Gutachten M-Felge Touring

  • Ich hoffe mal, das läuft ähnlich einfach bei mir.
    Heute sollte das Gutachten von BMW eintreffen.


    Aber irgendwie nimmt mit dem Satz das Elend kein Ende...
    hab den ja bei Ebay ersteigert, aber am Woende wo ich ihn zum Auswuchten geben wollte sagt man mir: warum noch auswuchten, die Reifen sind platt... bis auf die Verschleissgrenze runter.
    Jetzt darf ich wieder meinem Geld hinterherrennen. Komplettradsatz bezahlt, Felgen erhalten... supi :top:


    Irgendwann.... ja irgendwann.... :ugly:

  • Hi,


    bei mir ist's leider anders. Ich habe das Problem mit einer Radialspeiche 32 in 9x17'' für die Hinterachse und gerade eben rief der BMW-Händler (BMW-Hammer Köln) an und sagte, daß es für diese Felge kein Tragfähigkeitsgutachten gibt.
    Die Kundenbetreuung hat sich auch auf meine Mail auch noch nicht gemeldet.


    Falls jemand einen Spezialisten mit Telefonnummer oder mail-Adresse hat bei BMW wäre ich um Info wirklich sehr dankbar...gerne auch als email an: djungblu (ät) gmx.de


    Wie gesagt, der Freundlich meines Mißtrauens konnte mir NICHT !!! weiterhelfen, obwohl die Jungs da wirklich sonst sehr bemüht sind.


    Gruß DJ

  • Ach die BMW Händler kannste eh voll vergessen, die haben meist keine Ahnung oder kein Interesse.
    Wart mal auf ne Reaktion der Kundenbetreuung, hat bei mir auch 2 Tage gedauert bis ne Reaktion in Form einer Weiterleitungsbestätigung kam.
    Und schon am nächsten Tag hat mich einer angerufen und mir Bescheid gegeben.

  • Hat das nun geklappt mit der Mailadresse von mir?
    Wenn du/ihr ein Gutachten bekommt, bitte mal hochladen oder mir zu mailen, ich brauch es auch.
    Ok?

  • @ loox-fuchs


    Hey, hätte auch Interesse für die Freigabebescheinigung der M 66 in 9x17 für meinen Touring


    Kannste es mir mailen ? Wäre klasse :top:

  • Hi,


    gestern kam die e-mail von der Kundenbetreuung, wo 730kg Traglast für die Radialspeiche 32 in 9x17'' ausgewiesen werden.
    Damit ist die Traglast allemale ausreichend auch für den Touring auf der Hinterachse.
    Der TÜV muß jetzt die Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination prüfen, was aber kein Problem darstellen sollte.


    Mal sehen, ob das hinhaut...


    Gruß DJ

  • Sodalle. Mit etwas Verspätung is auch mein Gutachten eingetroffen. Sagt eigentlich das gleiche wie bei DJ aus.


    Dann mal für nächste Woche nen TÜV Termin vormerken und hoffen, dass se keinen Ärger machen.


    Mit dem Satz Felgen/Reifen hab ich so schon genug Probleme, weil mir der A**** von Verkäufer nen Satz komplett abgefahrener Reifen geschickt hat und ned mit 5mm Profil wie in der Artikelbeschreibung :mad:
    Soviel Ärger hatt ich echt noch nie mit meinem Kleinen :heul:


    Weiss einer was ne Einzelabnahme Felgen/Reifen so kostet? Ich hör da immer Beträge von 35-60€. Kommt das hin?

  • Hallo zusammen,


    reicht für den TÜV auch eine Kopie der Traglastbescheinigung?
    Ich hab mir nämlich auch gerade eine Mischbereifung für meinen Touring gesteigert (Parallelspeiche 66 wie hier im Thread). Wenn nicht original nötig könnte ich mir das mit dem BMW-Service sparen und von Euch jemanden um eine Mail mit gescannter Bescheinigung bitten :D


    Gruß und schönen Sonntag


    Josef


    P.S.: Nach Felgenmontage werden endlich die Galeriefotos erneuert

  • Ich bekomm' bald die Krise, am Freitag war ich bei der GTÜ zur Hauptuntersuchung, dabei wurde festgestellt, daß die Stabiaufnahmen ausgeschlagen sind, ok, wird gemacht und gut ist.
    Dann wollte ich meine Radialspeiche 9x17 für die Hinterachse eintragen lassen:


    NO WAY !!!


    Ich habe die Bestätigung für die Traglast aus der Tasche gezogen, aber:


    DAS REICHT NICHT !!!


    Der Prüfer hat sich die Unterlagen aus dem Umrüstkatalog gezogen und da steht bei den Auflagen drin (Punkt 8):


    9x17 mit Bereifung 255/40717 nicht für Touring !!!


    Die Traglast stimmt, die Reifentraglast stimmt, die Freigängikeit ist vorhanden, aber die Felgen werden mir nicht eingetragen.


    So, jetzt kommt Ihr !!!


    Es geht also um die Dimension an sich, die nicht für den Touring zugelassen ist, nicht ums Design, ob jetzt Radialspeiche, M-Parallelspeiche oder Fahrradspeiche, scheint völlig Banane, 9X17'' GEHT NICHT !!!


    Falls von Euch jemand ein GUTACHTEN oder eine offizielle Bescheinigung von BMW in der Hand hält, oder jemand einen Ansprechpartner namentlich kennt, oder, oder, oder, den bitte ich gnädigst um HILFE.


    Ich hatte Kontakt mit einem Herrn Röblingshöfer, der mir die Traglast bestätigte.


    Bitte keine Kommentare in die Richtung, "such' Dir einen anderen Prüfer", das ist albern...Ein Blick in den Umrüstkatalog und die Antwort ist die Gleiche.


    Übrigens, dem Prüfer reichte es vorläufig, daß ich ihm meine 15'' Felgen gezeigt habe und bei Gott schwören mußte, direkt zu Hause die Räder zu wechslen, den Stempel hat mir auch gegeben. Weil er mir dahingehend vertraut hat, will ich da nix riskieren.


    Gruß DJ

  • Lässt er sich vieleicht auf ein Vergleichsgutachten ein?
    Also von einer anderen nicht BMW Felge in 9x17? Versuch wäre es wert.

  • DocUlrich hat erwähnt das sich der Prüfer auf eine RH-Felge bei ihm bezogen hat, ich habe grad mal ein wenig bei denen bei Felgen für E39 Touring gestöbert und bin auf eine Felge mit nur 1mm weniger ET gestoßen, hier das Gutachten:


    RH-Felge


    Vielleicht hilft das was! :kratz:


    Nochmal zu meiner obigen Frage:
    Muß das Festigkeitsgutachten original von BMW sein oder reicht eine Kopie/Druck vom Scan? Wer weis was??? :confused:

  • "Sehr geehrter Herr Jungbluth,


    Mischbereifung ist werkseitig für die Touring-Modelle der Baureihe E39 nicht freigegeben. Es ist uns daher leider nicht möglich, Ihnen eine entsprechende Freigabebescheinigung auszustellen.


    Wir bedauern, dass wir Ihnen diesmal nicht behilflich sein können und wünschen Ihnen weiterhin stets viel Freude am Fahren mit Ihrem BMW.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bernd Röthlingshöfer


    BMW Kundenbetreuung"


    So sieht's aus, also falls jemand Mischbereifung Radialspeiche 32 kaufen möchte, habe ich da was anzubieten.


    Gruß DJ

  • Das ist ja ein Sch...! :mad::mad::mad::wall::motz::ugly: (gibt´s noch mehr Ikons!?) :rollen:


    Ich muß leider nochmals lästig sein und zum 3. mal die Frage stellen, da ich nicht glauben kann das es keiner weis?! (will deshalb nicht extra einen Thread erstellen und hier paßt´s gut rein!):
    Muß das Festigkeitsgutachten original sein oder reicht eine Kopie?


    Gruß Josef
    P.S.: Sollte jemand von Euch eines für Parallelspeiche 66 in 9 x 17 zur Hand haben, würdet Ihr mir dieses bitte interessehalber mailen? Noch kann ich den Kauf evtl. rückgängig machen :heul:

  • Normalerweise ist doch jede ABE oder Gutachten was man zu einer Felge bekommt nur eine Kopie.
    Das original welches bei der Prüfung erstellt wurde, behällt immer der Hersteller.


    Schreib doch einfach an kundenbetreuung@bmw.de und dann rufen die dich an und senden dir im Anschluß ein Schreiben mit der Traglast, welches du beim Tüv vorlegen kannst.
    Das kostet rein gar nichts. Du musst dem ja nicht auf die Nase binden das du ein Touring hast, denn auf dem schreiben steht nix drauf von Touring oder Limo.


    Hier mal das Schreiben, welches ich bekommen habe für die M5 Felgen.

  • Nur für die, die kein Gutachten haben
    Frage: habt ihr mal geschaut, ob die Traglast nicht auf der Felge (eingestanzt) steht. Soll auch schon vorgekommen sein.
    Hatte auch schon orig. Porsche Felgen auf meinen alten Porsche 968er ohne zugehöriges Gutachten abgenommen bekommen. Traglast stand auf den Felgen.
    Freigaben hatten diese Felgen von Porsche für meinen Wagen auch nicht.



    Wenn der eine TÜV sich quer stellt ab zum nächsten (auch wenn es DJ nich gerne hört), mit der Freigabe von BMW hat das nichts zu tun. Freigabe bedeutet nichts anderes, als das BMW diese Räder-Kombination nicht getestet hat. Das ist die Entscheidung des prüfenden TÜV-Ingenieurs. Ab und zu haben die einfach keinen Bock. Bei mir hat es dann auch erst beim TÜV in Stuttgart geklappt.


    Gruß
    Nic

  • Hi Nic,


    ehrlich gesagt, nachdem ich nun weiß, daß die Felge allemale der Hinterachslast entspricht und ich auch weiß, daß bei meinem Touring nix schleift (hatte gestern 70 KS-Steine im Kofferraum und da federt nix mehr!) werde ich jetzt auch von einem TÜV zum nächsten fahren...


    Ist mir wirklich zu blöd geworden...


    Die haben sie doch nicht mehr alle...


    Falls die Eintragung in der nächsten Zeit funktioniert, werde ich gerne meinen Fahrzeugschein zur Verfügung stellen.


    Gruß DJ

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass dies wirklich ein traumhaftes Beispiel für die Deutsche Mentalität und das unbeschriebliche Behördentum ist !


    Da heißt es, ein TÜV-Prüfer muss objektiv beurteilen und einschätzen, ob ein Wagen verkehrstüchtig ist und den Gesetzgebungen entspricht.


    Aber so unterschiedliche Meinungen und Entscheidungen kommen dabei raus.


    Als ich meine Felgen eintragen lassen hab, hat er leidiglich kurz auf Schreiben geschaut (in der Zeit kann er garantiert nicht den Trageindex oder sonstige Festigkeiten gesehen haben) und hat sich dann lediglich 35 Minuten damit beschäfftigt, ob es irgendwo schleift und dass alles schön freigängig ist...


    Ich hab sogar vorn bei 18" Felgen 245er Reifen drunter ohne zu bördeln, wo so mancher Prüfer wohl ganz penibel ist und es von vornherein schon ablehnt...


    Gruss,


    Cesar.