Luftbalg geplatzt Touring

  • Hallo,


    finde ich komisch, ich fahre auch mit 265 Alpina Felgen, mir ist bei ca. 100km/h einer kaputt gegangen, war hinten Böse teiefergelegt aber am sonsten nix.


    musste mit vollbelandnem Fahrzeug und Kindern noch 100 km fahren, die haben sich beklagt, "es würde am Popo wehtun" aber es ging.
    Ich finde es bedenklich, dass das bei euch nicht geht.


    Gruß marko

  • Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich natürlich gleich beide Seiten gewechselt habe.


    Der andere Balg war auch schon porös und hatte kleinste Risse. Ebenso war eine Art Verformung festzustellen. Die Laufleistung scheint nicht sooo eine große Rolle zu spielen, eher das Alter der Luftbälge.


    Hätte ich davon früher gewusst, wäre das erste nach Kauf gewesen, dass ich die beiden Luftbalge getauscht hätte. Natürlich nur gegen Neuteile.


    Ich finde, wer da an den paar hundert Euro spart sollte keinen 5er fahren. Sondern lieber mal auf die neuen Felgen verzichten ;)


    Man kann die Risse teilweise äußerlich nicht richtig sehen. Doch wenn man den ausgebauten Balg anschaut und ein wenig "biegt" kamen bei mir etliche zum Vorschein.


    Ich glaube das manche auch mal 200 km/h plus fahren und bei diesen Geschwindigkeiten ist es sicher nicht schön, wenn ein Balg platzt. Es kommt sicher auch drauf an, ob ein großer Riss entsteht und er sozusagen zerfetzt wird, oder aber nur ein kleiner Riss in kurzer Zeit die Luft entweichen lässt.


    Und wer es nicht selber machen möchte, jede vernünftige Werkstatt sollte es für kleines Geld erledigen können. Traurigerweise haben in meiner Gegend ein paar sogar ganz abgelehnt, bis hin zu einem Preis von ca 200,- Euro für den Wechsel beider Luftbälge veranschlagt. Ich wollte es nur mal Interessehalber wissen. Den Wechsel habe ich selber erledigt. Das wichtige ist, dass die Luftzufuhr oben wieder am neuen Balg richtig sitzt. Die Klammern fest sitzen und unten die Schraube richtig drin und fest ist.


    Die Bälge sind mit allem drum und dran beide in weit unter einer Stunde zu wechseln. Wer der Werkstatt ein wenig Arbeit ersparen möchte, der kann ja den Kofferraumboden schon mal ausbauen.


    Dann sollte die Werkstatt die beiden Bälge in einer guten halben Stunde gewechselt haben.


    Also, lieber rechtzeitig wechseln, bevor ihr deswegen irgendwo in der Pampa sitzen bleibt :top:


  • Du fährst auch keinen Touring. :rollen:

  • Och The5 das tut mir aber Leid mit deinem Problem :lol: ...


    Wieso schreibst du mir eigentlich per PN das du das TomTom Ladekabel kaufen willst aber reagierst danach nicht auf meine pn ??


    Seit Wochen ist die letzte pn ungelesen von dir..

  • Zitat

    Original von M52B28TU
    Och The5 das tut mir aber Leid mit deinem Problem :lol: ...


    Wieso schreibst du mir eigentlich per PN das du das TomTom Ladekabel kaufen willst aber reagierst danach nicht auf meine pn ??


    Seit Wochen ist die letzte pn ungelesen von dir..


    Ich habe dir, (so wie noch jemand anderem) geschrieben, dass ich die PN's nicht mehr lesen kann. Ich empfange sie zwar, aber kann sie nicht mehr einsehen. Egal von wem eine PN kommt.


    Seit dem kam auch keine Antwort mehr.


    Und ich hab kein Problem. Alles bestens. :D


  • ja ja... habe nie eine PN bekommen..

  • sorry das ich den Fred nochmal hochhole
    aber....eine Bekannte mit Ihrem 528i bj 98 meine ich ,hat einen Luftbalg geschrottet...ich hab nur welche mit der Endzahl 82 rumfliegen...es gibt auch welche mit 13/14 am Ende
    wo ist der Unterschied bautechnisch?


    oder...selbst wenn er nur "profisorisch" reinkäme um zur Arbeit zu kommen einen Tag bis der richtig reinkäme....ist das machbar überhaupt?

  • Morgen
    Habe diese ganze Maloche auch schon hinter mir (Touring Fahrer) habe so auch noch nichts gelesen oder gehört von einem schlimmen Unfall, was ich mir so eigentlich nicht vorstellen kann. :kratz: Als meiner auf der einen Seite einbrach war das Rad einfach nur weg, da hätte glaub ich nichts mehr gerollt. Was ich nicht verstehe ist das hier am Fahrgestell es nicht so aufgebaut wurde das beim Platzer er hier nur soweit einsackt, das noch eine Gewährleistung zum Rollen gegeben ist :bad::motz: . Hat nicht jeder eine Glaskugel dabei.

  • Zitat

    Original von BRUCHI
    Was ich nicht verstehe ist das hier am Fahrgestell es nicht so aufgebaut wurde das beim Platzer er hier nur soweit einsackt, das noch eine Gewährleistung zum Rollen gegeben ist :bad::motz: . Hat nicht jeder eine Glaskugel dabei.


    Zumindest mit der Serienbereifung (eigentlich auch bei allen anderen) liegt der Radkasten NICHT auf dem Reifen auf.
    Das Rad ist also freigängig und man kann noch nach Hause oder zur Werkstatt rollen!


    Zum Thema:
    Wenn du die 37 12 1 095 082 meinst, dann lautet die Antwort ja.
    Das passt ohne Probleme. Aber die rechten Luftbälge passen nur für die rechte Seite und umgekehrt. Vertauschen kann man die m.M.n. nicht, weil die oben so eine Nase haben, die in eine entsprechende Bohrung an der Aufnahme kommt.

  • Liegt die Karosserie dann zufällig auf diesem Anschlag auf?
    https://www.leebmann24.de/anschlag-5er-33321095557.html
    Da ist mir nämlich der Kunststoffkegel beim Wechsel vom Integrallager und Kugelgelenk abgebrochen. Mir war/ist aber nicht bekannt was die Aufgabe von dem Teil ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow