Gutachten M-Felge Touring

  • Hi DJ,


    Mann kann aber schon mal verzweifeln an der Sache und dem TÜV :wall:. Hast also mein Mitgefühl.
    Der TÜV Prüfingenieur (Darmstadt) hat mich damals mit den Worten weg gewunken: Solche Extremumbauten nehmen wir hier nicht ab. Beim TÜV Stuttgart kein Problem, musste nur die Tachabweichung beim ADAC prüfen lassen.


    Gruß
    Nic

  • Moin liebe Gemeinde,
    wir haben am Donnerstag für meine Freundin einen 530d A Touring Highline Sport besorgt. Richtig schönes Ding und direkt vom Händler, also kein Ausfallstraßen-RTL-die Autoverkäufer-Höker.
    Der Wagen hat an dem Tag beim "Freundlichen" noch frischen TÜV und ASU von der Dekra bekommen. Also sind wir glücklich und zufrieden gen Heimat gerollt, sie vorweg und ich hinterher.


    Dabei hab ich mich schon immer gewundert, warum der hinten so potent bereift wirkt. Daheim hab ich dann mal nachgeschaut und siehe da, vorne: 235/45 R17 97 W und hinten: 255/40 R17 94 W. Nagut, nur steht im den Papieren kein Sterbenswort von 255 drin.


    Auf Nachfrage hat der Händler nun gesagt, er würde das schnell nachtragen lassen, wäre garkein Problem.
    Aber nachdem was ich hier gelesen habe, scheint das ja doch ein Problem zu sein. Zumal BMW doch keine Freigabe für Mischbereifung gibt, wenn ich das hier richtig verstanden habe.


    Was würdet Ihr jetzt machen? Die Reifen eintragen lassen, oder auf original Bereifung umrüsten lassen? Ist die Felge bei 255 eigentlich automatisch eine 9 Zoll, oder kann das auch ein breiterer Reifen auf der originalen 8 Zoll sein? ( wahrscheinlich eine blöde Frage, aber ich weiß es nicht). Ich hab auf der Felge nichts gefunden, was in die Richtung Auskunft gegeben hätte.


    Hat der größere Radsatz nicht auch Nachteile für das Fahrwerk, da es doch anderes beansprucht wird?


    Im Augenblick haben wir also ein Auto mit frischem TÜV aber ohne eingetragene Räder. Abgesehen davon, dass das illegal ist, doch eigentlich auch der absolute Hohn... :confused:


    Ich würd mich freuen, wenn Ihr mir vielleicht ein Paar Tipps geben könntet. Ansonsten noch viel Spaß beim Grillen! :trinken:


    Jan

  • Hallo Jan,
    ich würde mich einfach mal überraschen lassen. ich glaube der :) ist schon in der Lage die Reifen eingetragen zu bekommen. Wenn nicht, kannst du ja immer noch auf original wechseln lassen. :D
    Gruss

  • Also ich glaube nach wie vor nicht dass es ein großes Problem ist auf einem Touring 255er Reifen auf ner 9" Felge eintragen zu lassen. Es kommt halt stark auf den Prüfer an. Der :) kennt die ja alle und wenn die Freigängigkeit gewährleistet ist dann kriegt er die auch eingetragen.
    Nen 255er Reifen würd ich nicht auf ne 8" Felge quetschen. Sieht einfach albern aus, weil der Querschitt zu hoch kommt. Ob man es überhaupt darf weiß ich nicht. Aber 9" ist da eh schon das minimum meiner Meinung nach!

  • noch mal zum Verständnis; Die Freigabe von BMW für Räderkombinationen bezieht sich nur auf die BMW eigenen Tests. Sagt aber nichts darüber aus, ob es möglich wäre oder nicht eine andere Kombination zu fahren. Das entscheidet der TÜV Ingenieur und wenn Lastindex, Freigängigkeit gewährleistet sind, dann wird eine andere Räderkombination im Allgemeinen auch vom TÜV abgenommen.


    Gruß
    Nic

  • Na, das hört sich doch alles ganz positiv an, wenn die Eintragung klappt. Ich bin mal gespannt, was die nächste Woche bringt.


    Woran liegt es denn jetzt eigentlich, das BMW die Freigabe nicht gibt, so ganz verstehe ich das nicht, warum es da kein grünes Licht von BMW gibt. Irgendwas müssen die sich doch dabei denken?

  • Das ist ganz einfach. Die Räder waren für den Touring einfach nicht in 9" an der Hinterachse vorgesehen. Warum sollten die eine Freigabe erstellen und sich damit aus dem Fenster lehnen wenn es in der Serie nicht vorgesehen war?
    BMW begründet die serienmäßigen 8" Hinterräder durch die kleineren Radhäuser des Tourings. Aber für 9" ist da allemal Platz. :top:

  • Hi,


    es gibt von BMW keine Freigabe für die 9x17'' Felge, weil die im Umrüstkatalog nicht drin steht. Es gibt keine Freigabebescheinigung, weil's keine Freigabe gibt...so einfach.
    Das einzige, was man bekommt ist eine Bescheinigung über die Höhe der Traglast. Jetzt muß ein beauftragter TÜV-Mann sehen, daß die Felge freigängig ist und dann trägt er's ein.
    Ich würde auch davon absehen zur GTÜ oder ähnlichen Organisationen zu fahren, die stützen sich auf den Umrüstkatalog und da steht die Felge nicht drin.
    Ich habe einen Termin am 24.06. beim TÜV und hoffe, daß es eingetragen wird...


    Bei mir ists genauso, ich habe den Stempel für die HU bekommen, aber die Eintragung der Räder nicht, mein Auto ist zwei Jahre TÜV frei...auch geil...


    Wie war das, die Hoffnung stirbt zuletzt :-)))


    Gruß DJ

  • Zitat

    Original von maxwell71
    Na, das hört sich doch alles ganz positiv an, wenn die Eintragung klappt. Ich bin mal gespannt, was die nächste Woche bringt.


    Woran liegt es denn jetzt eigentlich, das BMW die Freigabe nicht gibt, so ganz verstehe ich das nicht, warum es da kein grünes Licht von BMW gibt. Irgendwas müssen die sich doch dabei denken?


    es werden bestimmte Radkombinationen von BMW getestet und geprüft und und... manche Radkombinationen halt nicht. Alles eine Frage des Aufwandes.


    Gruß
    Nic

  • Schreib' mir mal eine mail an "djungblu ät gmx.de", morgen wird gescanned und verschickt. Sitz' im Moment in der Firma und habe die Unterlagen nicht da.


    Gruß DJ

  • Hallo,


    ich habe vorgestern meine Mischbereifung bekommen und hatte gestern den TÜV-Termin. Kurzer Blick des Prüfers auf das Fahrzeug und die Traglastbestätigung von BMW, schon hat er meine Felgen & Reifen eingetragen. Absolut proiblemlos (lag´s vielleicht dran das der Prüfer auch E39 Touring fährt ;) )
    Also beim richtigen Prüfers gibt´s anscheinend keine Probleme!!!


    Gruß Josef


  • Ich war am Samstag bei der GTÜ, der Prüfer hat sich die Papiere angesehen und gesagt:


    "NO WAY"


    Das geht überhaupt nicht, da brauchen wir gar nicht diskutieren. Platz ist zwar genug, die Traglast stimmt laut Bescheinigung auch, aber das ABS könnte flasch regeln aufgrund verschiedener Raddrehzahlen, die Regelkreise des ESP könnten durcheinanderkommen, usw, usw...
    Und wenn BMW das nicht freigegeben hat, wird das schon Grund genug sein, die sind ja nun nicht doof in Bayern.
    Ein Vergleichsgutachten von RH haben Sie ??? Ja, aber das ist doch eine andere Felge, die ist doch nicht von BMW. Interessiert mich nicht...außerdem könnte sich ja da jeder was aus'm Internet 'runterladen.


    Soll ich eine Diskussion anfangen ???


    Vielleicht hat einer einen guten Tip für den Kreis Aachen :-(((
    Und vielleicht kann mir einer, der die Eintragung hat mal seinen Fahrzeugschein scannen und zuschicken.


    Das ist alles ein Farce...


    Gruß DJ

  • Zitat

    Original von DJPlatz ist zwar genug, die Traglast stimmt laut Bescheinigung auch, aber das ABS könnte flasch regeln aufgrund verschiedener Raddrehzahlen, die Regelkreise des ESP könnten durcheinanderkommen, usw, usw...


    Dann soll dir die Pappnase von Prüfer mal beweisen dass der Touring ein anderes (dümmeres) ABS und ESP als die Limo hat das nicht mit den (minimalen) Drehzahlunterschieden zurecht kommt. Ausserdem muss dann im Schein eingetragen werden dass beim Touring die Profiltiefe aller Reifen nicht mehr als 1mm und Reifendruck nicht mehr als 0.1bar abweicht und überall gleiches Reifenmodell montiert ist sonst könnte ja die Elektronik durcheinanderkommen :D , sorry aber das was der Prüfer die erzählt hat ist Schwachsinn ³ :kratz: Mein Beileid, hoffentlich findest du einen klügeren Prüfer nächstes Mal, teu teu teu! :top:


    Grüße
    Theo

  • DJ,


    (Nur als Denkstütze für den TÜV Ingenieur, dem ist nichts zu schwör)
    Wenn du hinten 18 Zoll und vorne 16 Zoll fährst, kommt das ABS wegen des unterschiedlichen Abrollumfang der Räder in Schwierigkeiten. Mit der Raddrehzahl hat das nichts zu tun. Beim Durchdrehen der Hinterräder (z. B. bei Nässe), hast du ja auch eine andere Raddrehzahl.
    Aus diesem Grunde sinkt bei breiten Reifen der Querschnitt, eben damit der Abrollumfang in etwa gleich bleibt.
    Echte Pappnase, dieser Ingenieur :wall: .


    Gruß
    Nic

  • Zitat

    Original von nic.
    Aus diesem Grunde sinkt bei breiten Reifen der Querschnitt, eben damit der Abrollumfang in etwa gleich bleibt.
    Echte Pappnase, dieser Ingenieur :wall: .


    Gruß
    Nic


    So ist es, und kleine Abweichungen sollten kein Problem sein da es fast geringen Schlupf gibt und die Reifen anders abgefahren und aufgepumpt sind.
    Grüße
    Theo

  • Hallo Zusammen,


    es geschehen noch Zeiten und Wunder:


    Eben rief mich die GTÜ-Prüfstelle Eschweiler an, Ingenieurbüro...


    DIE EINTRAGUNG DER FELGEN IST KEIN PROBLEM.


    Der zuständige Prüfingenieur hat sich noch einmal "vergewissert", es geht klar.
    Die Papiere werden mir nach Hause geschickt (inkl Rechnungnatürlich...), ich muß nicht mehr vorstellig werden mit meinem Fahrzeug.


    Am Samstag wäre man zugegeben etwas übervorsichtig gewesen, aber ohne Rückmeldung aus der Zentrale kann das schon mal sein.


    Ok, wie auch immer, ist mir wurscht, sobald ich die Anbaubescheinigung da habe wird gescannt und veröffentlicht.


    Gruß DJ


    PS: An Soleil, heißt das, die M-5-Felge geht auf'n Touring ???
    Nee, nicht nochmal das Genze :-))), aber 1000 Dank auf jeden Fall...