M54 Motor, Lambdasonden

  • Soso opel.... :D


    bei unsern dicken sind soweit ich weis Bosch sonden verbaut?!
    zumindest bilde ich mir ein das Bosch logo auf den Lambdas gesehen zuhaben, als ich die anlage zuletzt unten hatte.
    oder teusche ich mich da?


    Was Zoll und Steuer angeht:
    Bis 150€ ist alles frei, was drüber geht wird verzollt und besteuert (Quelle ist der Zoll)


    Ich mach mich über das Thema noch bissal schlau!
    Würde mir trotz den hohen versandkosten über 60eur sparen, mit dem geld kann man sich mit seiner freundin nen schönen abend machen.. wer das will :D


  • die OZA447-E27 ist die Vorkatsonde.
    keine Ahnung warum viele onlineshops die anderen falschen Sonden ebenfalls ausweisen.
    wer nachlesen will kann dass im NGK/NTK PDF Katalog machen unter:
    http://www.ngk.de/fileadmin/te…ambdasonden_2011-2012.pdf


    Wem dass nicht reicht kann bei NGK anrufen und sich mit dem Herrn Posati verbinden lassen der ist der Lambdaspezialist bei NGK deutschland.


    Gas-Mann
    mit dem LPG wollte ich nur die Vorurteile vervollständigen.
    Ich mache dass was Wirtschaftlich sinn macht.
    und wenn 1L auf 100KM Sparen durch 140€ Investition gewährleistet ist und ich dafür nicht 260€ in deutschland ausgeben muss ist es ein einfaches Rechenexempel.
    10x wo 100eur gespart sind eben auch 1000€ aber wer hat der hat halt..
    ->oder andersherum von den reichen lernt man sparen.<-


    whiskey
    für den M62 kenn ich mich nicht aus aber ich denke der Lambdakatalog oder das Telefon bringt dich da schnell weiter.


    und ja du hast recht Original sind Bosch Lambdas verbaut genauso waren bei mir Original Bosch Zündkerzen verbaut und nicht die NGK...
    ich denke dass dürfte nach dem Prinzip "wer liefern kann wird verbaut" geregelt sein BMW macht sich kaum von einem Hersteller in dem Bereich abhängig.


    die Lambdas ob US oder DE sind in der regel alle gleich und kommen auch alle aus dem selben werk.
    nur zwischen Linkslenker und Rechtslenker gibt es angeblich Unterschiede (evtl. deshalb wurden die OZA660 erwähnt??)


    Ich hab gerade im Katalog geschaut.
    für den M62 wird ebenfalls die OZA447-E27 und ACHTUNG die -E28 (nicht E29!) angegeben.
    allerdings sind alle als Regelsonden ausgeführt.
    kenne micht jetzt mit dem M62 im E39 nicht wirklich aus wieviele Lambdas da wo in den Krümmern stecken.
    (kann es sein dass es den M62 mal mit Kats im Krümmer und 1x mit Kats am Unterboden gab?)


    zoll..
    also innerhalb der EU und england gehört dazu ist das alles kostenlos.
    Wenn man aus einem Drittland also z.B. USA, Türkei, Schweiz etwas importiert ist es bis 15€ Warenwert kostenlos..
    zwischen 15 und 150€ fällt "nur" die 19% MwSt. an und erst darüber die Zollgebühren mit zz max~ 6,5%


    Rechenbeispiel: 200$ : 1,3 (dollarkurs am tag der einfuhr) * evtl. 6,5% Zoll * 19% MwSt = 194,98€
    bei 150$ = 137,30€
    ... (aus USA lohnt es sich wegen der hohen Transportkosten im seltensten Falle)


    übrigens gibt es in england auch genügend shops die Bosch Lambdasonden verkaufen!.. (google.co.uk ist dein Freund)
    Teilenummer über http://www.boschautoparts.com herausfinden und die Kabellängen sollten halbwegs der Originalen entsprechen.


    und am Schluss noch kurz erwähnt..
    Geiz ist niemals Geil sondern dumm aber Sparsamkeit ist eine Tugend!

  • Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • pass aber mit den Teilenummern auf!


    Ich kenne auch jemand der dachte er macht ein schnäppchen mit 60€ für ne Bosch Lambda bis ich dann herausgefunden habe dass die Kabellängen nicht stimmten da es eine Linkslenker Lambda war! -> nicht zu gebrauchen.
    z.B. der Lüftermotor kostet beim rechtslenker im E46 was um die 400eur.. für linkslenker nur 150... warum nur ;) (ich dachte immer dass die Teile welche mehr gebraucht werden würden günstiger ist aber nicht so bei den Autoteilen.. hier werden die Minderheiten bevorzugt)


    Paypal ist wie schon geschrieben sehr gut wegen dem Käuferschutz ich würde es auch nicht anders machen!
    allerdings solltet Ihr folgendes bei Bestellungen aus den USA beachten!


    1. KEINER kann dort 2 Lambdasonden für 10-15$ Porto nach deutschland verschiffen das kostet in der Regel ~40$!


    2. ebenso solltet ihr auf google.com (auf english umschalten) die domain bzw. die Firma bei der Ihr bestellen wollt checken ala "rockauto fake" o.Ä.
    so findet man doch rel schnell heraus hinter welchen Seiten chinesische anbieter sitzen welche entweder fakes oder gar nichts liefern. (auch der paypal käuferschutz ist ziemlich wässrig der versender muss nur nachweisen dass er irgendwas verschickt hat kann euch also auch steine geschickt haben!)


    3. achtet auf die LIVE Support dialoge die sind in america gang und gebe..
    bedenkt wenn ihr morgends um 10uhr Live mit america chatten könnte damit es da noch mitten in der nacht ist also keine firma arbeitet um 2uhr morgends ;) ergo wieder chinesischer abocker..


    4. achtet auf zeichen in der Beschreibung wie "Reman" oder "re" usw.. das bedeutet in der regel dass es ein wiederaufbereitetes altteil und oder euch verpflichtet euer teil zurück zu schicken was nach us ziemlich teuer ist...


    warum ich das weiß?
    weil ich lehrgeld bezahlt habe ;)


    rockauto macht aber zumindest von den preisen ein akzeptablen eindruck wenn ich auch die NTK/NGK Sonden mit 110$ nicht wirklich günstig finde für 110eur bekomme ich sie auch hier in de.


    aber wie gesagt für 40-50Pfund bekommst du die bosch auch in UK da bist über US allein mit dem Transport teurer...

  • Zitat

    Original von mz4
    1. KEINER kann dort 2 Lambdasonden für 10-15$ Porto nach deutschland verschiffen das kostet in der Regel ~40$!


    .


    Hi,


    anscheinend doch wenn über Lager UK anstatt USA ausgeliefert wird, wie weiter oben beschrieben.


    MfG.


    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

  • wenn dieser eine shop dass macht ok der scheint ja wirklich ok zu sein.


    meine infos galten eher denen die hier mitlesen sich nun duch billige preise verleiten lassen und dann auf die Nase fallen!
    (sprich wo anders bestellen wo es noch günstiger ist)

  • Ja Warnungen und Hinweise sind immer gut. Aber wenn die Teile wirklich ankommen und auch ok sind,ist doch gut so.


    Ich habe die Kerzen doch dort bestellt, weil ich genau das wissen wollte. Demnächst Lamdasonden. Der wirkliche Anschiß sind doch die Preise beim freundlichen...
    Also sind Alternativen gefragt, erst Recht in einem Forum.


    Also schaun wir mal.....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • so schaut es aus nicht nur die Preise bei den OE Händlern auch die am freien Markt sind teils drastisch überzogen so dass die gleichen Teile in anderen Märkten für bis zu 2/3 günstiger angeboten werden können.
    aber der deutsche zahlt ja gerne denn dass lernen wir von klein auf du musst sozial sein und alle anderen über wasser halten und deshalb lassen wir uns gern mehr geld weg nehmen als andere... (und schimpfen über die reichen die abwandern... sind wir mal ehrlich wer es könnte und nicht macht ist einfach nur ....)

  • Ich weiß nicht ob ich es schon geschrieben habe, aber meine Bestellung Kerzen sind geliefert worden bis vor die Tür! Ohne Probleme ! Bei Rockauto bestellt geliefert aus UK. Es muß also nicht immer aus Übersee kommen. Vielleicht vorher mal nachfragen bei Lieferanten. Oder wie oben schon geschrieben googeln...

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mal ein update von mir:


    Vorweg, die Lambdasonden sind noch nicht gewechselt.


    Aber ich habe ein neues Thermostat drinn (war definitiv defekt) und neue Originale NGK Kerzen, bisher bleibt die MKL aus und der Motor läuft wieder ruhiger.


    Mal sehen, wie lange.

  • mal ein neues update zum Thema MKL:


    LMM neu, Lampe leuchtet weiter


    Lambda-Monitorsonden neu, Lampe leuchtet weiter


    Gasfilter neu, Lampe leuchtet weiter


    diverse Schläuche aus der Ansaugung neu, Lampe leuchtet weiter


    Zündkerzen neu, Lampe leuchtet weiter


    Im FS steht, dass das Gemisch zu fett/mager sei. Lt. Werkstatt stimmen die Einspritzparameter sowohl für Benzin als auch für Gas, sowie der Gasdruck.




    Was mir grad noch einfällt, bei den jetzigen Temperaturen von um die 10 °C morgens läuft der Motor nach dem Startvorgang u.U. wie ein Sack Nüsse, das legt sich aber nach erreichen von Temp. Gestern setzte es sich fort auch nach Umschaltung auf Gas, teilweise fiel die Leerlaufdrehzahl auf 500 rpm. Abhilfe schaffte neu starten.


    Bin für Ideen offen, falls jemanden was einfällt.

  • Vanoskit schon verbaut?
    beide NWS neu oder alt?
    KWG Neu oder alt?


    alle Stecker und Buchsen der Sensoren (LMM, NWS, Thermostat usw..) schon mit kontaktspray gereinig?


    was dann noch sein kann.
    hast du ne Schrottanlage drin oder ne Prins VSI bzw. ne BRC?
    dafür könnten auch gasdüsen verantworlich sein die nicht die gleiche abgabemenge haben.
    sprich die wurden nicht geeicht.
    oder du hast im nachhinein mal eine gasdüse gewechselt. (je nach laufzeit sollte man gas/benzindüsen immer nur komplett wechseln wie zündkerzen)


    tritt der fehler nur unter gas oder auch benzin auf.
    und wenn ich meine unter benzin musst du leider in den sauren apfel beißen und mal einen tank edelplörre verheizen ohne auf gas zu fahren. (das hab ich bei mir auch schon mehrfach hinter mir um gasfehler zu entdecken)


    und nun viel Spaß :)

  • Anlage ist in der Tat ne Prins VSI und der Fehler trat auch im Benzinbetrieb nach ca. 30 - 70 km auf.



    Vanos, Geber etc. sind bisher nicht erneuert.

  • Wie alt ist dein Wagen?
    wiviel KM?
    welcher motor?


    also ich kann dir sagen beim 330Ci Cabrio von mir aus 2003 war winter 2008 schluss mit lustig und das bei gerade mal 70TKM!
    ich hatte auch solche probleme mit sägen... konnte kaum anfahren ohne den motor abzuwürgen.. (lösung mit >1500upm einkuppeln) :(


    dann hab ich im januar 209 die vanos überholt und siehe da läuft wieder.


    hast du bei dir schon mal den LLR gecheckt?


    wenn du ein M54 mit Sekundärlufteinspeisung hast hab ich evtl. noch ein heißen tipp für dich.
    auf der beifahrerseite also abgassseitig am motor vorne ist eine unterdruckdose!
    welche direkt am zylinderkopf angeflanscht ist.
    da gehen 2 schläuche weg.
    der erste große zur sek.luftpumpe der zweite kleine hinter den motor.
    diesea kleine "rohr" ist auf den ersten ~6-10cm durch einen gummischlauch ersetzt und der ist porös!
    weiteres problem ist das die unterdruckdosen an sich undicht werden können und der motor so permanent falschluft zieht!
    also mach den großen schlauch ab und lass den motor laufen da sollte NICHT der selbe unterdruck herrschen wie am öldeckel.
    im idealfall gar keiner so. 20-30sek. nach dem start.


    was auch undicht wird ist die dichtung der DISA..
    einfach die einheit raus nehmen und 1-2 lagen isolierband über die aufvulkanisierte dichtung legen und wieder einsetzen dann ist es wieder dicht. (hab ich auch gemacht)...

  • 2001


    325i, M54 mit Sekundärluft


    186 000 km, davon 70 000 mit LPG



    Wir fahren morgen erst mal in den Urlaub, danach werde ich weiter sehen.


    Deine Tips sind gut, werde ich nach dem Urlaub in jedem Fal prüfen (lassen :top: )

  • Kann rockauto.com nur empfehlen 2 Vorkatsonden von Bosch für meinen 320er haben alles in allem 119,-€ gekostet, war aber nur eine wirklich hin. Nach dem Wechsel der beiden Lambda´s kam die MKL immer noch sporadisch, die DISA mit der Vorher erwähnten Isolierbandmasche abgedichtet und seitdem ist Ruhe mit der MKL.


    Grüße tomtom70

  • Gestern war Werkstattermin, da die MKL immer noch leuchtete.


    Der Verdacht fiel zuerst auf die Gasanlage, was ich verneinte, da auch im Benzinbetrieb die Lampe kam. Daraufhin wurde umfänglich die Diagnose ausgewertet. Es handelt sich um Falschluft, gezogen unter der Ansaugbrücke. Gehen wir nach Weihnachten an, bei der Gelegenheit fliegt auch die alte KGE mit raus.

  • Gestern war nun der finale Werkstatttermin beim BMW Vertragshändler, nachdem ich verschiedenste "Spezialisten" um Rat und Hilfe gebeten habe. Auf Grund der gestellten Diagnosen habe ich für ca. 600 € 2 Lambdasonden und den LLM getauscht mit dem Erfolg, das die Motorstörungsleuchte immer noch an war.


    Der Fehler lag eindeutigst an Falschluft, ebenso die Leerlaufstörungen und schwankende Leerlaufdrehzahlen. Deshalb wurde die KGE getauscht. Welcher Schlauch undicht war lies sich nicht sagen, ich hab sie gesehen, sie sahen alle s.c.h.e.i.s.s.e aus. Wahscheinlich hatten alle einen Schlag, was mich nach 10 Jahren nicht wundert.


    Da ich zuletzt auch 1l Öl auf 1000 km verloren habe wurde da auch noch mal alles geprüft. Als Ursache stellte sich die Dichtung am Fuß der Ölfilterglocke raus, da lief das Öl quasi in Strömen raus, wie auf meinem Pflaster vorm Haus schön zu sehen ist.


    Mein persönliches Fazit ist: rechtzeitiger Rat von der Markenwerkstatt hätte mir wahrscheinlich eine Menge Geld gespart, das ich für vergebliche Experimente verballert habe.


    An alle, die mit Ölverbrauch und schwankenden Leerlauf kämpfen: last das vom Fachmann prüfen, bevor ihr wie ich anfangt sinnlos Teile zu wechseln.


    Der Rundumschlag hat übrigens in der BMW Werkstatt 699,05 € gekostet, allerdings habe ich auch noch ausserdem 2 neue Teleskopscheinwerferreiniger incl. neuer Hochdruckpumpe bekommen.


    Ich durfte auch einen 116i neuen Modells 2 Tage kostenlos fahren, aber das passt hier wirklich nicht hin.


    :trinken:


    P.S. Auf der ersten Fahrt nach dem Werkstattaufenthalt habe ich mein Auto nicht wieder erkannt. SO ist der noch nie gelaufen. ^^