Sitzheizung dauert lange bis sie auf Temperatur kommt

  • Hi,


    seit diesem Winter dauert meine Sitzheizung sehr lange, bis sie auf Temperatur kommt, irgendwann funktioniert zwar alles, also sie wird sehr warm, aber das dauert in etwa 10+ Minuten., Früher gibt das in unter 3-4 Minuten.


    Ein Defekt der Sitzmatten kann man m.E. nach ausschließen, da diese dann garnicht mehr gehen oder?


    Könnte sich eine schwache Batterie auswirken? Aber nicht wirklich oder, da die Lichtmaschine ja ihre 13,6V liefert?


    Nimmt die Heizleistung mit der Zeit ab?


    Danke Leute!



    Grüße


    Roland


    Ärgerlich, erst wird die Sitzheizung immer schwächer und nun auch die Standheizung, siehe anderer Thread. Und das, wenn es -12Grad hat :))

  • Hi,


    genau das selbe Problem habe ich bei mir auch.
    Es dauert ca. 10 Minuten bis man merkt das der Sitz warm wird.


    Nach ca. 15 Minuten ist sie schön warm.


    Was mir deutlich zulange erscheint.


    Gruß

  • Hi,


    nein ich denke nicht, dass es normal ist, da bei meinem Bruder der Sitz am gleichen Tag zur gleichen Zeit (auch Garagenfahrzeug) nur 2-3 min dauert, bis es sehr warm wird. Er hat das selbe Fahrzeug, nur keine Sportsitze, daran wird es ja ned liegen.


    Grüße


    Roland

  • In wiefern kann das normal sein ?
    Also die Sitzheizung sollte innerhalb kurzer Zeit warm sein, und beim FL sogar noch schneller als beim VFL.


    Bei mir kann man sagen nach 4 Min ist alles schön warm, hab sie aber nur auf die Hälfte gedreht.


    bei den FL den wir hatten war die sogar im Winter Schneller warm als die meine.


    gruß Ben

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Hi


    Das mit der Sitzheizung ist mir schon in mehreren Wintern aufgefallen, ich denke es ist normal . Weiß es aber nicht :trinken:


    Übrigens es kann nur einen geben


    Würd da jemand um seinen Rang Angst haben ;)

  • :) sehr gut. Mein Namensvetter....
    Er muss um seinen Rang keine Angst haben, ich hab Ihm versehentlich den Namen geklaut, das gebe ich ganz öffentlich zu! :)


    Wenn man mit der Anzughose auf einem kalten Sitzt sitzt, finde ich 10-15min zulange, da hat schon genug Wärmeaustausch zwischen mir und dem Sitzt stattgefunden, dann brauch ich sie auch nicht mehr.


    Ich würde ja den Beifahrersitz mal testen, aber da kann man so schlecht fahren.

  • [quote]Original von touringfan


    Wenn man mit der Anzughose auf einem kalten Sitzt sitzt, finde ich 10-15min zulange, da hat schon genug Wärmeaustausch zwischen mir und dem Sitzt stattgefunden, dann brauch ich sie auch nicht mehr.


    #quote]


    ohh ja, schlimmer gehts echt nicht, die dünne Anzughose und dann auf kaltes Leder bei -10C°, bis der Sitz warm wird, friert man sich echt alles ab.


    ich solchen Situationen lege ich mir meinen langen Mantel unter den Popo, dann sitze ich auf schönem weichem Lammpelz.

  • ich oute mich mal ... ich hab ein flauschiges polster auf dem fahrersitz, weil mir die dämliche sitzheizung auch zu lange braucht um auf temperatur zu kommen :crazy:



    hab doch keine lust mir den **** zu erkälten.
    hab übrigens auch sportsitze. ob es an den matten liegt oder nicht könnte ich mal berichten wenn ich endlich die neuen bezüge aufziehen lasse die schon lange hier rumliegen....



    :rollen:

  • Normal ists sicher nicht, da es auch andere Berichte gibt, aber ich finde niergends eine Lösung für das Problem und es haben wohl einige. Man kauft doch nicht ein Auto für über 60T Euro (ich habe nicht nicht gezahlt, ist ja gebraucht) und die Sitzheizung ist dann 100mal schlechter wie eine für 10€ aus dem Baumarkt.
    Solche Fehler hasse ich, diese schleichenden Prozesse.
    Lieber wäre es mir, dass Ding verreckt komplett.

  • Zitat

    Original von Touring-Fan
    Im Sommer bzw. Frühjahr ist es wieder normal , es kann also kein schleichender Prozess sein ;) .


    Bei der Beitragsschlagzahl kann er mir nur Mühselig den rang ablaufen :lol:
    Wir verstehen uns aber da es meinerseits nur Ironisch gemeint ist und keines Falls ernst :trinken:


    Im Frühjahr kann ich es ned beurteilen, da brauch ich sie nicht wirklich.


    Bzgl Rang ablaufen:
    Das ist meine Intension, ich poste jetzt jeden Fehler, Kennzeichenleuchte, 1,5 sec. langsamere Innenraumbeleuchtung etc. um die 1600 Posts zu erreichen :)))

  • Zitat

    Original von touringfan


    Im Frühjahr kann ich es ned beurteilen, da brauch ich sie nicht wirklich.


    Bzgl Rang ablaufen:
    Das ist meine Intension, ich poste jetzt jeden Fehler, Kennzeichenleuchte, 1,5 sec. langsamere Innenraumbeleuchtung etc. um die 1600 Posts zu erreichen :)))


    mit 1600 kommst du nicht weit :D

  • Mußt Du mich desillusionieren! ;)


    Aber zurück zum Thema, wie es mir scheint, gibt es das Problem häufiger, aber keine Lösung? Sitzmatten hat deshalb auch noch niemand getauscht?

  • Sitzmatten wird doch auch zu teuer sein oder..?


    Ich hab auch das Problem, erst wenn ich auf den Parkplatz meine Arbeit fahre fängts erst an warm zu werden :confused:
    Ich hab mir jetzt Schafswollen bezüge bei Ebay bestellt. Leder ist nur Optische ein Vorteil. Im Sommer zu heiß und im Winter zu Kalt :O

  • Zitat

    Original von aaslan
    Sitzmatten wird doch auch zu teuer sein oder..?


    Ich hab auch das Problem, erst wenn ich auf den Parkplatz meine Arbeit fahre fängts erst an warm zu werden :confused:
    Ich hab mir jetzt Schafswollen bezüge bei Ebay bestellt. Leder ist nur Optische ein Vorteil. Im Sommer zu heiß und im Winter zu Kalt :O


    Weisst Du wieviel diese kostet?
    Aber an irgendetwas muss es doch liegen, es verschlechtert sich definitiv die Leistung und das auf einmal!

  • Meine brauch im Winter auch ewig eher es schön warm wird...naja kommt vielleicht auch daher, das es im letzten Winter ordentlich kalt war und das Auto die ganze Nach draußen stand :kratz:

  • bin auch der meinung, dass bei mir was nicht stimmt.


    endtemperatur ist richtig heiß, aber es dauert zu lange.
    wie schon zuvor beschrieben: nach 10min wärme ich das selber fast schon genug, dass ich die SH fast nicht mehr brauche.