Gutachten M-Felge Touring


  • Na also geht doch! :top:


    Aber find ich schon arm dass so ein GTÜler das nicht ohne Rücksprache entscheiden kann. Wozu isser dann gut? Dann kann ich auch die gute Frau ausm Büro in die Werkstatt stellen.
    Ach ja und hört bitte auf die Typen Ingeneure zu nennen, ich glaub die Einzige Uni bzw. FH die die von innen gesehen haben ist um aufs Klo zu gehen :D


    Soleil: Das einzige was das Schreiben der M-GmbH bestätigt ist meiner Meinung nach die Traglast der Felgen. Die haben sich schon dezent Allgemein gehalten, so dass man auch mit dem Gutachen vor den selben Problemen steht wie DJ. Aber immerhin hat man was schwarz auf weiß. :top:

  • @ REISS,
    ja, du hast Recht, es ist sehr allgemein aber ich dachte, wenn schon mal die Traglast angegeben ist, ist das eventuell schon etwas Wert. :top:
    Gruss

  • Hallo Zusammen,


    hier mal die Freigabebescheinigung für 9x17" Felgen auf der Touring Hinterachse mit einer 255/40/17 Bereifung.


    Vielleicht hilft's bei Anderen mit ähnlichen Problemen.


    Gruß


    DJ

  • Scheint irgendwie nicht hinzuhauen mit dem Bild, egal, wer's braucht mail an: djungblu ät gmx Punkt de, und ich schick's zu.


    Gruß


    DJ

  • DJ,


    Bilder nur in gif/jpg, keine Leerzeichen und keine Umlaute und max. 80kb groß. Dann sollte es eigentlich klappen.
    Sonst kannst du es mir auch gerne schicken ich stell es dann rein. Mailaddy steht im Profil.


    Gruß

  • Glück auf,


    dann liegt es am Prüfer. Das ich mit Original Felgen von BMW Probleme bekommen würde, hätte ich nie gedacht, dewegen habe ich auch mal bei IBee Felgen gekauft, rangeschraubt und zum Tüvmann, kürzes Gespräch, ihm 40 €uro gegeben und er hat ein Gutachten ausgestellt. Hin zur Zulassungstelle und eintragen lassen. Alles ohne Probleme, hätte ich mir auch nicht vorstellen können, aber hier war es wohl etwas anders.


  • Zitat

    Original von nic.


    Wenn du hinten 18 Zoll und vorne 16 Zoll fährst, kommt das ABS wegen des unterschiedlichen Abrollumfang der Räder in Schwierigkeiten. Mit der Raddrehzahl hat das nichts zu tun.
    Gruß
    Nic


    Richtigstellung:
    Doch, hat natürlich etwas mit der Raddrehzahl zu tun.
    Das Problem wäre, dass das ABS auch auf gerader Straße ständig eingreifen würde, da der unterschiedliche Abrollumfang auch eine unterschiedliche Drehzal der Räder zufolge hat. Das ABS würde das unter Umständen als ein durchdrehen der Räder interpretiern und eingreifen.
    Allerdings ändert das nichts an der falschen Aussage des Prüfers


    Gruß
    Nic

  • Wie immer... was lange währt wird endlich gut. :top:


    Heute zum TÜV gefahren, HU/AU machen lassen sowie Federn und die 66er Mischbereifung eintragen lassen.


    Ohne Murren, dumme Fragen oder ein Schielen hat der Mann das anstandslos eingetragen. Sodenn darf ich nun auch hochoffiziell mit meiner Mischbereifung durch die Gegend ömmeln. Und das für grade mal 73€ ;) normale Einzelabnahme also.


    Ein Hoch auf den Sieg der Vernunft! :D

  • Hallo ein Kumpel von mir hat jetzt da sselbe Problem mit den Rädern.
    @ Loox Fuchs: Was hast du damlas von BMW bekommen um die dinger einzutragen? bzw. was hast du mit genommen zum Tüv?
    Hier noch mal die Daten:
    9 x 17
    HL 1493 - 2a
    BMW 2229035
    IS Z6 NH

    8 x 17
    HL 1479 5b
    BMW 2228995
    IS Z0 NH


    Oder hat jetzt jemand hier das Gutachten?


  • Zitat

    Original von nic.
    noch mal zum Verständnis; Die Freigabe von BMW für Räderkombinationen bezieht sich nur auf die BMW eigenen Tests. Sagt aber nichts darüber aus, ob es möglich wäre oder nicht eine andere Kombination zu fahren. Das entscheidet der TÜV Ingenieur und wenn Lastindex, Freigängigkeit gewährleistet sind, dann wird eine andere Räderkombination im Allgemeinen auch vom TÜV abgenommen.


    Gruß
    Nic


    Du brauchst die Traglastangabe der Felgen, ob von BMW oder wie oben beschrieben.


    Gruß
    Nic

  • Zitat

    Original von der_Goblin
    Hallo ein Kumpel von mir hat jetzt da sselbe Problem mit den Rädern.
    @ Loox Fuchs: Was hast du damlas von BMW bekommen um die dinger einzutragen? bzw. was hast du mit genommen zum Tüv?


    Oder hat jetzt jemand hier das Gutachten?


    Du brauchst ein Tragfähigkeitsgutachten von BMW für die Felgen, das wird auch auf Deinen Namen ausgestellt. Is aber kein Problem, kriegst Du, wenn Du ne Mail an kundenbetreuung@bmw.de schreibst (ich glaub die Adresse wars, ansonsten mal den Thread durchgehen).
    Von mir aus kannst ne Kopie meiner Zulassungspapiere haben noch, hatte von nem anderen auch die dabei.


    In Verbindung mit denen wars gar kein Thema, die eintragen zu lassen. Bloss schau auf den Traglastindex der Reifen, der muss des schon auch einhalten.

  • Der Traglastindex muss nicht zwingend eingehalten werden. Letztlich ist die Freigabe des Herstellers mit entsprechender Bescheinigung ausschlaggebend. Ich hatte z.B. das Problem das ich in meiner Größe 235/35/19 und 265/30/19 gar keinen TI von 94 bekomme; Dunlop hat mir aber für den Sport Maxx für meinen 530dA Touring die erforderlichen Angaben mit dem gleich passenden Luftdruck bescheinigt. Geht somit auch ohne TI.


    Wenn ich mir hier so durchlese was das für Probleme mit den originalen 9*17 Parallelspeiche 66 gibt :wall:


    Hab ich ja richtig Glück gehabt :D

  • Hi LOOX-Fuchs,


    Kannst du mir auch bitte die Kopie von dem Fahrzeugschein schicken, wo die Felge M-Parallelspeiche 66 eingetragen ist mit vorne 235 und hinten 255? Ich habe einen E39 touring 520i und habe mir die Felgen zugelegt und möchte die gerne eintragen lassen. Wäre echt nett von Dir, wenn du mir das schicken köntest. Hab Dir noch ne Mail mit meiner Adresse geschrieben...


    MfG
    Stefan

  • Ich kann das hier irgendwie gar nicht glauben. Ihr habt Probleme mit der Eintragung der originalen Parallelspeiche 66?
    Ich kannte den Tüv- Menschen überhaupt nicht und bin zu dem hin und innerhalb von 20min war das erledigt, ohne dass ich irgendeinen Zettel haben musste. Kann daher die DEKA in Flensburg empfehlen.
    Zur Info ich habe einen 530i Bj 01/2001 und die Parallelspeiche 66 mit 235/255 drauf.

  • Hi, fahre morgen auch mal zum TÜV und versuche die Style 66 235/255 auf meinem Touring eintragen zu lassen.
    Für den fall, könnte mir bitte auch jemand das/die Gutachten Mailen ??

  • Hallo, es geht un die Styling 42 mit 8 und 9jx18...
    Hatte vorher ne Limo..jetzt aber ein Touring 525d
    Heute neue Reifen gekauft und sehe, dass die Reifengrösse gar nicht beim Touring freigegeben ist...hab sie drauf gemacht, alles tip top, kein schleifen oder ähnliches..


    Muss ich die Felgen eintragen lassen? Hat jemand das schon hinter sixh und möchte mir helfen? Gruß

  • Hab mir das alles mal durchgelesen ;) Warum die TÜVer sich oftmals querstellen ist unverständlich!Viele von uns fahren ganz andere Dimensionen als 8/9x17 oder 8/9/9.5x18 und haben die eingetragen bekommen ;) Ich zB auch meine ROD 58 in 8.5/10x17!
    EEH67
    Schreib mal an>kundenbetreuung@bmw.de< und lass Dir die zulässigen TRAGLASTEN der Styling 42 VA 8x18 und HA 9x18 bestätigen!Mehr will der Prüfer gar nicht haben! Reifen dazu>VA 235/40/18 mit TI 94 oder höher und HA 265/35/18 und TI 94 oder höher ;) Speedindex>Y/W!
    Ich liebäugle ja mit den Styling 37 oder 65 :trinken: Aber erst nächstes Jahr!Würd die ohne den ganzen Trubel darum raufmachen>das passt :D Gruß-winne65

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.