kühlsystem wie entlüften?die tausende sorry

  • hey,
    dank euch beiden nochmals,
    nur leider is mir grade ne entlüftungschraube abgehauen die is unauffindbar,somit hat sich das ganze erledigt leider,muss erst neue bestellen,hoffe das dauert nich 3tage.


    aber eins noch,da mein kaltwasser stand ja eh schon zu hoch is,mus ich trotzdem wasser einfüllen und aus den entlüftungsschrauben kommen lassen?


    mfg jan

  • Zitat

    Original von jammoo
    aber eins noch,da mein kaltwasser stand ja eh schon zu hoch is,mus ich trotzdem wasser einfüllen und aus den entlüftungsschrauben kommen lassen?


    mfg jan


    ...machst du eigendlich sonst welche Arbeiten am Auto selber?


    Bremsen vielleicht :lol:

  • jaja macht euch nur lustig :heul:


    ich mach schon recht viel selber,nur gibt es halt sachen im leben die rafft man sehr schwer,und andere sachen wiederum fallen einem sehr leicht.


    in diesem falle tue ich mich halt schwer mit dem verstehen,wenn ichs jedoch erstma gerafft habe werd ich wohl merken wie leicht das eigentlich ist.


    also sorry das ich mich so doof anstelle,doch habt mittleit is bald weihnachten :D


    mfg jan

  • Aber wenn dein Wasserstand im kalten Zustand eh schon zu hoch ist, sollte es einfach nur logisch sein, dass du natürlich KEIN Wasser mehr nachschütten solltest. So wie es ist entlüften und dann bei Bedarf wieder nachfüllen.

  • Zitate zwischen Lehrling und Meister:
    Elekromeister zum Lehrling
    "...halt mal den Draht fest"


    Lehrling zum Meister"...Meister Meister...im Keller brennt Licht...ich weis auch wers ausgemacht hat"


    Lehrling zum Meister "Meister was soll ich machen ,ich habs schon dreimal abgeschnitten...iss aber immernoch zu kurz"


    Meister zum Lehrling "tuste 2 Atü aufe Reifen hab ich jesacht, wat machst du...du tust 2 Taü dabei un nu haste 4 Tatü drin...du Vollpfosten"


    Meister zum Lehrling nachdem er frech war "du ziehst wohl Falschluft...wah"


    Meister zum Tüvmann " wird noch erledigt!"

  • hey,


    top zitate :lol:


    habe die schraube zum glück wieder gefunden,und dann alles ebn nochmal nach bmw anleitung gemacht,sprich ohne die entlüftungsschrauben aufzumachen.


    habe den wagen dann warm gefahren und die temp pendelte sich zwischen 93 und 95grad auf landstr. und 96-97 grad im dorf ein.


    lasse den motor jetzt abkühlen und kontrolliere dann nochmal den stand.


    wenn nacher immer noch zuviel drin,das selbe nochmal?


    wünsch euch was
    mfg jan

  • Zitat

    Original von jammoo


    wenn nacher immer noch zuviel drin,das selbe nochmal?


    wünsch euch was
    mfg jan


    Ja :top:
    Thermostat mit Gehäuse erneuern und dann hier posten wie man entlüftet.
    Anschliessend merken das man nix merkt und nochmal alles durchlesen.
    An dem Punkt wo einer schreibt:
    "Zuviel drin ist kein Problem"...mitschreiben und zehnmal wiederholen.


    Dann sollte es klar sein....zuviel Wasser wird rausgeschmissen...zuwenig muss nachgekippt werden. Du wirst also zu 99,9% die richtige Füllhöhe haben nachdem der Motor kalt geworden ist und evtl fehllendes Wasser nachgekippt hast.
    Wenn nicht alles wiederholen...Thermostat mit Gehäuse erneuern....usw

  • alles klar dank dir tausend mal für deine ausdauer :top:


    thermostat samt gehäuse is neu,deswegen ja die luft bzw das entlüften


    mfg jan

  • Zitat

    Original von jammoo
    alles klar dank dir tausend mal für deine ausdauer :top:


    thermostat samt gehäuse is neu,deswegen ja die luft bzw das entlüften


    mfg jan


    ...das mit dem Erneuern des Thermostates mit Gehäuse nachdem du das erneuert hast...hatte eigendlich einen Hauch von Sakasmuss :wall:

  • ok den sakasmus hab ich mir wohl verdient.


    motor is jetzt kalt gewesen,temp. bei 28grad.


    deckel uff und siehe da,nix is passiert wasser stand immer noch viel zu voll,steht an der obersten äusseren markierung.habe den klaren behälter


    kann es evtl. möglich sein das mein deckel defekt ist?das das ventil nich öffnet!


    oder drückt er das woanders raus?


    kann ich so fahren,oder lieber stehen lassen?bis der evtl. defekte da is?


    mfg jan



    edit:
    muste den wagen jetzt bewegen,habe den seat meiner freundin weggebracht.


    also temp. ging teilweise auf 98grad hoch,nach genau 10km fahrt kam die anzeige kühlw. stand prüfen,
    im stand ging temp auf 92grad runter
    fahrt nach hause temp auf 99grad


    nach dem abstellen rauf 102grad


    kann man da auf irgendetwas schliessen?oder liegt es echt nur noch am wahrscheinlich falschen entlüften meinerseits?


    mfg jan

  • ...daraus kann man schliessen das noch Luft drin war, die ist jetzt raus. Also abkühlen lassen und dann Wasser nachfüllen.


    Dann nochmal fahren und das selbe nochmal...feddisch!

  • ahh ok,ich lerne doch immer mehr!


    also brauch ich keine panik schieben ja!


    also echt mal vielen vieln dank an euch


    mfg jan

  • na denn is mir ja fast zufrieden :)


    werde dann nachher oder morgen früh vor der arbeit nochma schauen gehen.



    nur mal so für mich


    das die meldung kam is denn darauf zu schliessen das die luft raus war und das wasser somit einen zu nidrigen stand hatte ja?
    das er warm geworden is lag denn auch an dem zu niedrigen stand gelle.


    so langsam kapier ich das alles glaubsch.


    nur irgendwie habe ich die ahnung das wenn ich morgen schauen gehe der wasserstand immer noch zu hoch ist,aber mal sehen.


    wünsche euch eine erholsame nacht von mir :lol:



    mfg jan


  • ...du meinst wenn dir das CC einen zu niedrigen Wasserstand anzeigt du befürchtest das zuviel drin sein könnte...ist das was du meinst :wall:


    Lass aber bitte die Hände von den Bremsen...oder sach bescheid wenn du aufe Strasse bist :top:

  • moin,


    also so behämmert bin ich nun wirklich nich,


    habe ebend geschaut,wasser is zwar weniger geworden steht aber immer noch an der dritten kerbe von oben


    und cc sagt immer noch wasser checken.
    ist jetzt diese sensor defekt,oder steht genau dort irgendwo wasser?(welche teile evtl. tauschen?)


    hoffe hier nochmal auf hilfe,


    mfg jan


    edit. sollte ich den deckel mal mit auswechseln?oder lohnt das nich?

  • nabend,


    so heute habe ich die temp. wie immer jetzt im auge gehabt,pendelte sich so zwischen 93-95grad ein.


    genau wo die temp erreicht war kam die meldung,kühlwasserstand prüfen.


    wasser ist immer noch zuviel drin,aber die meldung kam trotzdem,nach dem einkaufen auto an,meldung wech,temp erreicht meldung kommt.


    was ist denn da jetzt defekt?oder liegts immer noch an eventueller luft?


    schönen abend noch
    mfg jan

  • Viel zu spät... abbbber.... Beispiel bei meinem e39 bj 2001 m54b25. wenn ich dort die entlüftungsschrauben öffne, Zündung an Gebläse Max Lüftung auf Stufe 1 spritzt Sofort das Wasser aus der entlüftungsschraube am Thermostat !! Egal ob wagen kalt oder warm oder sonstwas... ich entlüfte zum Beispiel so ( Zündung aus Motorhaube auf, entlüftungschrauben auf am Behälter und am Schlauch, Wasser auffüllen bis es blasenfrei aus den enlüfterschrauben rauskommt. Schrauben zu Deckel zu und warmlaufwn lassen, bei mir kommt dan schon nach 2 Minuten lauwarme Luft. Und warmlaufwn lassen wenn Temperatur nicht steigt alles gut !