor vom Band gelaufen ist. Könnt noch hoffen ;)

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Zitat

    Original von RsRichard


    Das stimmt wohl. Aber kaum wird es etwas kälter, sind hier 3 Fälle innerhalb von 1 Woche aufgetaucht.


    Wo bzw. welche Fälle genau bitte?


    Aktiv werden die beheizten Düsen übrigens ab einer Außentemperatur von 15Grad.
    Bei 15 Grad nur minimal und um so kälter es wird um so mehr werden sie bestromt.

  • Für Wechselwillige:


    01 Spritzdüse heizbar 61668361039 2 0.017 kg 27,93 €*

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Bei Ford gab es sogar mehrere Rückrufe bei verschiedenen Modellen wegen der Spritzdüsen. Außerhalb der Garantie wurden die Dinger dann wenigstens elektrisch abgeklemmt.


    BMW ist es egal ob die alten Kisten abbrennen ...

  • Meine Düsen haben sich ständig aufgeheizt weil mein Außent.-Sensor hin war. Hab mich immer gewundert warum die an waren obwohl der Wagen abgeschlossen war.


    Hab die E60 drin und schaue mir auch regelmäßig den zustand an.


    Da bei meiner damaligen E Klasse die dinger schon mal gebrannt haben, bin ich da eh etwas vorsichtiger und hab immer ne Flasche Wasser mit :D


    Mal so rein aus Interesse, da ich hier einen habe der sich deswegen jeden Winter in die Hose macht. Kann man nich einfach die Sicherung ziehen oder wo hängen die SWD mit dran :kratz:

  • Also irgendwie kann ich mir das nur schwerlich vorstellen. Hab meine zwar auch abgeklemmt, aber haben die denn so viel Power oder is das nur in Verbindung mit der Dämmung im Motorraum, die bei mir eh nur noch ein Sägespänelappen ist^^

  • australia:
    Hör auf den Unsinn mit den Airbags wieder zu verbreiten...


    Des Weiteren geht es nicht darum neue Düsen für lau zu bekommen, sondern darum diese in den Inspektionsplan aufzunehmen, bzw an eine Information an die Halter zu schicken.


    Aber da du so schön die Teilenr rausgesucht hast, ergänze ich es für alle E39 mit Intensivreinigung(bei Xenon dabei):
    Spritzdüse heizbar 61668361042 37,71€



    Das Plastik wird durch das Alter ausgehärtet und dadurch kann ein Kurzschluss entstehen. Dabei fließt viel Strom, der dann zu den Bränden führen kann.
    Die Schalldämmung kann daraufhin Feuer fangen und den Brandherd vergrößern.


    Abklemmen der Heizung von den Düsen ist möglich.
    Musst mal im Thread suchen, da ist irgendwo ein Bild vom Stecker.
    Der ist irgendwo beim Kotflügel beifahrerseitig.

  • Zitat

    Original von Mr. Pink
    Die Düsenheizung wird doch erst mit Öffnung des Autos aktiviert, oder sind die auch im Schlafmodus aktiv?


    Ich hab hier mal was gelesen, dass die Teile über Masse geschaltet werden. Würde bedeuten, dass die immer 12V anliegen haben. Wenn sich eine Düse soweit aufscheuert, dass irgendwo Kontakt zwischen Karosserie und Innenleben der Düse zustande kommt, ist die dauerhaft eingeschaltet.


    Soweit die Theorie, weiß nicht in wie weit das jemand bestätigen oder belegen kann.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ach Dani, ignoriere es weiter und der Umstand bleibt.
    Mal ein wenig lesen und feststellen, daß ich recht habe, ist garnicht so schwer. Ich mache mir ja auch kein feuchtes Höschen, weder wegen dem einen noch wegen dem anderen.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

    2 Mal editiert, zuletzt von australia ()

  • Erkundige Dich beim TÜV und es ist mir total egal, ob du es glaubst.

    MfG
    australia


    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt


    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Kann mir jemand ad-hoc sagen, welcher Schlauch welcher ist an den originalen Düsen, wenn diese noch nie ausgebaut wurden?
    Einer ist doch das normale Waschwasser und einer die Intensivreinigung, oder?

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Ja, hab's direkt getestet. Jetzt habe ich die E60 Düsen drin.
    Von der Verarbeitung her hätte ich gesagt, gefallen mir die E39 Düsen eher, da die Heizung bei den E60 Düsen mit Epoxy verklebt ist und bei den E39ern scheinbar mit etwas, was aussieht wie Gips oder so?!


    Nebenbei: sollten Facherdüsen nicht einen breiten Strahl haben? Bei mir kommen da auch zwei Strähle obwohl keine zwei Düsen zu erkennen sind, nur ein vertikaler Schlitz?! :kratz:

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Zitat

    Original von Mr. Pink
    Kann mir jemand ad-hoc sagen, welcher Schlauch welcher ist an den originalen Düsen, wenn diese noch nie ausgebaut wurden?
    Einer ist doch das normale Waschwasser und einer die Intensivreinigung, oder?


    Vom Anschluss ist es egal, was Du wo an welchem Pin anschliesst. Die jeweilige Flüssigkeit fliesst in der Düse in eine Art Vorkammer und beaufschlagt beide Öffnungen.
    Ich hatte die E60 Fächerdüsen nur einmal in einem frühen E60 gesehen und benutzt. Auch ich finde die E39 besser, gerade auch deshalb weil man die beiden Düsen unabhängig voneinander einstellen kann und somit auch Flächen bewässern kann die sonst eher mässig mit Wasser versorgt werden.
    Das empfand ich bei den Fächerdüsen immer als grossen Nachteil...