gaseinbau in meinem 520i

  • Hi
    Ich habe mich endlich für einen gaseibau entschieden da mich die preise an der Tankstelle so langsam ankotzen da ich 500 euro sprit im monat brauche und des tankstellenwarts bester freund bin. Denke ich das das momentan die beste lösung ist.
    Man überlege einmal volltanken 78 euro das in DM ca 155 wären also das ist ein grund.


    Ich habe lange überlegt zu welchen einbauer ich gehen sollte den da gibts anscheinend mehr als autogas autos im der netten brd. löl


    Ich habe mich für http://www.autozentrumfriedberg.de/geigercars.htm
    den entschieden da er der beste sein soll hier in meiner gegend. Das einzigste was mich gewundert hat warum der mit 2970 euro teurer ist als andere.
    Naja ich habe mich auch da umgeschaut also die "Werkstatt" hat mir a bissl bedenken gemacht da es mehr an einer hinterhofwerkstadt erinnert und nicht an einer seriösen werkstatt wie z.b. bei bmw wo man vom boden essen kann. Aber wenn ich mir wiederum die autos wo da standen ansehe dann denke ich mir wer sein auto in wert von 60.000 euros da hinbringt dann müssen die auch vertrauen haben naja da waren schon geile autos.


    So zu der anlage wo verbaut werden soll es soll eine wie unten beschrieben eingebaut werden
    Gassystemdaten:
    Gassystem: Prins VSI II LPG Ver. 5.1
    Art: Digital vollsequenzielle Anlage mit größerem Verdampfer für aufgeladene Motoren
    Tankgröße: Voraussichtlich bis zu 70 Liter Ersatzradtank oder bis zu 70 Liter Zylindertank im Kofferraum oder beides in Kombination (Aufpreis 680,- EUR)
    Zusatzinformation: Während der Fahrt umschaltbar von Benzin- auf Gasbetrieb und umgekehrt.
    Einbau Prins VSI inkl. Kompletter TÜV-Abnahme und MwSt: 2.970,- EUR
    Da ich überhaupt keine ahnung habe von diesen anlagen hoffe ich ihr könnt mir sagen ob das was taugt und kein schrott ist.
    Wenn einer von euch die gleiche verbaut hat gebt mir mal bitte eine info dazu ob ihr mit dieser zurieden seit oder ob sie prob. macht
    Vieleicht kennt auch jemand diesen umbauer und hat da einen umrüsten lassen.


    Naja am Montag den 15/5 gehts los und der umbau soll 4 tage dauern max 5. Andere anbieter machen das an einem tag mal gespannt ob ich dann wieder zufrieden sein kann wenn ich nur noch 250 euro im monat zu tanken brauche.



    Ich hoffe ich habe mich da richtig entschieden

  • Moni !


    Mit der PRINS solltest Du die richtige Entscheidung getroffen haben ! Ob fast 3000,00 Euro dem Marktpreis entsprechen, kann ich leider nicht einschätzen.


    Hast Du einen Vorfacelift 520i oder einen mit 2.2L ab Baujahr 09/2000 ?


    Ich hab den facegelifteten und überlege ebenfalls, auf Gas umzustellen...


    Gruss,


    Cesar.

  • Hi,


    Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Mit der Prins hast du eine robuste Anlage die zwar nicht so viele Einstellmechanismen hat (wozu auch, da sie problemlos läuft) aber in der Regel vom 1. Start an vernünftig läuft.
    Die VSI wird gerne in den großen V8-Motoren eingebaut da sie dafür die beste Versorgung bietet. Aber auch für die 6-Zylinder ist es eine gute Wahl.


    Zum Preis von 3000.- €. Der ist sicherlich nicht der beste Preis aber bedenke:


    - Umrüster vor Ort oder in der Nähe
    - z.T. sehr guter technischer Service
    - Garantieansprüche direkt vor Ort stellen


    Ich habe meinen Umrüster auch ca. 50km weiter und würde ein ungutes Gefühl haben wenn ich bis dahin 500km fahren müßte.


    Zum Tank. Du solltest dich fragen ob dir ein 70l Reserveradmuldentank reicht.


    Rechenbeispiel:


    Benzin l/100km: 10l
    Gas l/100km: 12l


    70-20% *Reserve: 56l
    56l / 12 * 100 = ca. 470km


    Was ich mir aber sparen würde ist Reserverad+Zylindertank. Das ist Quark und viel zu teuer. Du kannst deinem Umrüster sagen, er soll dir einen 100l IRENE Zylindertank hinten einbauen. Bei diesem Tank läßt du die Sperre von 20% auf 15% verringern. Dann passen dort ca. 85l rein. Dann bis du schon bei einer Reichweite von ca. 700km. Der 100l Tank passt mit ein paar kleinen Änderungen rein - aber er passt. Allerdings funktioniert dann deine Gasanzeige nicht mehr (die funktioniert eh nicht 100% und du kannst besser nach KM fahren).


    Wenn du noch fragen hast - frage ;)


    Gruß

  • Hallo macestar,


    denke auch, dass der 70L-Reserverradtank auf Dauer zu klein wird.
    Wenn ich Deine Fahrleistung richtig einschätze, reichen die 56L netto ja kaum für 3 Tage.
    Das nervt ein wenig auf Dauer, ich sprech da aus Erfahrung.


    Zitat

    Original von Dr.Cell
    Bei diesem Tank läßt du die Sperre von 20% auf 15% verringern.
    Gruß


    Das meint er übrigens nicht so, ist nämlich verboten!


    Viel Glück!

  • Zitat

    Original von SlowMo



    Das meint er übrigens nicht so, ist nämlich verboten!


    Viel Glück!


    Da stimmt, hatte es vergessen zu erwähnen, sorry!


    Gruß

  • aha der vk meinte irgend was von einem 76 liter tank in das ersatzradfach und da ich eine tanke 5 km weiter habe. Das mit dem grossen tank wäre bestimmt gut aber man bedenke das ich mit momentan noch 25 nicht ganz aus den booom booom alter raus bin und da ich den koffertaum dafür noch zweckentfremden will brauche ich den platz für meine fahrt mit schub löl oder besser für den druckwellen antrieb den wir feiern noch oft draussen und das dann ohne erschütterungen hmm.


    Was mir noch bedenken macht ist die sicherheit zwar wird überall gesagt das es eine sicherere methode sei wie benzin.
    Und da mein letzter Fight e39 vs Baum und das mit ca 200-220 km/h noch gut überstanden habe , da ich bemwerkthabe das ein auto so schnell brennen kann bin ich immer noch am misstrauig sein. zwar mein mein nachtbar das in italien und anderen eu ländern die fahrzeuge überallfahren und es da auch keine grösseren prob. gebe sollte ich mir keine sogen machen(er fährt ein erdgasauto).
    Naja ausprobieren will ich das auch jeden fall nicht mehr.


    den nochmal ein geiserfahrerwill ich nicht mehr auf der autobahn begegnen deer das einfach net rafft wenn da einer entgegen kommt :wall::wall: .


    PS
    der versicherung muss man das melden wegen den umbau, wird das viel teurer :heul:

  • Glück auf,


    Ist mir neu, das ich den Einbau der Gasanlage der Versicherung melden muss. Ich muss, glaube ich, nur die Eintragungen bei der Zulassungsstelle machen, aber doch nicht bei der Versicherung. Wenn es anders sein sollte lass ich mich gern belehren und als nächstes müsste ich dann zur Versicherung. Die weiß bei mir seid 4 Monaten nichts von dem Umbau. :top:

  • als ich meine versicherung angerufen habe haben die gemeint das ich das melden muss. Da er werd des autos ja steigt und daduch auch die versicherungs prämie (rechnungskopie wollen die haben).
    So viel ich weis ist das wie wenn man musik einbaut alles über ka 1000+ odda mehr muss man melden sonst zahlen die in einen schadensfall nur bis dahin.
    Das ist das was ich weiss aber ich lasse mich auch gerne belehren

  • so seit heute morgen ist mein baby beim gasser.
    Laut aussage von dem umbauer könnte mein Auto bis dienstag fertig sein, mal gespannt was die draus machen.


    Er meinte nóch das nicht jeder tüv mann das abnehmen kann =? Stimmt das


    Dann habe ich mich mit dem noch über das Tanken und Tankstellen unterhalten,
    da ich auch darüber nach denke eine kleine private tankstelle nur für mich auf den hof zu stellen.
    Ich meine dann könnte man noch billiger an das gas rankommen und so ein tank könnte man für 700.- bekommen (gebraucht)+ der Zapfhan 300.-(neu) zusammen 1000 euros löl.
    Platz ist ja genug da und wenn man das das gas in der einheit 10 cent billiger bekommt würde sich das nach (angenommen 20.000 km : 14l auf 100 km =2800 l im jahr 280 euro pro jahr dann so nach 4 jahren lohnen. :lol: okay das letzte würde sich dann doch nicht lohnen ausser man hat mehrer fahrzeuge zuhause :top:

  • So seit heute habe ich ihn wieder.
    Es sieht auch so aus als alles in ordnung ist.
    Man merkt kein ruckeln beim umstellen.
    Aber das einzigste was mich stöhrt ist das der Tank ein wenig absteht und dadurch meine abdeckung in kofferaum nicht ganz zu geht.


    Ich finde das tanken jetzt ist ein richtiges erlebniss bessonders beim bezahlen :top:
    Naja der umbau war zwar nicht gerade günstig (3060.-) aber mal sehen

  • Glück auf,


    Das sind die selben Preise die mir auch gemacht worden sind. Ich habe mich aber dann für einen Preiswerteren entschieden. Musste drei mal zu Nachstellen fahren. Waren dann 3*480km. Bis jetzt hat sich der weitere Weg noch gelohnt. Die Hauptsache ist aber, das er einwandfrei funktioniert.
    Hast du schon einen Leistungsunterschied feststellen können?
    Wie groß ist den dein Tank?
    Wo ist der Einfüllstutzen?
    Mit meiner Versicherung habe ich mich auch in Verbindung gesetzt. Bei der HDI ist es versicherungstechnisch unrelevant, ob mit oder ohne Gasanlage.

  • Zum leistungsunterschied kan ich noch net viel sagen. Ich fahre momentan nach meinen unfall eh etwas ruhiger und nehme das auch in kauf,ob er jetzt 1sek mehr braucht um auf 100 zu sein.


    Also mein tank hat 76l und ist von GZWM (Reserverradtank)
    Den einfüllstutzen habe ich beim anderen einbauen lassen.


    Ich schreibe mal die daten auf was die verbaut haben
    Verdampfer-Druckminderer = Prins typ vsi
    Gasverteiler-Dosiereinrichtung= Keihin
    Steuergerät = Prins Typ VSI
    Tankbehälter= GZWM Inhalt 76l
    Tankarmatur= Valtek Typ 74
    Gasabsperventil= ECER67011330


    Das steht auf der Einbaubescheinigung


    Wenn einer will kann ich Ihm auch bilder von einbau schicken

  • Glück auf,


    Wie, du hast den Einfüllstützen beim anderen einbauen lassen? :kratz: Steh ich auf dem Schlauch,oder ist mein Gehirn vertrocknet.
    Ich kenne bisher nur, im Tankdeckel und wie bei mir in der Stoßstange. Aber beim anderen?
    Bitte um Auflösung.
    :kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz::kratz:

  • Glück auf,


    dann kann ja nichts mehr schief gehen, wenn du die Anlage gleich begiest. :trinken:
    Dann allzeit Gute Fahrt. Jetzt kannst du dir ja ein Bier pro Liter mehr leisten, oder weis deine Frau, dass Gas so billig ist? :motz:

  • Glück auf,


    Ich meine ja nur dass du das Bier geniesen kannst und sie nicht $$ im Auge hat und Schuhe kauft.
    Bei mir wäre es fast so weit gewesen :trinken:

  • löl
    Nein wir machen das so das wir jede tankrechnung erfassen und die differnz von gas auf benzin umrechnen und auf ein seperates konto überweisen damit wir sehen ab wann sich das rechnet.
    Da sie eigentlich das mit dem Gas net so toll fande, Ihr hätte ein antieb durch druck besser gefallen.
    Zwar kann man so keine dicken mehr in the city machen, aber dafür an der tankstelle :respekt: =Was 80 euro für 500km höhöhö

  • Glück auf,


    Na dann, kannst ja mal in zwei Jahren sagen, ob sich deine Anlage rentiert hat. Ich habe noch 49521km vor mir, wenn die Preise so bleiben, wenn Benzin Steigt werden es immer weniger. Holt euch die Steuern, raus mit den Benzinpreisen. Muss morgen auch wieder tanken volltanken für 40 €uro, dann sind die nächsten 600 km gesichert. YIPPY :top: