• ...wenn's " Kind schon im Brunnen liegt" muß man wohl oder übel auf die
    harten Geschütze zurückgreifen....
    Ich hab auch schon viel probiert....Unitas Felgenreiniger ( mit Phosphor-Säure... :crazy: , dann den ganz zornigen von Technolit ...der aber nix taugt außer das er den Lack stumpf macht und wie Hölle stinkt :motz:
    Derzeit nehm ich einen Kraftreinger von Chemasol, leicht sauer aber kräftig
    und funzt gut.
    Empfehlen möchte ich aber vorallem vorher etwas zu tun.
    Die wenigsten pflegen Ihre Felgen so, wie man(n) es beim Lack tut.
    Warum eigentlich?
    Gut, ist etwas Mühsam mit den Ecken und Kanten, aber dafür sehr lohnend!
    Ein gutes Wachs drauf oder eine robuste Versiegelung ( z.B. Jetseal 109) wenn die Felgen neu sind oder sauber und man hat wenig bis keine Probleme beim reinigen.
    Da reicht dann schon ein Eimer Wasser mit Shampoo und ein Waschhandschuh + Pinsel.


    Gruß


    Edit: ...hatte ich vergessen, den Chemasol Kraftreiniger gibt's bei Winkler
    Fahrzeugteile...der ist in jeder größeren Stadt ( außer in Bayern) vertreten.
    Sollte keine Werbung sein, nur ein Hinweis für diejenigen die
    den probieren wollen. Ich kaufe den in 25 Liter Kanistern und der kostet dann
    so um die 80,- Netto, ergo rund 3,90 der Liter Brutto.
    Im Litergebinde wollen die aber so um die 12,-€ ...

  • Mein Extremfelgenreiniger den ich aber auch nur wirklich auf extremsten Fällen anwende


    Quattro Acid-Star von Koch...


    Inhaltsangaben: (Salz,Schwefel,Fluorwasserstoff,Hexafluorkieselsäure) PH: -0,5
    Mixta: 1:35 - 1:6


    Den kriegt Ottonormalverbraucher auch net wirklich zu Gesicht, aber DANACH haste definitiv nix mehr an Dreck an der Felge.


    Für poliertes Metall isses allerdings nix, denn das is hinterher sowas von Stumpf...

  • Zitat

    Original von MartinH
    Hallo,
    Habt ihr einen tip für einen Reiniger für gepulverte Felgen?



    ...kommt primär 'mal auf die Verschmutzung an!
    Ob gepulvert oder lackiert ist da eher nebensächlich. Kannst Du
    'mal ein Bild einstellen?.... dann kann man hier eher Tips geben!
    Gruß

  • Zitat

    Original von Humanerror
    also meine pulverfelgen gingen ganz leicht zu reinigen.da hat normales autoshampo gelangt


    :top:


    ...genau, wenn man regelmäßig was tut, braucht's die "Keule" auch nicht!
    Wenn er aber hier schon nach einer Felgenreiniger Empfehlung fragt, befürchte ich fast, das es da erhöhten Handlungsbedarf gibt... :D

  • Martin,


    kuck 'mal der hier:http://www.lupus-autopflege.de/Auto-Finesse-Iron-Out-500ml
    Dazu eine Felgenbürste und einen Rundpinsel und los geht's !


    Der Reiniger soll dieselbe Wirkung haben wie das IronX aber nicht ganz so zornig stinken....stell Dich aber auf ein "gewöhnugsbedürftiges" olifaktorisches Erlebnis ein... :D Mir kräuseln sich dabei immer die Nasenhaare! :D
    Aber die Wirkung ist Top und da PH-Neutral greifst weder Lack noch Pulverbeschichtungen an! Kein Witz, das stimmt wirklich!
    Habe das an total verkeimten E46M3 Felgen letzte Woche ein weiteres 'mal bestätigen können. Damit gehen sogar die Gusspickel von Bremsscheiben im inneren Felgenbett runter!
    Probier's aus, der Preis ist absolut i.O. Die Flasche reicht für mind. 4 komplette Anwendungen ( bei je 4 Felgen!), also 16 Felgen die stark verschmutzt sind.


    Edit: ...sind das Sottozero's auf den Felgen? Wie bist Du zufrieden damit?
    Gruß

  • Eigentlich sind die bloß von einem Winter versifft, habe sie gerade pulvern lassen! Bekomme nur den Bremsstaub ohne manuelle Reiningung nicht runter! Möchte sie gern fürs einlagern komplett suaber haben.
    Ja das ist der Sottozero2, ist ein top Reifen! Fühle mich super sichr damit! Laufruhig und kein sichtbarer Verschleiss nach 12tkm Winter.

  • ...jep, ich fahre den auch und kann daselbe sagen wie Du! :top:


    Da sich im Winterbetrieb durch das Streusalz oder die Salzlake auf den Straßen immer auch auf den Bremsscheiben ein Film davon absetzt, lösen sich dadurch feinste Gusspartikel von den Scheiben. Mehr noch als im Sommer! Das lôst sich dann beim Bremsen und schlägt sich auf den Felgen nieder. Da Guß schnell oxidiert, kann man das dann als diesen bräunlich schwarzen Niederschlag auf den Felgen sehen. Vorallem nach dem Winter...
    Nach der Reinigung würde ich auch unbedingt eine gute Versiegelung oder ein Wachs aufbringen! Das macht künftige Reinigungen bedeutend einfacher und leichter.

  • Was kann man nehmen, die Felgen zum Glänzen zu bringen? Meine Styling 85 scheinen mir etwas matt. Anschließend würde ich diese gerne versiegeln, so dass man nur noch mit Hochdruckreiniger bei muss. Was kann man empfehlen?

  • Zitat

    Original von tops
    Was kann man nehmen, die Felgen zum Glänzen zu bringen? Meine Styling 85 scheinen mir etwas matt. Anschließend würde ich diese gerne versiegeln, so dass man nur noch mit Hochdruckreiniger bei muss. Was kann man empfehlen?


    Vorab den Lack/Klarlacküberzug gründlichst reinigen ggf. abkneten und dann
    polieren! Nur so stellt sich ein tiefer Glanz ein!
    Oder man verteilt lieblos irgendwelche Füllpolituren auf der Oberfläche und freut sich bis zum nächsten Regen....
    Ohne glatte Oberfläche, kein Glanz und Scheinen!


    Edit: zum polieren reicht oftmals eine mittlere Compoundpaste ( z.B. von RotWeiß oder Menzerna etc.). Das geht auch von Hand ist allerdings Mühsam...aber lohnend! :)
    Gruß

  • Gestern meine Felgen geputzt und gleich eine totale Katastrophe passiert. :(


    Hatte im Keller noch diesen Alu-Felgenteufel. Hatte ich früher immer benutzt. Mein eigentlicher Felgenreiniger war leer.


    Alle 4 Felgen eingesprüht und ca. 5 min. einwirken lassen.


    Irgendwie verträgt sich das Zeug nicht mit den Edelstahl Bett.
    Alles total angelaufen und fleckige Spüren. :apaul:


    Geht auch nicht wieder weg. Wie eingebrannt. Hab noch mit verschiedenen Reinigern versucht aber keine Chance.


    Sieht echt übel aus.


    Kann man eigentlich bei den Spirit II das Bett tauschen?
    Oder kann der Felgen-Doc das mit polieren noch richten?

  • Stefan,


    Oh, das ist aber doof! Und das bei Edelstahl...!? :kratz:
    Kann man aber problemlos wieder in den Ursprungszustand versetzen! :)
    Entweder der Felgendoc, oder man(n) Selbst mit beispielsweise im ersten Schritt Autosol und dann ecromal oder Elsterglanz..
    Gruß

  • nur mal so als Tipp: als Felgenbürtse nutze ich ne einfache Spülbürste (die f.d. Küche).....ist günstig und ist meist auch recht ergonomisch geformt!


    gruß Hawk

  • Nimm Autosol...das Zeug ist echt der Hammer. Man braucht auch nicht viel um sehr gute Egebnisse zu erhalten.
    Ich habe gestern meine Endrohre damit behandelt. Der Auspuff sieht wieder aus wie neu. Eingebrannter Bremsstaub, Kratzer, Flecken vom Felgenbett das alles bekommt das Zeug weg.


    Das kann ich dir nur empfehlen. Und das Zeug kostet fast nichts. Glaube 1,50€ die Tube.