KGE-mich hats gestern erwischt! Was nun?


  • Das würde mich auch interessieren........

  • Kraftstoff: Danke für die Erklärung mit dem Öl über die Peilstableitung!


    Jetzt noch eine Frage zum weiteren Vorgehen: Muss man zunächst auf jeden Fall die zugefrorene (und vermutlich defekte KGE ausbauen oder kann man auch mit alter eingebauter (aber aufgetauter) KGE den Motor bei offenem Öldeckel und gezogenem Peilstab überprüfen (ob er überhaupt noch läuft). Öl muss natürlich vorher aus dem Brennraum mit Spritze o.ä. abgezogen werden. Sprich: Ist in der alten KGE noch so viel Öl, dass beim Startversuch evtl. wieder viel Öl angesaugt wird oder läuft der "Rotz" in der KGE über den Peilstab in die Ölwanne zurück?

  • @ Hexxer


    Die wirst du nie heil raus und wieder rein bekommen :lol:
    Zudem meist auch die Mebmbrane der KGE gerissen ist. Also Theoretisch ist es schon möglich aber sinvoll außer man steht drauf das zeug öfter aus und ein zu bauen :lol:


    Ich hab gerade vorher gelesen das auch mit Kaltland angeblich wieder eingefroren ist und dann die beheizte KGe umgebaut wurde. Was ich jeder selber wissen muss,extrem fälle gibt es immer. Zu 99% reicht die Kaltland aus


    @ E34er


    Bei dem Test der KGE gehen die meinungen WEIT auseinander bzw jeder sagt was anderes, mein Informationsstand ist das der Öldeckel leicht angesagt werden sollte wenn der Motor Läuft.
    Wenn das Grobe Öl draußen is würde ich auf jeden fall noch leer orgeln (zündkerzen draußen) das das meiste raus geht weil das was von der Spritze noch übrig is zu viel für eine verbrennung ist.
    Öl auffüllen neue Kerzen rein (wobei der erste lauf mit alten Kerzen besser wäre dann sind die neuen nicht gleich voller öl :D ) , wenn die KGE aufgetaut ist sollte das kein Problem sein Öl is so oder so drinnen und rauchen wird er auch.

  • Heheheh, dachte ich mir das die so spröde sind. Bei den Temperaturen der letzten 2 Jahre mit -15 oder auch mal -20°C friert sowas halt auch ein. Ich glaube wir müssen uns daran gewöhnen.


    Derzeit schmatzt und furzt zumindest am Auto nix :kratz: , deswegen werde ich da nicht weiter forschen.


    MFG

  • Zitat

    Original von daydreamer2601
    In der KGE ist eine Membran drin. Die ist auf jeden Fall zerstört.
    Die KGE brauchst auf jeden Fall neu.


    Schon klar. Da kommt auf jeden Fall eine neue KGE rein, das ist keine Frage. Mir ging es lediglich um einen Startversuch, um zu schauen, ob der Motor bei der Aktion mechanisch etwas abbekommen hat (in dem Fall braucht man keine neue KGE, sondern wohl eher einen AT Motor :( mit dann auf jeden Fall neuer Kaltland KGE.

  • Zitat

    Original von Sommer ///M
    Was kostet die KGE mit samt den Leitungen ca.? Ist das beim TU auch schon vorgekommen, dass die zu geht?



    Die normale Ausführung kostet so 125€. 5tlg.
    Kaltland ca. 15€ mehr.

  • @ Sommer ///M


    Ein Kumpel von mit 28TU ist eine Leitung voll weg also die ist nicht mehr da ^^ wundert mich das der überhaupt noch geht normal ^^ Aber der zickt im mom auch kräftig werde nächstes Jahr auch die Kaltland verbauen.
    Ich glaub die Kostet so um die 120-140 € Genau weiß ich es aber ned.


    MFG

  • Zitat

    Original von E34er


    Schon klar. Da kommt auf jeden Fall eine neue KGE rein, das ist keine Frage. Mir ging es lediglich um einen Startversuch, um zu schauen, ob der Motor bei der Aktion mechanisch etwas abbekommen hat (in dem Fall braucht man keine neue KGE, sondern wohl eher einen AT Motor :( mit dann auf jeden Fall neuer Kaltland KGE.



    Wenn alles aufgetaut ist, sollte er wieder laufen, unter Vorbehalt. ;)

  • Oh Man Leute, wenn ich das hier alles so lese, dann glaube ich ist der E39er nicht für´n Winter gedacht... :crazy: ... :wall:


    - eingefrorene KGE, weil zuviel Kurzstrecke und somit Kondeswasserbildung...
    - eingefrorene Bremskraftverstärken, weil u.a mit Wasser vollgelaufen...

  • Geile Sache.Es kristallisiert sich ja immer mehr heraus ,das wir ein Verschleissteil mehr am E39 haben.Die KGE.
    Die Kaltland Version ist ja bei Leibe nicht die ultimative Patentlösung.Die setzt sich bei Kurzstreckenverkehr und eisigen Wintern genauso zu wie die Standard Version über kurz oder lang.
    Eigentlich schon heftig und ein Zeugnis von einem technischen Fehlschlag seitens BMW.
    Wir hier im Forum kennen ja das Problem und können bei Bedarf dann handeln und einschreiten,aber ich frag mich wieviele zB 530er Fahrer ,die hier nicht aktiv sind und auch nicht so das Motoren Know How haben,schon mit einem halb verwüsteten Motor wegen einer defekten/zugefrorenen KGE liegengeblieben sind ?! :rollen:
    Komisch eigentlich das das zu jener Zeit keine Kinderkrankheit war und zu einer Rückrufaktion von BMW führte.

  • Zitat

    Original von kompressor
    Geile Sache.Es kristallisiert sich ja immer mehr heraus ,das wir ein Verschleissteil mehr am E39 haben.Die KGE.
    Die Kaltland Version ist ja bei Leibe nicht die ultimative Patentlösung.Die setzt sich bei Kurzstreckenverkehr und eisigen Wintern genauso zu wie die Standard Version über kurz oder lang.
    Eigentlich schon heftig und ein Zeugnis von einem technischen Fehlschlag seitens BMW.
    Wir hier im Forum kennen ja das Problem und können bei Bedarf dann handeln und einschreiten,aber ich frag mich wieviele zB 530er Fahrer ,die hier nicht aktiv sind und auch nicht so das Motoren Know How haben,schon mit einem halb verwüsteten Motor wegen einer defekten/zugefrorenen KGE liegengeblieben sind ?! :rollen:
    Komisch eigentlich das das zu jener Zeit keine Kinderkrankheit war und zu einer Rückrufaktion von BMW führte.


    Erstmal ruhig durch atmen.
    Die KGE must du vielleicht nur 1 mal pro 100tkm wechseln. Dazu noch ist so eine Leitung bei jedem Fahrzeug verbaut. Bei BMW ist diese Leitung bei jedem M54 dran nicht nur bei den 530ern.


    Das die Kaltlandausführung auch noch drauf geht halt ich für ein Gerücht. Als ich meine alte rausgeschmissen hab, hab ich gesehen das diese verstopft war, mit so einer art Dreck. Das werden wahrscheinlich die Rückstände gewesen sein die an den Wänden immer wieder ablagern. So schnell geht die neue halt nicht kaputt. Ausserdem sah die alte aus als ob es noch die erste war viele schrauben nicht mal angefasst und das bei 250tkm auf der Uhr.


    Also macht den E39 nicht so schlecht. Solche Sachen sehe ich als Verschleissteil. Denn bei vielen herstellern halten ganze Motoren weniger als meine KGE erstausführung.

  • Zitat

    Original von Locha
    Erstmal ruhig durch atmen.


    Danke! Hatte schon ne feuchte Hose vor lauter Aufregung. :rollen:


    Naja...ich sehe die KGE nicht als Verschleissteil,vor allem weil es kein "offizielles" von BMW deklariertes Verschleissteil ist oder sein soll. :)
    Hat jetzt eigentlich nicht viel mit schlecht machen/reden zutun.Sind halt Tatsachen die irgendwie suboptimal technisch umgesetzt wurden und auch so hingenommen werden.
    Die Anzahl der "stillgelegten" Motoren aufgrund einer defekten KGE häufen sich ja schon mit einer gewissen Regelmässigkeit hier im Forum.

  • Da gilt der alte Spruch, der auch immer wieder auf Auspuffanlagen zutrifft:


    Eine KGE ist kein Verschleißteil, weil sie keinem Verschleiß unterliegt!

  • Zitat

    Original von modtta4455
    Da gilt der alte Spruch, der auch immer wieder auf Auspuffanlagen zutrifft:


    Eine KGE ist kein Verschleißteil, weil sie keinem Verschleiß unterliegt!


    Und wie viele Auspuffanlagen rosten in den ersten 3 Jahren schon durch bei anderen herstellern?


    Ich kenn da ein paar.

  • Zitat

    Original von Locha
    Und wie viele Auspuffanlagen rosten in den ersten 3 Jahren schon durch bei anderen herstellern?


    Ich kenn da ein paar.


    Rost ist aber kein Mechanischer Verschleiß, sondern eine Chemische Reaktion, von daher ist es Richtig das hier kein Verschleiß vorliegt... ;)


    Trotzdem ist das mit der KGE Ärgerlich... :motz:

  • Ist keine Entschuldigung. DAS ist Pfusch.
    Bei ordentlichen Fahrzeugen halten Auspuffanlagen ewig.
    Wir haben nie eine gewechselt, obwohl wir die Autos bis teilweise >300.000km/>10 Jahre gefahren sind!

  • Naja, wenn ich so ne Minimöhre sehe deren Auspuff direkt hintern Hinterrad raus kommt und bei dem jeder stein, jder Gegenstand direkt gegen den Auspuff schlägt ? Pfusch ? Konstruktionsbedingt vielleicht.


    Wenn ich mir überlege was der Fünfer den ich habe mal gekostet hat dann würde ich lieber nen verpfuschten Auspuff nehmen als den Rest der Bande. Gammelndes Plastik, Sterbende Intensivreinigerpumpen, KGEs die bescheiden sind, BKVs die absaufen, Wischwaschwasser was reintropft sobald man das Fenster offen hat und mal spült....aber Hauptsache der Auspuff hält :D:lol:

  • Jungs, jetzt bleibt mal sachlich!! Philosophische Diskussionen über Verschleiss oder Sinn eines Premium Autos im Vergleich zu anderen Marken bitte am Stammtisch.


    Update: Gestern bis 1:00 in der Werkstatt. Öl aus den Brennräumen gesaugt, ohne Zündkerzen "georgelt", Ventildeckel und alles andere wieder drauf und...


    Er läuft!


    ...und hat jeden Nebelwerfer in die Ecke gestellt!


    Scheint nix abbekommen zu haben. Hab ihn im Leerlauf 20 Minuten laufen lassen, dann ging die gelbe Kontroll Leuchte an (wie zu erwarten war). Nun geht er zu BMW für neue KGE und dann mal schauen, was der KAT/Lambdas sagen.


    Ich danke Euch Eure Hilfe. Ihr seid Spitze!