Was ist mit den LPG Preisen los???

  • Zitat

    ... Das Ding beim Gas ist nur: Die Steuerregelung ist bis 2018 fest - und bis dahin wird Gas deutlich günstiger bleiben. ...


    Sehr optimistisch betrachtet. Soweit mir bekannt ist, handelt es sich hierbei lediglich um eine gesetzliche Neuregelung aus Mitte 2006. Erfolgt hier keine Änderung, dann läuft diese bereits Ende 2018 aus.


    Gesetzliche Regelungen sind für mich nur dann interessant, wenn diese unumkehrbar bzw. änderbar sind. Das dürfte aber nur in ganz seltenen Fällen so sein.


    Was macht Dich so sicher, dass das hier der Fall ist und nicht vor 2012 die für LPG günstigen steuerlichen Regelungen geändert werden (können)?
    .

  • hy


    also ich bin jetzt öfters die A4 gefahren (komplett :wall: ) und in Zwickau hatte ich weil ne neue Gastankstelle eröffnet hat jetzt immer 0,699 € bezahlt. :D
    Zwischen drin an einem Autohof 0,899 €.
    Und in Aachen kostest ca. 0,759 €. :kratz:


    Aber in Belgien was ja nur 20km von Aachen weg liegt kostets nur 0,669€ wobei die gestern auch bei teuren 0,699€ waren. :evil:


    :lol:

  • die werden sich beim LPG mit den Preisen regional genauso absprechen wie beim Benzin


    Zum Steursatz,
    der ist bis 2018 festgeschrieben, danach steigt er, bleibt aber immer noch deutlich unter dem von Benzin und Diesel, das hab ich in Wikipedia mal gelesen, find das aber nich mehr.


    Es könnte aber auch ganz anders kommen

  • Wenn du 079€ in Leverkusen bezahlst, dann fährst du zur falschen Tanke. In der Fixheide kostet es nur 0,73€ und selbst in Odenthal 0,75€.
    Preise sind von gestern.


    Auch möchte ich mal dazu anmerken, das Autos mit Gas deutlich umweltschonender sind als Autos die mit Benzin oder Diesel fahren. Insofern dürfte die Steuerbefreiung noch länger bleiben. Und auch wird es immer mehr Gas als benzin geben.

  • Zitat

    Original von Jewiberg
    Auch möchte ich mal dazu anmerken, das Autos mit Gas deutlich umweltschonender sind als Autos die mit Benzin oder Diesel fahren. Insofern dürfte die Steuerbefreiung noch länger bleiben. Und auch wird es immer mehr Gas als benzin geben.



    Der Staat ist fast pleite und möchte etwas verdienen.Da bleibt LPG mit Sicherheit nicht steuerbegünstigt.


    Das ist wie mit dem Wechselkennzeichen,da hatte ich auch gesagt ich kann mir nicht vorstellen daß man in der heutigen Zeit nur für das grösste Auto Steuer zahlt.
    Damit behielt ich leider auch Recht.

  • Junge, Junge, ihr solltet alle zusammen nen Wahrsagershop aufmachen. Kugeln hätte ich noch. :D


    Wer weiss schon was morgen ist. Haste heute umgebaut und morgen kommste unter die Straßenbahn ist das Geld auch umsonst (für dich :D ) ausgegeben. Wärste besser zu den netten Damen mit der roten Laterne gegangen und hättest dir noch ne Freude gegönnt.


    DERZEIT gibt es die Freistellung bzw. ermäßigten Steuersatz bis 2018. DAS ist Fakt. Ob sich das morgen ändert, weiss niemand. Umumkehrbar ist heutzutage nichts mehr, bei unserer Politik schon mal gar nicht. Wenn ich mein nächstes Auto bekomme, schau ich, wie DANN die Bedingungen sind und entscheide DANN, ob ich umrüste oder nicht. Da jetzt drüber rumzuschwafeln bringt gar nichts. Über Politiker Vorhersagen über ihr zukünftiges Tun oder Unterlassen zu treffen ist wie Lotto-Spielen.


    Derzeit haben wir auf jeden Fall REICHLICH Spielraum auf die Diesel- und Benzin-Preise. :D


    Und sollte der mal verschwinden, haben wir ja noch Benzin im Tank. :D

  • Zitat

    Original von harmin
    Man bedenke das die Steuervergünstigung 12Cent beträgt, d.h. es wird 12Cent teuerer + die Preissteigerung in der Zeit.
    Aber ich vermute es wird überschaubar bleiben.


    Ansonsten muss ich schmidtchen zustimmen.


    Falsch, nicht die Steuervergünstigung beträgt 12 Cent pro Liter LPG, sondern die effektiv darauf anfallenden Steuern inkl. Märchensteuer.


    Bei Benzin sind es dagegen für Mineralölsteuer und Märchensteuer zusammen etwa 76 Cent pro Liter. Vorab sind das schon mal 64 Cent pro Liter mehr als beim LPG.
    Daneben fällt beim Benzin meines Wissen noch Öko-Steuer an.


    Für LPG besteht nach OBEN also noch reichlich Luft um dieses deutlich zu verteuern und nicht nur um 12 Cent pro Liter.


    Als Steuerzahler müssen wir u.a. unseren Beitrag für Griechenland erbringen. Beim LPG ginge das sogar ohne eine Steuererhöhung, da eben nur die Vergünstigung zurückgenommen werden müsste, was aber im Ergebnis für den LPG-Verbraucher auf das Gleiche hinausläuft.


    Na, mal sehen, wie es nach der Bundestagswahl 2013 weitergeht.


    Vielleicht kommt dann das von den Grünen seit Ewigkeiten geforderte allgemeine Tempolimit auf Bundesautobahnen wieder bei den Koalitionsverhandlungen auf den Tisch. Damals hatten wir wenigstens noch einen Autokanzler, der so etwas mit „BASTA“ vom Tisch gefegt hat.
    Als Oppositions-Kandidat steht dagegen jetzt nur ein Vortragsreisender mit Finanzminister-Vergangenheit zur Debatte. Gerade dieser frühere Geldeintreiber-Job könnte einen da schon ins Grübeln bringen.

  • Habe da mal zwei Zitate.....
    Oder habe ich mich verlesen?


    "Die Steuervergünstigung auf Autogas ist gesetzlich bis ins Jahr 2018 festgeschrieben.
    Die Bundesregierung fördert Autogas mit einem niedrigen Mineralölsteuersatz.
    Diese Vergünstigung ist explizit im Energiesteuergesetz (EnergieStG) vom 15. Juli 2006 verankert.
    Der verminderte Steuersatz gilt demnach verbindlich bis zum 31. Dezember 2018. "


    "Das bedeutet, das aktuell je Liter Autogas ein Steueranteil von 9,8Cent anfällt. Ab 2018 steigt dieser Anteil auf 22,1Cent je Liter. "


  • An der von Dir zitierten Verbindlichkeit des EnergieStG vom 15. Juli 2006 habe ich nicht grundsätzlich Zweifel daran, was das Gesetz als solches betrifft, aber an der Festschreibung der darin enthaltenen Steuersätze. Ich habe nichts dazu gefunden, was letztere bis zum 31.12.2018 garantiert.


    Die verschiedensten Gesetze werden inhaltlich immer wieder novelliert. Dabei haben Politiker ihre Finger im Spiel und den meisten davon traue ich am wenigsten von allen Menschen über den Weg, was den Bestand von Zusagen betrifft.


    Ein gravierendes Beispiel der letzten Zeit, was möglich ist, war die Kehrtwende in der (Atom-)Energiepolitik.
    Wir hatten mal vor vielen Jahren einen Bundeskanzler namens Adenauer. Und der hat schon damals folgendens geäußert:
    "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."

  • Ich habe unseren Bundestagsabgeordneten Herrn Bosbach mal zu dem Thema steuervergünstigung von LPG gefragt. Insbesondere ob an eine Abschaffung gedacht ist. Erst habe ich lange gar nichts mehr gehört und ich dachte das ist vergessen. Dann bekam ich eines schönene Morgens einen Anruf aus seinem Berliner Büro. Eine nette Dame teilte mir mit, dass herr Bosbach sich erkundigt hat und es von der derzeitigen Regierung nicht gepalnt ist vor 2018 an den Steuersätzen für LPG etwas zu ändern.

  • Hallo Leute,


    ich wollte euch nur die Gelegenheit geben, die Freude mit mir zu teilen, dass in meiner Gegend die Gaspreise im Augenblick deutlich runter gehen. :D Derzeit hab ich mehere Tanken (im Köln-Bonner Raum), wo ich für 66/67 ct pro Liter tanke. Hoffe, dass ist bei euch auch so !!!


    So langsam finanziert sich nicht nur die nächste Gasanlage sondern sogar das ganze Auto drum herum. :D:top::trinken:

  • Wuuuuus? Hier seit Wochen im Schnitt 75Ct.



    Mir geht's so schlecht :heul::heul::heul:


    EDIT: Fix mal grob nachgerechnet, meine Ersparnis liegt aktuell bei knapp 4k€ - noch nicht ganz nen neues Auto aber immerhin.