Motorraumbrand durch beheizte Waschdüsen?

  • Zitat

    Original von MWSEC
    ja das ganze ist temperaturgesteuert und sollte jene die den Temp fühler defekt haben als erstes Treffen!


    Wird aber nur bei aktiviert, wenn Klemme 15 (Zündung) eingeschaltet ist.

  • Ein Kurzschluss im klassischen Sinne (Plus und Minus treffen aufeinander, Kontakt mit Masse, ...), kann es meiner Meinung nach nicht sein.


    Das Ding ist mit 15A Sicherung abgesichert und hier fliesst somit schon einiges. Vorstellbar ist ein Kurzschluss in den Heizelementen, dass der Widerstand sinkt und somit ein höherer Strom fliesst und somit die Dinger zu heiß werden.


    Dann kommt noch eventuell der Effekt von DaFlo dazu. Es ist sicherlich schwer nachzuvollziehen. Mein :D hat eben gemeint, dass er das noch nie gehört hat. Ich habe ihn davon in Kenntnis gesetzt, dass wir das Gegenteil beweisen.


    Und der Kunststoff kann über die Jahre seine Eigenschaften sicherlich verändern und eher ein Brennen verursachen. Seien es Risse zu den Heizdrähten, ein anderes Brandverhalten, Entzündung des Frostschutzmittels usw.


    Mein neuester Stand ist, dass bei meinem Modell die Heizung vom Klimasteuergerät angesteuert wird. Bei manchen gibt es anscheinend auch extra Temperaturfühler. In der Spritzdüse ist ein PTC Widerstand (Sicherungselement zum Überstromschutz, Wiki: Kaltleiter) verbaut. Eventuell ist dieser auch hinüber, wo sich eine Erklärung herleiten lässt. (Auch wenn das irgendwie ein irgendwie ist)


    Bei solchen fällen muss man eben bei der Fehlersuche sicherlich mal weiter denken als das direkt naheliegende zu interpretieren.


    Teile habe ich und die werden morgen gewechselt (irgendwie wird das schon gehen)


    Der Gutachter, der morgen kommt meinte, es ist nicht der erste e39 mit Brandschaden durch Spritzdüsen...


    Ciao, Micha

  • Bei meinem Dad im 523er hats neulich auch ein paar mal verschmort gerochen und aus der Heizung kam rauch, allerdings konnten wir im Motorraum ebenfalls nichts sehen!
    Werde mir die Haube so bald als möglich mal anschauen, an der Dämmung müsste man ja was sehen....
    Vor allem ist es dann auch plausibel warum Qualm durch die Heizung rein kam, die Filter sitzen ja oben an der Motorhaube....


    gruss


    matze

  • Zitat

    Original von Handbremse
    Ich weiß, die Quelle ist eigentlich nicht sehr seriös, aber gilt das als Motorraumbrand wegen beheizten Waschdüsen?


    http://www.express.de/regional…2856/6730440/-/index.html


    Der Gutachter hat mir eben gesagt, sobald offenens Feuer ausbricht ist es ein Brandschaden und wenn Kabel verschmort sind ist es ein Schmorschaden. Beim Schmorschaden werden keine Anbauteile bezahlt, bei Feuer schon. Schauen wir mal.

  • Zitat

    Original von DaFlo
    Vorgeheizt wird da sicher nix - woher sollt er denn Wissen, wann du kommst? Würde wohl nur die Batterie ausleeren, wenn das so wäre.


    Das ist mir schon klar, dass der Dicke nicht weiß, wann ich komme. Bin ja beruhigt, dass die Waschdüsen nicht die ganze Nacht geheizt werden. Bin nun unsicher, ob ich die Teile tauschen soll oder nicht. Vielleicht sind ja beim 96er noch GUTE QUALITÄTSTEILE verbaut. Und wenn ich neue kaufe dann anfälliger Neukrams in meinen Dicken kommt. :kratz: BMW ist da ja bekannt für. Gibts beim E60 nur diese Fäscher-Waschdüsen? Habe da auch etwas von alten Teilenummern gelesen. So wie ich das hier lese, sind die E60 Fäscher-Waschdüsen auch noch nicht der Weißheit letzter Schluß.

  • Also ich hab in meinem E46 die Fächerwaschdüsen vom E46-Facelift nachgerüstet und bin top zufrieden damit! Nachteilig ist dran vielleicht, dass man die nicht einstellen kann (also wenn man das Wasser gerne anders verteilt haben würde). Ich find die so wie sie sind aber optimal - im Stand spritzts kaum an der Scheibe vorbei, und selbst bei 160 km/h kommt das Wasser noch dort hin wo es soll (das obere Ende der Scheibe erreichts dann natürlich nicht - ist aber kein Problem, weil es der Wischer dorthin ja weiterverteilt).


    mikel256:
    bei alten Modellen (E36, da weiß ich´s genau) war ein eigener Temp-Fühler für die Dinger in einem der Bremsluftkanäle, und der Tempfühler für die A-Temp-Anzeige im BC im anderen.
    Beim E39 laut Schaltplänen (hab ich gestern kurz gecheckt) über das Klimabedienteil, beim E46 ebenso, und auf Basis der Messwerte d. A-Temp-Sensors.


    Dass der Widerstand in den Düsen abnimmt und damit logischerweise die Heizleistung ansteigt kann natürlich auch sein (zB. wenn die Isolierung der Heizdrahtwicklungen zueinander durchlässig wird). Ich halte aber das von mir beschriebene Szenario für wahrscheinlicher. Wissen tu ich es aber nicht, bin eben kein Sachverständiger für Brand von elektrischen Anlagen sondern hab "nur" eine technische Ausbildung...


    @ all:
    mit neuen Düsen lebt sichs sorgenfreier ;)
    Wählt aus: Stundenlang, nein Tagelang drüber nachdenken, was wäre wenns mich damit auch erwischt.... ??
    Oder lieber einmal 60,- in die Hand nehmen und Ruhe haben? Was meint ihr? Eben.
    Wenn man sich einen BMW wirklich leisten kann, darf es an diesen 60,- eigentlich nicht scheitern.

  • So gestern hatte ich auch dauerhaft Strom auf der rechten Spritzdüse... Erstmal die Sicherung gezogen und rein ins Meeting, danach aufm Parkplatz die Stromverbinder unter der Motorhaubeninnenverkleidung abgemacht.
    Zum Glück ist nur ein Teil der Spritzdüse angekokelt und funktioniert noch.
    Werde diese aber bei Gelegenheit austauschen. Vll auch gegen die Fächerwaschdüsen ausm E60 :confused:


    Aber da schaut man erstmal so :O wenn im Parkhaus die Spritzdüse raucht

  • Zitat

    Original von Miesbacher
    Aber da schaut man erstmal so :O wenn im Parkhaus die Spritzdüse raucht


    ALs sich bei mir die Düse übers Dach verabschieded hat und ich durch das Loch Feher im Motorraum sah, habe ich glaube ich nicht viel anders geschaut :D


    Ich denke das Problem ist ein defekter PTC Widerstand, der die Stromzufuhr nicht mehr bremst und sich damit das Ding bis zum Rauchen aufheitzt.


    Wir haben mit meiner Fahrgestellnummer im Schaltplan nachgeschaut und daher herausbekommen, dass bei mir die Düsen über die Klimaeinheit angesteuert werden.


    Ich habe jetzt den Schlauch-/Kabelsatz ausgewechselt und die Düsen ersetzt. (natürlich erst beim zweiten Anlauf, da erst vom :) die Dinge bestellt wurden, welche ohne Intensivreiniger ausgelegt waren). Seit gestern fahre ich wieder. Es gibt zwar weiterhin Schockmomente, wie z.B. heute morgen an der AMpel. Plötzlich Rauch an der Front. Puh, war nur das Abgas vom Vordermann. Aber ich bin momentan noch etwas sensibel...

  • Zitat

    Original von Darkstar


    Nicht das ich wüsste, aber mit der Zeit gammeln die einfach.
    Kannst auch die Fächerwaschdüsen vom e60 verbauen, die passen ebenfalls und Brände sind mir keine bekannt.


    Gruß Thomas


    Kann das einer Bestätigen ?
    Mir selber ist auch kein Fall bekannt vom E60 oder E61 , evtl. haben die ja das selbe Problem und es ist Altersabhängig was sich ja allerdings auch erst zeigen wird in der Zukunft :rollen:


    Ich habe sie ja vom E60 drinnen , alle meckern über das Spritzbild aber die Brandflecken finde ich häßlicher .

  • Zitat

    Original von Stranger2k1
    davon ist auszugehen.


    im zweifelsfall: motorhaube auf, kabel gucken. :)


    Ok muss ich mal gucken.


    Zahlt das eigentlich in so nem Fall die Teilkasko?


    Wenn ja dann brauch ich nicht gucken zu gehen :)



  • laut einem user hier zahlt die teilkasko nur bei einem wirklichen BRAND (also mit flammen), bei einem schwelbrand oder schmorbrand aber nicht :kratz:



    ich hab auch TK, aber ich würde sicher nicht wissend das risiko eingehen, das mir die karre abbrennt :O

  • Also ich werde die Dinger morgen erstmal abklemmen, das ist Fakt! :apaul:


    Die Düsen waren diesen Winter schon mal für ein paar Tage eingefroren.... sicher ist sicher!


    Mfg Lotus