Motorraumbrand durch beheizte Waschdüsen?

  • Neue Duesen sind OK. Ich empfehle den Kunden die Dinger spaetestens nach 10 Jahren auszutauschen oder abzustecken - mal vom Totalschaden am Auto abgesehen, sind die moeglichen Kollateralschaeden bei Garagen oder Tiefgaragenparkern so erheblich, dass hier Vorsicht besser als Nachsicht ist. Im Zweifelsfall gibts dadurch Tote. Ein Brand in der Garage am Haus, der Tiefgarage oder im Carport ist naemlich ziemlich nah an Leib und Leben.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bin gerade in der Garage gewesen und wollte die Düsen abstecken, war aber schon gemacht, der Vorbesitzer meines 523i war auch Forumsmitglied, echt eine gute Sache die, wie man sieht, auch Leben retten kann, Richard hat es ja angemerkt. :top:


    Ich war für einen Moment etwas hektisch, da über meiner Garage meine Eltern wohnen.......

  • Meine Düsen haben sich auch im letzten Winter verabschiedet. Hatte davor immer das Gefühl das irgendwas beim fahren nach verkokelten Plastik riecht. Dann kam mir das mit den Düsen wieder im Kopf. Motorhaube auf und siehe da, die linke Düse hatte sich schon etwas verformt und stank auch nicht schlecht.


    Hatten 13 Jahre durchgehalten. Jetzt hab ich neue vom :) drin, muss ich nur 2025 dran denken die wieder zu tauschen :D


    Natürlich hatten die von BMW noch nie gehört das die Dinger abrauchen können :kratz:

  • Hi,


    hab es heute im falschen Beitrag schon geschrieben ... bei mir war es heute soweit.
    Es begann mit Schmorr-Geruch im Innenraum, beim Stop an der ersten Ampel kam dann der Rauch aus der Düse ... Motorhaube auf und Qualm von hinter der Dämmmatte.
    Hier ein Bild ... es war noch rechtzeitig, die Motorhaube war schon leicht angebruzzelt.



    Gruß!

  • Zitat

    Original von Herrmi
    Soso, und BMW weiß also nix davon........ :boese:


    Wissen werden die davon sicher... aber allein daraus ergibt sich für BMW noch kein Handlungsbedarf!
    Warum auch....der E39 ist lange aus der Garantie- und Gewährleistungszeit heraus.


    Es ist ja nicht so, dass jede Woche irgendwo ein E39 abbrennt... Fahrer oder Besitzer merkt es in aller Regel rechtzeitig.

  • Das verstehe ich ja auch, und ist ja auch richtig, was Du schreibst :top:


    Mir geht es ja auch nicht um eine Garantie, sondern ich bin der Meinung, ganz sachlich und nüchtern, das hier ein Sicherheits-Hinweis seitens des Herstellers angemessen wäre, der die Kunden darauf hinweist, da Alterungsprozesse dieses Risiko hervorrufen. :rollen:


    Wäre doch auch eine zusätzliche Umsatzquelle.


    Als selbstständiger Handwerker bin ich sowieso gegen ewige Garantien, wie sie immer wieder gefordert werden :mad:


  • Schön bzw. sinnvoll wäre das sicher, sehe ich ganz genau so! :top:
    Ich war aber einigermaßen gefrustet, als ich dann nach 3 Monaten seitens BMW endlich eine Antwort auf meine Anfrage der verbrannten Waschdüse bekam...
    Derart unflätig abgekanzelt wurde ich selten... :mad:
    Tenor: Ich könne nicht erwarten das alle Komponenten am Fahrzeug "ewig"halten würden...
    Das war auch überhaupt nicht meine Intention!
    Nun gut, ist 4 Jahre her....Schwamm drüber!
    Ich habe BMW noch zu einer anderen Zeit kennen und schätzen gelernt...deshalb war diese E-Mail Antwort von BMW auch für mich wie ein Schlag ins Gesicht...

  • Weia, das ist ja wohl ein starkes Stück.....:boese:


    Wie man sieht, arbeiten auch in einem Weltkonzern Dilletanten.
    Statt froh über konstruktive Kritik/ Hinweise zu sein, ist man dem Informationsgeber und Kunden gegenüber unverschämt. :bad:


    Hätte ich nicht gedacht, das die so ignorant sind und auf einem so hohen Ross sitzen !

  • Das Problem ist, dass poröse Waschdüsen bei einer normalen Wartung bzw sogar Inspektion nicht auffallen. D.h. wenn man das Problem nicht kennt, ist man unvorbereitet.
    Dementsprechend wäre ein Hinweise an die BMW Werkstätten, die den Fahrzeugbesitzer bei einer Inspektion darauf hinzuweisen, schon angebracht.
    Bzw eine Art Wechselintervall von 10Jahren im Serviceplan festlegen.
    Dies würde der Kunde dann im Rahmen seiner Inspektion zahlen.


    Man könnte sogar noch weiter gehen und alle Fahrzeughalter anschreiben und auf das Problem hinweisen. Dann hat jeder die Wahl, ob er es sein lässt oder die 40 bis 75euro investiert.

  • Für ein Fahrzeug was seit 12 Jahren nicht mehr gebaut wird und wo 95% von nicht mehr zu BMW für den Service fahren?


    Alleine die Arbeit, der Aufwand das ganze BMW intern zu verteilen bis in die Werkstätten rein kostet mehr Geld als sie da noch einnehmen können.


    Da wird sich BMW nicht wirklich für interessieren. ;)


    Die Menge hier im Forum mag groß sein, auf die Stückzahlen des E39 aber eher im Promille Bereich.

  • BMW macht solche Aktionen andauernd. Da wird es ein internes Nachrichtensystem schon geben.


    In München stehen auch noch mehr als genug E39 bei BMW auf dem Hof.
    Des Weiteren halten sich auch auf spezialisierte Werkstätten oftmals an die BMW Inspektionsunterlagen.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Was verlangt Ihr den von BMW was sie machen sollten?


    Markus, verlangen will ich von BMW gar nichts...;) Was ich bekommen habe,
    steht ja weiter oben.
    Ich hatte erwartet, das man mir wenigstens halbwegs freundlich und höflich
    antwortet. Das war aber offenbar zu viel verlangt....
    Da ich mit Autos ja schon eine Weile zu tun habe, war mir schon klar, das
    ich keinerlei Entgegenkommen erwarten darf. Aber zumindest ein kleinwenig
    Zugeständnis wäre angebracht.


    Das es keine Infos seitens BMW gibt, ist mit insofern auch Eingängig, weil wie Du selbst auch sagst, der Aufwand in keiner Relation steht. Eine unmittelbare Gefährdung ist nicht gegeben....somit auch keine Rechtsansprüche die geltend gemacht werden könnten. Wobei das wohl noch auf einen Präzedenzfall ankäme...?!


    Deshalb aber auch der Thread hier, das zumindest ein kleiner Teil gewarnt ist, und präventiv etwas tun kann...


  • :top::top::top:

    Bilder in meinen Beiträgen sind sofern nicht anders gekennzeichnet von mir selbst erstellt.

  • SO oft wie das scheinbar vorkommt müsste BMW eigentlich eine Rückrufaktion starten.


    Klar ist der BMW alt usw., aber sobald es um die Sicherheit und Menschenleben geht ist ein Fahrzeughersteller verpflichtet solche Sachen zu beheben, egal wie alt das Fahrzeug ist.


    Vlt. sollte man die Vorfälle mal dem Kraftfahrtbundesamt melden...
    Bmw wird da von sich aus nämlich sicher nichts unternehmen, selbst wenn es bekannt wäre.

  • So oft sind wie viele genau?
    Kannst ja mal spaßeshalber in diesem Thread durch zählen wie viele betroffene es gibt und wie viele User angemeldet sind. Der % Satz dürfte verschwindend klein sein, das ganze dann auf die gesamte Serie des E39 bezogen lässt da noch viele Nullen mehr vor erscheinen.


    Menschenleben sind dabei wie viele ums leben bzw. zu schaden gekommen?


    Ich bin auch kein Freund davon die Beheizung am leben zu erhalten aber hier wird zu viel Tamtam drum gemacht.


    Sinnvoll halte ich bis jetzt nur das ganze mit in die Inspektionsliste mit aufzunehmen.



    Melden macht frei. :trinken:

  • Von den 42000 Mitgliedern sind aber extrem viele Leichen oder Leute die nicht wirklich schreiben.
    Aktive Member haben wir hier garnicht so viele. Vlt. ein paar Hundert...


    Zudem haben viele die Spritzdüsen schon längst abgeklemmt, was den Prozentsatz hier nochmals verringert.


    Ich habe das Gefühl, dass durchaus ein größer Teil der Fahrzeuge betroffen sind oder sein könnten.


    Aber es geht hier um die Leute die nicht so die Ahnung haben und nicht im Forum aktiv sind, der E39 ist schon noch recht häufig auf den deutschen Straßen anzutreffen.
    Und man mag garnicht daran denken, wenn soetwas in der Garage von einem Familienhaus, Tiefgarage oder ähnlichem passiert.


    Nur mal hier die Medienberichte:
    http://www.express.de/brennend…-an-der-ampel-ab-15013492
    http://www.bild.de/regional/dr…-a4-ab-28242666.bild.html
    http://www.kreisfeuerwehr-leer…se/212presse3004loga.php4
    http://www.suedkurier.de/regio…men-auf;art372461,5582941
    http://www.vol.at/dornbirn-aut…d-rasch-geloescht/4232308
    https://www.youtube.com/watch?v=BH4yk46zies
    https://www.youtube.com/watch?v=ss_bC1Qdfrw (Nicht sicher ob E39)



    Alles E39 mit Brandursache im Motorraum


    Such mal nur von einem anderen Fahrzeug Modell so viele Medienberichte, und das sind mit Sicherheit nicht alle, ich hab 10min gesucht.

  • Der Motorraum ist groß mit zig Bauteilen, was da nun die Ursache letztendlich war lässt sich nicht wirklich erkennen.


    Zitat

    Von den 42000 Mitgliedern sind aber extrem viele Leichen oder Leute die nicht wirklich schreiben.


    darfst du gerne gegen rechnen mit den E39 Fahrern welche hier nicht gemeldet sind ;)


    Zitat

    Ich habe das Gefühl, dass durchaus ein größer Teil der Fahrzeuge betroffen sind oder sein könnten .


    ;)


    Würden hier Wöchentlich oder wenigstens monatlich abgebrannte Fahrzeuge erscheinen würde ich der Sache für den offiziellen weg eine gewisse Wichtigkeit geben. Aber teilweise ist hier Monatelang keiner der was schreibt wo man ansatzweise sagen könnte das lag daran. ;)


    Zähl mal durch wie viele User einen Brandschaden deswegen hatten in welchem Zeitraum. ;)


    Zitat

    Vlt. sollte man die Vorfälle mal dem Kraftfahrtbundesamt melden...


    Schon gemacht?
    Ich bin auf die Antwort gespannt, evtl. kommt dann ja doch Bewegung in die Sache.