• Zitat

    Original von Nordlicht-E39
    Jungs, die ganze Reiniger welche hier im Umlauf sind, kann man ja teilweise nichtmal aussprechen... :D


    Backofenreiniger habe ich auch schon gehört, allerdings bin ich da wegen dem Gummi doch etwas skeptisch.Reinigen wird er mit Sicherheit, frgat sich nur wie gut, nicht das der Reifen später auch so sauber ist das die Karkasse durchkommt... :lol:


    dann sollte man aber auch die nähte poliern, schaut ja sonst nix aus :D:lol:

  • ich verwende den "SONAX Xtreme FelgenReiniger PLUS" sprüht man drauf, wartet kurz, und dann verfärbt er sich da wo Bremsstaub ist lila, dann mit der Lanze absprühen. Wenn die Felge nicht extrem dreckig ist muss man nichtmal mit der Bürste nachhelfen :D

  • Zitat

    Original von Sascha833
    ich verwende den "SONAX Xtreme FelgenReiniger PLUS" sprüht man drauf, wartet kurz, und dann verfärbt er sich da wo Bremsstaub ist lila, dann mit der Lanze absprühen. Wenn die Felge nicht extrem dreckig ist muss man nichtmal mit der Bürste nachhelfen :D


    Ich habe den letztens als Probeflasche (klein) bei der Tankstelle bekommen, aber vom "Hocker gehauen" hat der mich jetzt nicht... :kratz:

  • Ich verwende für normale Verschmutzungen handelsübliches Autoshamoo und für starke Verschmutzungen, die man nicht mehr abwaschen kann oder die eingebrannt sind, 3M Perfect it III Schleifpaste und anschließend zur Versiegelung 3M Polish Rosa oder Meguiars Tech Wax 2.0...auf diese Weise habe ich bis jetzt noch fast jede Felge wieder in einen Fastneuzustand zurückversetzen können...

  • was backofen reiniger ? :bad: da wirste aber nicht lange spaß an den felgen haben.


    Ich habe schon selbst backofen reiniger benutz allerdinga nur an anrohren die wirklich schon total schwarz waren, da kann man so ein extremes mittel schon mal nehmen aber vllt 1-2 mal im ganzen autoleben...


    wer solche sachen regelmäßig benutzt macht mehr kaputt als im vllt erstmal klar ist... :wall:


    hohlt euch lieber für die paar tacken en anständigen felgenreiniger ala chemical guys,meguiares,valetpro,petzolds und von mir aus auch sonax oder was auch immer es geht schließlich darum das zeug schonend von der felge zu holen...aber auch hier gilt vorsicht bei säurehaltigen felgenreiniger :motz:


    und was auch immer gerne vergessen geht Arbeitsschutz
    Handschuhe,Schutzbrille und gerade bei sprühflaschen und scharfen mittel (Aerosole) Atemschutz. Den felgenreiniger kommt schlecht in der lunge, eure Gesundheit wird es euch später danken ;)

  • Ja, Arbeitsschutz is sehr wichtig... ich arbeit ja täglich damit... von milden bis richtig kranken Felgenreinigern hab ich sehr viel da...


    z.B Koch Chemie "4Säure Hammer" Der Reiniger besteht wirklich nur aus: Fluorwasserstoffsäure, Kieselsäure, Salzsäure, und Hexafluoridsäure. Was krankeres hab ich noch nicht in Händen gehalten... Brauch den aber sehr selten. Mach kaum Nutzfahrzeuge oder LKW´s... Auf Autofelgen geht er zwar auch, aber in Verdünnung von 1:30 ! und nur auf lackierten bzw Werksfelgen.


    Der Sonax Reiniger ist auch naja.. "empfehlbar" aber net wirklich das gelbe vom Ei... Es gibt mit unter keinen Felgenreiniger der wirklich die Felgen von alleine Reinigt, also ist immer Bürste/Pinsel angesagt... Wer andres behauptet fährt nachdem er seine Felge mit der Lanze abgesprüht hat mal mit dem Finger drüber ;) Es ist immernoch ein leichter Schmutzfilm drauf ;)


    Backofenreiniger??? WTF??? Den nehm ich grad mal für Edelstahl-Endrohre und dann auch nur sehr selten... das meiste geht mit Metallpolitur ja wieder runter ;)

  • Zitat

    Original von Sascha833
    ich verwende den "SONAX Xtreme FelgenReiniger PLUS" sprüht man drauf, wartet kurz, und dann verfärbt er sich da wo Bremsstaub ist lila, dann mit der Lanze absprühen. Wenn die Felge nicht extrem dreckig ist muss man nichtmal mit der Bürste nachhelfen :D


    Hab den auch verwendet. Letztes Jahr, bevor die Reifen zum Winter hin gewechselt wurden.
    Hat 2 Vorteile:
    1. gibts hier im Baumarkt -> ist in 2 Minuten organisiert
    2. reinigt für meine Verhältnisse gut genug.

  • klar was für die haut gut ist kann ja nur gut genug fürs auto sein....


    ich persöhnlich nehme die Sonax ex-treme produkte...
    für gratis sind die gar net mal so schlecht...


    das Scheibenwischwasser ist auf jeden genial...


    Aral hatte auch mal so ne geile blaue Suppe als schampoo war das Zeugs genial...


    ich persönlich finde den Felgenreiniger, das Shampoo und das Scheibenwischwasser von Sonax extreme...


    die Felgenversieglung von denen Empfand ich eher als Enteuschung

  • Ich nehme den Felgenreininger von SONAX (graue Sprüflasche) damit geht echt alles ab, sogar eingebrannter Bremsstaub. Und das ganze ohne Säure lauf Aufschrift :top:

  • Bin ich der einzige der den BMW Felgenreiniger verwendet? :O


    Ich muss sagen, der ist echt gut.
    Sogar mein Vater (bekennender Audi Fahrer) ist auf BMW Felgenreiniger umgestiegen :D


    Stinkt a bissl und verfärbt sich lila wenn er einwirkt - aber nachdems von unser aller Lieblingsmarke kommt, hab ihr ehrlich keine Angst um Reifen, Lack oder Hände ;)

    Einmal editiert, zuletzt von 5-day-weekend ()

  • Hilft der Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus auch bei starken Vergilbungen? Meine Felgen haben schon etliche Jahre auf dem Buckel und wurden früher nicht gepflegt. Mit dem letzten Zeug, was ich noch rumstehen hatte, ging das nicht weg.
    Hat einer dazu Erfahrungen? ;)

  • Hi


    Ich nehm von ProWin diese Powercreme.Damit geht echt alles weg.Und dazu bekomm ich eine Art Lotuseffekt auf den Felgen.Das heist,der nachfolgende Bremsstaub haftet nicht mehr so arg an der felge und lässt sich beim abkärchern des Wagens gaaaaanz leicht mit wegspritzen ohne zusätzlichen Felgenreiniger.Sollte es regenen spült sogar dieser den Bremsstaub beim fahren runter.


    Echt top das Zeugs



    Gruss Andy

  • Der Sonax holt zwar Bremsstaub recht effizient runter, aber vergilbten Klarlack kann auch er nimmer retten... Da hätt ich zwar nen Reiniger für, aber an dem willst du nichtmal freiwillig riechen :)

  • Zitat

    Original von 5-day-weekend
    Bin ich der einzige der den BMW Felgenreiniger verwendet? :O


    Ich muss sagen, der ist echt gut.
    Sogar mein Vater (bekennender Audi Fahrer) ist auf BMW Felgenreiniger umgestiegen :D


    Stinkt a bissl und verfärbt sich lila wenn er einwirkt - aber nachdems von unser aller Lieblingsmarke kommt, hab ihr ehrlich keine Angst um Reifen, Lack oder Hände ;)


    Nein dein Vater ist der 2.!
    Ich find den BMW Felgenreiniger zu schwach!!