Sitzheizung dauert lange bis sie auf Temperatur kommt

  • Moin,


    also meine Sitzheizung bei beiden Sitzen ist spätestens nach 1 Minute auf Betriebstemperatur. :top:


    Hatte zum Glück noch nie Probleme damit. ;)


    Grüße Adi

    Mein 528i feierte im Februar 2021 sein 23 Geburtstag - TÜV frisch und weiter geht´s8o:trinken::headbang:

  • Hallo


    Ich grabe das Thema mal an.
    Weiß man schon an was es liegt damit die Sitzheizung so lange braucht?
    Bei mir dauert es ca 7min bis ich etwas merke und nach 10min erreicht die Sitzheizung eine angenehme Temperatur.
    10min bis die Sitzheizung warm wird ist schon Nervig.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Ihr solltet unterscheiden zwischen den alten Drehreglern und der Sitzheizung mit dem Taster ;)


    Hmmm, hab Taster und bei mir dauert das gefühlte Stunden bis da was passiert.

  • Mir geht es früh auch so mit den Ledersitzen.. Dann wenns schön kalt ist. Jedoch wenn ich nachmittags von der Arbeit heim fahre, wird die so schnell warm, das ich sie meist runterstellen muss. Wo es letztens mal so Minus 10° hatte, war sie noch nichtmal warm, als ich in der Arbeit angekommen war.


    Interessanterweise sind die Alcantarasitze innerhalb kürzester Zeit super warm.


    Schon eigenartig.

  • Ja ist leider auch bei mir sehr stark temperaturabhängig. Liegt aber imo auch nicht zuletzt an der Kleidung die man trägt. Wenn man ne dicke (lange) Winterjacke trägt ist es klar, dass es ewig braucht bis die Wärme durch geht. Bei Minusgraden dauert es bei mir meist so 5 Minuten bis ichs merke, wenn ich net gerade die dicke Winterjacke an habe.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Also komisch, wie das bei euch ist. Ich merk schon nach 1-2 Minuten mit normaler Jeans, dass die Sitzheizung wirkt.
    Ich finde sie im E39 eigentlich ziemlich stark und schnell,
    benutze aber auch nur Stufe 1, alles darüber ist mir zu heftig.

  • Ihr müßt VFL und FL Modelle unterscheiden!
    Die Sitzheizung im VFL hat ~90W, die FL hat ~120W, das macht schon mal einen deutlichen Unterschied.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    Ihr müßt VFL und FL Modelle unterscheiden!
    Die Sitzheizung im VFL hat ~90W, die FL hat ~120W, das macht schon mal einen deutlichen Unterschied.



    Mööööp



    Wenn dann Bitte TU und VorTU.
    Die 120 Watt Matten haben auch die Fahrzeuge ab 10/98 bereits verbaut.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bananji: Bei den derzeitigen Temperaturen ist sie hier auch sofort heiß. Aber wenns mal friert, dauert es deutlich länger.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Und wenn der ZAS rumspackt (wie bei mir grade :evil: ) leuchten zwar die Kontrollleuchten aber passieren tut gar nix :D


    Leute, frohe Weihnachten :trinken:

  • Ich merke auch seit diesm Winter dass es länger dauert als in den anderen Jahren. Ich bin mittlerweile so genervt dass ich mir sage, der nächste hat keine Ledersitze mehr.Mit dieser Meinung bin ich hoffentlich nicht alleine.

  • Ich würde auch kein Geld dafür ausgeben!
    Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist, daß man Kinderkotze einfach abwischen kann. Ansonsten nur Nachteile: Teuer, je nach Jahreszeit eiskalt oder glühend heiß, rutschig, pflegebedürftig.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Zitat

    Original von michaelXXLF
    Ich würde auch kein Geld dafür ausgeben!
    Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist, daß man Kinderkotze einfach abwischen kann. Ansonsten nur Nachteile: Teuer, je nach Jahreszeit eiskalt oder glühend heiß, rutschig, pflegebedürftig.


    Dann bleibt dir nur eine Möglichkeit und zwar noch mehr Geld in die Hand nehmen und Alcantara kaufen. :rollen:


    Stoffsitze sind wesentlich Pflegeintensiver wie Leder.
    Sehe ich ja besonders Schön an den dunkelgrauen Stoffsitzen im Polo, die sehen nach 7 Jahren schlimmer aus wie meine Ledersitze nach 15 Jahren. Und mit der Richtigen Pflege halten Ledersitze meist länger wie das Auto.


    Und wenn ihr es schneller Warm unterm Arsch haben wollt macht euch ne Carbon Matte drunter. dann isses in 20 sekunden Warm.


    Hier wird auf ganz hohem Niveau geheult und sich gegenseitig nen Taschentuch zu geschoben.


    Dann müsst ihr halt Kohle ausgeben und euch nen 10 Jahre jüngeres Auto mit neuerer Technik holen, aber ich wette dann wird das Heulen noch Lauter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat


    Dann müsst ihr halt Kohle ausgeben und euch nen 10 Jahre jüngeres Auto mit neuerer Technik holen, aber ich wette dann wird das Heulen noch Lauter.


    Na ja, das seh ich anders. Audi 200 Quattro 20V, e36 328i oder Passat 3B welche ich vor dem e39 hatte heizten deutlich schneller. Alle mit Leder und deutlich älter. Irgendwas stimmt da beim e39 nicht. Und das Phänomen mit der Temperatur habe ich auch. Bei Temperaturen über 2-3 Grad geht es fühlbar schneller als darunter. Bei - 10 Grad fahre ich locker 10min bis ich die Heizung merke. Wenn Sie dann auf Temperatur ist, funktioniert sie allerdings gut.

  • Dann such dir bitte jetzt mal so einen Sitz und miss die Dicke vom Leder nach. Das Leder vom BMW ist doppelt so dick wie es das im 3B war. Und ja auch diesen hatte ich als Firmenwagen mit Leder und dessen Heizung war auch nicht schneller oder besser wie die im BMW. im gegenteil, ich hatte immer die Beine Seitlich Kalt.



    Und das die Sitzheizung bei Minus 10 Grad nicht so schnell fühlbare Wärme bringt wie bei über 0 Grad ist vollkommen logisch, wenn man da mal drüber nachdenkt.
    Es werden erst nur die zum fahren benötigten Verbraucher voll angeschaltet, laufen diese Problemlos kommen alle anderen nach und das war bei den VAG´s noch nie so. Und dazu muss der Temperaturunterschied auch erstmal raus bis die Heizung 0 Grad hat, und dann wird das langsam hochgefahren um das Leder nicht Spröde zu machen. wers schneller und Heißer mag sollte mal den NTC tauschen, auch dieser Altert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39