M54 Motor, Lambdasonden

  • Hallo Allerseits,


    ich habe in meinem Auto den 2,5 l M54 Motor drinn, 161000 km gesamt, ca. 40000 km auf LPG. Verbaut ist eine Prins VSI, die eigentlich bisher ohne Probleme läuft.


    Heute nun kam die Nachricht, dass alle 4 Lambdasonden durch wären, also neu. Das hinge mit der Einbausituation und der heiseren Verbrennung von Gas zusammen. Darüber möchte ich nicht diskutieren.


    Mich interessiert, ob andere M54 Piloten ähnliche Probleme hatten oder haben und falls ja, ob Ursachen gefunden worden sind. Bei mir ging in unregelmäßigen Abständen die MKL an und auch wieder aus. Die Kennlinie in der OBD Software wäre liniear, die müßte lt. Meister Regelausschläge zeigen. Können die Sonden auf Funktion getestet werden? Fragen über Fragen, ich hoffe aber auch auf Antworten.

  • Hab zwar den Motor M62, aber gewisse Punkte dürften durchaus vergleichbar sein.


    Bei einem km-Stand von ca. 180.000 (davon über 100.000 km mit LPG) hatte ich die erstmalige sporadische Ankündigung einer langsam sterbenden Lambdasonde (Heizkreis oder so etwas in der Richtung).


    Aber 4 Sonden gleichzeitig defekt, wie in Deinem Fall, dass halte ich doch für sehr merkwürdig. Wo das Märchen herstammt, dass LPG heißer als Benzin verbrennt, ist mir nicht ganz klar.


    LPG verbrennt bei richtiger Einstellung des Kraftstoff-/Luftgemisches kühler und langsamer als Benzin. Vielleicht liegt die durchschnittliche Temperatur im Brennraum durch den insgesamt langsameren Verbrennungsvorgang des LPG hier etwas höher (zu diesem Punkt sollte vielleicht mal jemand etwas sagen, der sich wirklich damit auskennt).

  • Zitat

    Original von Gas-Mann
    ...LPG verbrennt bei richtiger Einstellung des Kraftstoff-/Luftgemisches kühler und langsamer als Benzin. Vielleicht liegt die durchschnittliche Temperatur im Brennraum durch den insgesamt langsameren Verbrennungsvorgang des LPG hier etwas höher (zu diesem Punkt sollte vielleicht mal jemand etwas sagen, der sich wirklich damit auskennt).


    Oh, bitte nicht. Es gibt einen solchen jemand hier nicht.

  • Hi,


    ich hab einen M54B25 und fahre jetzt seit 90.000 km auf Gas. Hab wegen was anderem kurz nach dem Gasumbau komplett neue Lambdas reingemacht (alle von NTK).
    eine Vorkat Sonde ist nach 45.000 rausgeflogen (Regelgrenze erreicht - MKL ging an) - die andere hat dann auch irgendwann angefangen sporadisch an die Regelgrenze zu kommen - MKL blieb allerdings aus. Ich hab dann erst die eine und dann jetzt die andere Sonde gegen original Bosch getauscht - seit dem ist Ruhe. Die erste Bosch ist nun seit 40.000 km drin, die zweite seit 1.000 km.


    Allerdings sagt Bosch eine Lambdasonde sollte man nach 140.000km auswechseln..in wie weit das der Realität entspricht mag wohl keiner genau beziffern können...


    Das nu 4 Lambdas gleichzeitig hopps gehen halte ich für extrem unwahrscheinlich - mein BMW Händler hat mir gesagt die hätten z.B. noch nie jemals die nachkat Sonden bei jemandem getauscht.


    Die Lambdas kann man prüfen (z.B. analoges Voltmeter), die sollten immer sinusmäßig zwischen 0,1 und 0,9 V regeln, falls die nicht mehr regel (und einen konstanten Wert liefern) sind sie tot. Ich hab meine auch mal beim Bosch Dienst testen lassen.


    Was sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher dazu? Ich nehme mal an da stehen die Lambdas drin mit 'Regelgrenze erreicht?'

  • Zitat

    Original von mgaa


    Ich hab meine auch mal beim Bosch Dienst testen lassen.


    Was sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher dazu? Ich nehme mal an da stehen die Lambdas drin mit 'Regelgrenze erreicht?'


    :top::top::top:


    Das mit dem Boschdienst ist ne klasse Idee, bin ich echt nicht drauf gekommen. Geht kommende Woche gleich los.


    Das mit dem konstanten Wert könnte stimmen, der Meister hat was von durchgehender Linie erzählt und das die nicht mehr regeln.

  • So, Boschdienst sagt auch Lambdasonden defekt. Allerdings nicht alle 4 sondern "nur" die Vorkatsonden.


    Fehlermeldung: "Gemisch überfettet" oder so ähnlich.


    Der Mensch sagte auch, dass Bosch den Tausch der Sonden nach 160 000 km empfiehlt. Die hab ich auch ziemlich genau drauf.


    Warum kosten die Dinger 160 € das Stück und bei unifit 49 €? Gibts da Unterschiede?

  • Allerdings, da gibt's gewaltige unterschiede. Mein Rat : Finger weg vom Zubehörmarkt, Kauf original BMW (bei Autohaus cuntz in Speyer gibt's für forumsmitglieder Rabatt) oder wenigstens Bosch von sonstwoher, die kosten ca110-120 EUR das Stück. Einbau wird übrigens ohne spezielles Werkzeug ziemlich schwer, falls du das selbst machen wolltest

  • Zitat

    Original von mgaa
    Allerdings, da gibt's gewaltige unterschiede. Mein Rat : Finger weg vom Zubehörmarkt, Kauf original BMW (bei Autohaus cuntz in Speyer gibt's für forumsmitglieder Rabatt) oder wenigstens Bosch von sonstwoher, die kosten ca110-120 EUR das Stück. Einbau wird übrigens ohne spezielles Werkzeug ziemlich schwer, falls du das selbst machen wolltest


    Hallo,


    der Einbau ist sehr einfach. Hatte Befürchtungen, dass die Sonden festgebacken sind und ich sie nicht heraus bekomme. Ging aber mit Spezialsteckschlüssel ( preiswert bei Ebay ! ) ganz easy !


    Siehe : http://cgi.ebay.de/EINSATZ-NUS…3%B6r&hash=item56411ba6f5


    MfG.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 ()

  • Genau so ein Spezialwerkzeug hab ich gemeint :-).


    Anscheinend ist der Preis auch hochgegangen, hab jetzt bei PKWteile.de die BOSCH Sonden für 135 EUR gesehen..die waren früher mal günstiger...

  • Weil die Lambdasonde ein Kabel dran hat (incl. Stecker) Eine normale Nuß würdest Du wegen dem Kabel nicht über die Sonde bekommen. Und mit einem 22er Schlüssel kannst Du es vergessen zu versuchen, neben dem Motor ist es super eng. Was evtl. noch geht ist einen 22er Schlüssel in der Mitte abzuflexen - mit dem kannst du dann notgedrungen auch hantieren, aber mit der speziellen Nuß gehts 1000x einfacher...

  • Leuchtet ein.


    Der Bosch Mensch sagte gestern, dass die Nachkatsonden eigentlich nur die Aufgabe haben zu kontrollieren, ob die Kats noch funktionieren.


    Im Umkehrschluß heist dass für mich, bei intaktem Kat tausche ich die Sonden, so dass die jetzt trägen Vorkatsonden dann hinten stehen, da dort aber ja so gut wie nix mehr ankommt an Schadstoffen (fahre ja LPG) kann ich mir vorerst neue Lambdasonden sparen? Oder?


    Das Werkzeug brauche ich also in jedem Fall.^^

  • Ob das rein technisch passt wage ich zu bezweifeln, schließlich kosten die Regelsonden bedeutend weniger als die Diagnosesonden. denke die werden die Funktion nicht übernehmen können (obwohl es Fahrzeuge gibt bei denen regel und Diagnosesonden gleich sind).


    Schlussendlich wird es dann spätestens bei der kabellänge scheitern, die Diagnosesonden haben ein 3x so langes kabel als die Regelsonden..


    Bei http://www.kfzteile24.de gibts die bosch sonden für unter 100 EUR wenn ich mich nicht irre, schau einfach mal nach


  • Hi,


    geht nicht so ohne weiteres. Die Sonden haben unterschiedliche Kabellängen.


    Wenn Du so verfahren willst, musst Du die Kabel kappen und neu anlöten / - crimpen.


    Ausserdem liefern alle Sonden ihre Werte an das MSG. Das wird dann meckern wenn dann die Nachkatsonden platt sind .


    Ob dann die ganze Gemischaufbereitung im Benzinbetrieb noch funktioniert ? ? ? ?


    Ob sich der ganze Aufwand lohnt ?



    Hier gibt es für den M54 sehr preiswert Original Bosch und NGK Lambda Sonden, zwischen 60,- und 75,- $ (46,- - 57,- € ) / Stck. ! ! ! ! !


    Mit Zoll und Porto ist das immer noch ein Schnäppchen.



    http://www.rockauto.com/


    MfG.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    2 Mal editiert, zuletzt von rama0711 ()


  • SUPER! :anbet: :anbet: :anbet:


    Nur was bestelle ich? Und geht das auch ohne Kreditkarte?


  • Ist die seite seriös? Hat da schon jemand mal was bestellt?
    Ist ja übertrieben billig. Kommt da kein zoll drauf oder steuer?


    Habt ihr mal geschaut was ein Zündkerze kostet? 3,57€!!
    Das glaub ich nicht das die wirklich ankommen.

  • Zitat

    Original von Michi530


    Ist die seite seriös? Hat da schon jemand mal was bestellt?
    Ist ja übertrieben billig. Kommt da kein zoll drauf oder steuer?


    Habt ihr mal geschaut was ein Zündkerze kostet? 3,57€!!
    Das glaub ich nicht das die wirklich ankommen.


    Hi,


    habe zwar da noch nichts bestellt, ist aber sicher, da auch mit PayPal bezahlt werden kann ! !


    Da geniest man Käuferschutz : https://www.paypal-deutschland…gramme/kaeuferschutz.html


    Bis zu einem bestimmten Betrag ( Ware + Versand ) wird pauschal mit ca. 13-14% versteuert ( Zoll + MwSt.) Darüber ist Zoll je nach Warenart und 19% fällig. Da müsst ihr mal googeln.


    MfG.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte das gleiche Problem, mir wurde auch ein
    Fehler auf allen 4 Sonden angezeigt.
    Wann hast du das lezte mal deinen LPG Filter wechseln lassen????
    Das war auf jeden Fall bei mir die Ursache.
    Die Zündkerzen muste ich auch noch wechseln,
    die waren auch schon gut mitgenommen.

  • Der örtliche Boschdienst hat als 2. Meinung die beiden Vorkat-Sonden als defekt ausgelesen, die hinteren waren i.o.


    Gasfilter ist vor 14 000 km erneuert, die Kerzen noch nicht.