Was ist mit den LPG Preisen los???

  • Das Problem ist halt, viele brauchen das Auto! Da ist nix mit "alle mal nicht tanken" - egal wie lange.
    Und selbst wenn das mit 1 Tag durchzieht, den Sprit brauchen die Autos dann am nächsten Tag trotzdem,
    dann wird halt nen Tag später getankt.
    Man denke nur an Einsatzfahrzeuge, Speditionen etc.


    Wenn man seinen eigenen Wagen stehen lässt, womit dann weiter kommen?
    Bus? Muss tanken!
    Taxi? s.o.
    Bahn? könnte gehen, aber auch da gibts Diesel
    Wohin weicht der Frachtverkehr aus?
    (ALLE Alternativen müssen tanken)


    Die Menschheit in den Industrienationen ist einfach ölabhängig, da braucht sich niemand etwas vorzumachen!

  • Ja das ist schon klar aber mein Auto steht zb heute, ich geh nicht tanken und war zufuß unterwegs und das ist schonmal einer, der nicht tanken geht...ich war gestern ^^


    Aber wenn jeder mal einen Weg nicht mit dem Auto fährt, zum Briefkasten, eben zum Kiosk oder kurz Milch kaufen und aufs Rad umsteigt oder läuft, das macht was aus auf die Dauer aber das ist alles Theorie und ich weiss selber auch, dass es in der Praxis ganz anders aussieht

  • Zitat

    Original von Hexxer
    Dies müssen natürlich die Lieferanten, wie auch die Tankstellen (zzgl. MwSt.) weitergeben.


    Die Gaslieferanten mussten ja auch 2008/2009 ein Preiskartell bilden und die Preissteigerung an den Kunden weitergeben, die Armen... :D


    Grüße

  • Zitat

    Original von Henni528
    Ja das ist schon klar aber mein Auto steht zb heute, ich geh nicht tanken und war zufuß unterwegs und das ist schonmal einer, der nicht tanken geht...ich war gestern ^^


    Aber wenn jeder mal einen Weg nicht mit dem Auto fährt, zum Briefkasten, eben zum Kiosk oder kurz Milch kaufen und aufs Rad umsteigt oder läuft, das macht was aus auf die Dauer aber das ist alles Theorie und ich weiss selber auch, dass es in der Praxis ganz anders aussieht


    dann werden die preise noch weiter erhöht um die kosten zu decken ;)


    die einzige alternative bei steigenden preisen ist also noch mehr fahren als vorher :lol:

  • weniger nachfrage = zuviel angebot = sinkender preis :)


    allerdings wird das nicht funktionieren da einfach die produktion gedrosselt wird. und die schwellenländer greifen eh genug ab

  • Wenn der LPG-Preis um 10 Cent pro Liter steigt und der Superkraftstoff um mind. 12 Cent pro Liter, dann ist die Welt doch voll in Ordnung.


    Das LPG-bedingte Einsparpotential bleibt so doch erhalten. Was will man mehr?


    Der LPG-Mehrverbrauch von 20% gegenüber Superkraftstoff wurde im o.g. Beispiel daher von mir in die Teuerungsrate eingepreist. Eine Verteuerung des LPG verursacht durch den um 20% höheren Verbrauch bei einer Verteuerung von 10 Cent effektiv Mehrkosten von 12 Cent.


    Kraftstoff war eh zu billig, wenn man sich die immer wieder verstopten Straßen in den Ballungsräumen ansieht.

  • Ich tanke immer in einem anderen stadtteil für 62`9 sonst kostet das auch schon 70cent...


    Frech finde ich das die Gas Preis nur steigen nie sinken..

  • Hier haben die auch in einer nach um 10 cent draufgeschlagen. Kostet jetzt 77C.
    Kenne da aber so ne kleine Tanke wo man nur nur am Automat mit ec karte zahlen kann. Dort kostet es noch 64cent

  • ach du schei....e. bei uns ist der preis ja auch gestiegen :wall: jetzt 69,9 cent.


    wir sind schon fast auf dem selben niveau wie vor drei jahren, als ich mein auto umrüsten lies

  • Hallo LPG Gemeinde,


    also ich verstehe das mit den Gaspreisen auch nicht.
    Gestern 74,9 Cent :ugly:


    An Ostern waren es bei uns auch schon 63,9 Cent
    und ich war im Ruhrpott auf Besuch und dort hab ich 53,9 Cent bezahlt. Echt komisch, in der Mitte Deutschlands ist es dauerhaft billiger.
    Mich ärgert so was, bei einem Unterschied von 2-3 Cent würde ich ja nix sagen, aber 10-15 Cent finde ich frech.

  • ich fahre statt 220 km/h nur noch 200 km/h das merkt mann....da verbraucht der echt weniger......kleiner Scherz!!! hab mein Tempo aber seit längeren schon runtergeschraubt.....aber ärgern tun die Preise echt :heul:

  • wenn ich ehrlich bin, kann ich mich an keinen preis erinnern, der über 69,9 cent geht.


    ich dachte die haben da sonstw watt für ne vereinbarung, dass der preis bist 2018 (?) nicht eine bestimmte grenze übersteigt?

  • Hi Draengler,


    nein, einzig der verminderte Steueranteil (Energiesteuer) ist bei Autogas bis 2018 "festgeschrieben". Deswegen kann aber selbstverständlich der Preis trotzdem nach oben und unten gehen, schließlich wird hier nicht vorgegeben, wie teuer LPG zu sein hat.


    Als Vergleich (Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Energiesteuer)


    Benzin: 7,3 €cent/kWh
    Diesel bzw. Gasöl 4,7 €cent/kWh
    unvermischtes Flüssiggas (LPG) als Kraftstoff: 1,29 €cent/kWh
    Erdgas (CNG) als Kraftstoff: 1,39 €cent/kWh
    Schweres Heizöl: 1,19 €cent/kWh


    Gruß Sven

  • Kotz ab heute Gas preis gestiegen 72´9 spinnen die :ugly:


    An meiner Stamm tanke auch 2 Cent höher die haben erst vor 2 Wochen 1 Cent erhört.


    Hat denn schon mal jemand Langeweile gehabt und durch gerechnet ab wann sich Gas tanken nicht mehr lohnt bei steigendem preis?

  • Kannst doch auch selber.


    meine Rechnung von letzten Jahr (mein Diesel hat recht viel verbraucht wegen Kurzstrecke von 20km)
    * LPG (12,4l/100): 21500km = 1628€. Im Schnitt wurden 0.61€ für den Liter bezahlt. Hier kommt etwa noch eine Tankfüllung Benzin als Startbenzin/Jahr dazu. Also noch 90€ on Top.
    * Benzin (10l/100): 21500km = 2988,50€ .Laut Benzinpreise 2010 für Super 1,39 im Durchschnitt
    * Diesel (6,8l/100): 21500km = 1739€ . Laut Benzinpreise 2010 für Diesel 1,19 im Durchschnitt


    Machen wir LPG 15Cent teurer, also 71Cent...1829€ kommen dabei raus. 200€ mehr, ja mei.


    Benzin (10l/100): 21500km = 3225€ bei 1,50
    Diesel (6,8l/100): 21500km = 1915€ bei 1,31


    1829€ sind 56% von Benzin. Bei 2580€/Jahr wird LPG bei mir (mit 20%) unwirtschaftlich. Somit ist mein BreakPoint 1,01€ Liter Gas.

  • konnte zum glück noch für 0,64€ tanken, kurz danach wurde auf 0,71€ erhöht, zum kotzen und ich hab gerade erst auf gas umrüsten lassen :rollen:


    naja solange der preisunterschied zwischen benzin und gas groß genug ist soart man trotzdem noch.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Zitat

    Original von Hexxer
    1829€ sind 56% von Benzin. Bei 2580€/Jahr wird LPG bei mir (mit 20%) unwirtschaftlich. Somit ist mein BreakPoint 1,01€ Liter Gas.


    Wir gehen aber mal davon aus, das sich Benzin im gleichem Maße verteuert ;) . Jedenfalls erstmal bis 2018.


    Und was dann kommt, brauch man sich jetzt noch kein Kopf machen.