Was ist mit den LPG Preisen los???

  • Hallo zusammen,
    ist da nur bei uns in Dresden so, oder steigen bei Euch die LPG Preis auch gerade rasant? Hier sind in den letzten zwei Wochen die Preis um bis zu 10 Cent gestiegen. Steht jetzt bei 78ct :confused:
    Sonst waren es imme rso 1-2 ct. in in zwei Monaten.
    Was ist da los?


    Gruß TA

  • Ich zitiere mal jemanden aus dem LPGForum

    Zitat

    Am Spotmarkt Rotterdam sind die Preise für Propan und Butan seit Anfang November um etwa 180-200 US$ jeTonne gestiegen. Mitte November waren bereits deutlich steigende Tendenzen zu erkennen, die sich zum Monatsende drastisch verschärft haben. Grund hierfür sind ungeplante Raffinerieausfälle im Nordseebereich. Dadurch ist die Verfügbarkeit von Flüssiggas für die Versorgung des europäischen Marktes stark beschränkt. Die gleichzeitig hohe Nachfrage nach Flüssiggas aufgrund des Wintereinbruchs in Europa führt zu stark steigenden Notierungen. Zudem ist im November der Eurokurs von 1,40 auf gegenwärtig 1,32 US$ gefallen, was ebenfalls zu einem Anstieg der Beschaffungskosten beigetragen hat. Unter Berücksichtigung des gefallenen Eurokurses und der steigenden Notierungen ergibt sich auf den Liter Flüssiggas ziemlich genau eine Preissteigerung von 10Cent netto binnen Monatsfrist. Dies müssen natürlich die Lieferanten, wie auch die Tankstellen (zzgl. MwSt.) weitergeben.



    Bei den Preisen die die Benziner und Diesler zahlen kann ich trotz 70-75Cent nur grinsen. Was solls.

  • Zitat

    Original von yazid
    Steht jetzt bei 78ct :confused:


    Gruß TA


    Dann Wohnst Du in der falschen Gegend, ich habe gestern für 064,9€ Getankt und die Teuersten liegen hier bei 070,9€.

  • Dann wollen wir mal hoffen das die bald wieder Runter gehen. Bei uns im Münsterland liegt der durchschnitt bei ca 67 cent. Ist jetzt um 2 cent gestiegen. Sonst war er ca 1 Jahr bei 65 cent.


    Grüße

  • Ja und wie kommt das auf einmal?
    Ich hab letzte Woche noch für 1,33 getankt und dann ist das ne Woche später mal 18 Cent oder mehr teurer?


    Liegt das vll mit an dem Super mit dem E10 was zum 1.1. aufn Markt kommt?
    Hab da was ähnliches gelesen.
    Etwas billiger, umweltschonenender aber der Verbrauch ist höher...klasse Sache, die sind so dumm die Politiker



    Ich hätte in der Schule noch weniger aufpassen sollen, dann wäre ich auch einer geworden!!!

  • Zitat

    Original von Henni528
    Ist der Preis nicht eigentlich festgeschrieben?


    Nö, da ist nix festgeschrieben. Beim Erdgas ist es so dass dessen Preis mitm Rohöl gekoppelt ist. Aber das hat nichts mit Autogas zu tun. (Autogas = LPG , Erdgas = CNG)

  • Der Steueranteil, den sich der Staat reinzieht ist bis 2018 festgeschrieben - das ist richtig.
    Aber wenn der Gaspreis hoch geht - gehts halt hoch............ hat ja nichts mit der staatlichen Steuer da drauf zu tun.


    Hab heute morgen noch an der Aral - Tanke dieses 102 Oktanzeuchs getankt für 1,63 € den Liter - da kann man selbst mit den aktuellen Gaspreisen noch recht gut leben :trinken:

  • Zitat

    Original von Hexxer
    Am lautesten jammern doch immer die die am wenigsten zahlen :D ;)


    Tankt halt Benzin wenn LPG zu teuer ist. :respekt:


    ich kann auch nur benzin tanken ^^ hab keine gasanlage, das hatte ich überlegt gehabt aber werde es wohl mangels jährlicher fahrleistung nicht umrüsten.

  • Jep, die Preise steigen hier im Saarland auch. Habe mich auch erschrocken. Letzte Woche noch fuer 64.9 cent getankt und diese Woche bereits fuer 74,9 Cent :mad:


    Hoffentlich gehen irgendwannmal die Preise auf ihr altes Niveau.

  • Hab gestern auch ziemlich blöd aus der Wäsche geschaut, als ich tanken war.. erst zweitakt-öl rein, dann diesel zapfhahn rein.. nix dabei gedacht, schau auf die Zapfsäule und denk mir, fuck Ultimate genommen.. aber dann hab ich gemerkt, nein, das ist kein Ultimate, sondern normaler Diesel für 1,349!!! Super bei 1,519, LPG bei 0,74.. was ist denn da los?! Der Rohölpreis ist ja auch nicht wirklich immens gestiegen?! .. die momentanen Preisschwankungen an der Zapfsäule ist ja erschreckend.. als ich vor einhalb Wochen das letzte mal getankt habe (das ist am Diesel wiederrum super, da sieht man die Tanke öftersx von außen :D ) .. habe ich noch für 1,189 getankt.. hab nochmal spezial in mein Rechnungbüchle geschaut, in welchem alle Tankrechnungen für die Steuer eingeklebt werden!!


    Das ganze ist schon ziemlich suspekt, wieso die Preise jetzt so extrem in die Höhe knallen!

  • Zitat

    Original von blueflame
    Ich war gestern tanken und musste tatsächlich 1,25 pro liter normal benzin hinlegen :ugly::bad:


    ich hoff mal das is in ösiland billiger ist


    In Wien war der Liter Super gestern auch bei ~1,25(BP, Agip)
    Bei JET hat's dann wieder nur 1,19 gekostet :)

  • Zitat

    Original von Henni528
    Ist der Preis nicht eigentlich festgeschrieben?


    Benzin kam gestern auch 1,49...die sind doch bekloppt


    Hart wars sonntag abend an der Autobahn! ...



    Super 154,9


    Vpower 100 .... 171,9



    Die brennen doch alle :lol:


  • Man müsste mal eine Aktion Deutschlandweit bringen, dass einen Tag nicht getankt wird...ich möchte nicht wissen was es dann für Verluste gibt und dann los ist.
    Eine Woche wäre natürlich noch besser aber das wird wohl nicht gehen