Fehlerspeicher: Thermostatheizung

  • Im schlimmsten Fall fahre ich schon seit rund 4000 Kilometer mit dem Fehler (meist BAB). Ich hoffe ich muss keine Folgeschäden befürchten. Naja wird schnellstmöglich behoben.

  • Also wenn das Heizelement kaputt ist, ist es kein Wunder, das die Karre bei volllast keine Leistung hat. Die DME gibt ja erst vollgas, wenn die Kühlmitteltemp runtergeht.
    Das geht bei dir schonmal nicht, da das Thermostat von der DME nicht mehr angesteuert werden kann.


    Das die Bat leer ist, kann auch davon kommen.
    Einige haben neben mir schon angeschmorte Kabel wegen nem kaputten Thermostat gehabt!!


    Kannste wirklich selber machen, wenn du keine 2 linken Hände hast.


    PS: Ohne "Spezialwerkzeug" um das Lüfterrad zu blockieren, kann das schon ne quälerei sein, das ding runter zu bekommen.
    Ich hab beim ersten mal auch geflucht, beim zweiten mal ging es dann besser...

  • Zitat

    Original von darki
    ....PS: Ohne "Spezialwerkzeug" um das Lüfterrad zu blockieren, kann das schon ne quälerei sein, das ding runter zu bekommen.
    Ich hab beim ersten mal auch geflucht, beim zweiten mal ging es dann besser...


    Na ja, übertreib aber mal nicht so.


    Meins war das erste mal ab, seit 7 Jahren.
    Ich mußte auch mehrmals auf dem Gabelschlüssel schlagen, weil die Scheibe sich natürlich etwas mitdreht. Aber dann auf einmal war er lose.

  • So, kleine Rückmeldung. Thermostat wurde gewechselt. Vmax konnte ich wegen Winterreifen noch nicht testen aber der Vebrauch ist um ca. 0,5 Liter auf jetzt etwa 9,4 Liter / 100 Km im Drittelmix gesunken. Sehr erfreulich. :D

  • so, nun habe ich das gleiche problem.


    vorgehensweise ist jetzt auch klar.


    meine frage wäre ob mein problem mit 5 Zylindern wenn es sehr kalt draussen ist, irgendwie damit zusammen hängen könnte :kratz:


    denn sonst war nichts interessantes im fehlerspeicher abgelegt.

  • Mich würden mal Werte der Wassertemp. interessieren, die Du im Geheimmenü siehst.


    Der Zeiger im Kombi bewegt sich aus der Standardstellung erst ab über 116°C heraus in Richtung rot.
    Das sind dann aber vorher schon 20°C zuviel.
    Nach unten gehts genauso. bei 76°C steht der Zeiger immer noch mittig.

    Ich habe einen M54B20 mit LPG und beei mir ist das selbe Problem vorhanden, die Temperatur geht regelmäßig bis 110 Grad manchmal sogar bis 114/115 Grad. Aber ein Kollege meint, wenn die Temperatur schon so hoch gewesen wäre hätte der Wagen schon lange einen Zylinderkopfschaden gehabt und die Schläuche wären geplatzt.

  • Dein Kollege hat keine Ahnung ;)
    Die Temperatur bis 115°C ist noch im ganz normalen Arbeitsbereich beim M54 - das ist ein bis knapp unter 130°C ausgelegtes Druckkühlsystem.
    Dennoch solltest du dein Kennfeldthermostat austauschen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Mein Fahrzeug: 525i Automatik EZ01/2001
    Bei mir kam am Sonntag spontan die gelbe Motorkontrollleuchte nachdem sich das Auto beim Gasgeben kurz mal verschluckt hatte.
    Ging nach dem Neustart auch nicht mehr aus. Nach dem Neustart war etwas unrunder Lauf im Stand zu spüren. Ist dann beim nächsten losfahren abgesoffen und ausgegangen. Beim nächsten Anlassen ging er kurz auf ca. 1000er Drehzahl und wieder aus. Wieder angelassen, mit Gas am leben gehalten und mal richtig Durchzug gemacht. Danach fuhr sich wieder ganz normal, beim Gas geben aus dem Rollen und beim Beschleunigen bergauf keine Probleme.


    Der Fehlerspeicher sagt...


    "123 Thermostatheizung, KFK"
    "203 Lambdaregelgrenze Bank 2" (Gemischgrenze fett)
    "202 Lambdaregelgrenze Bank 1"(Gemischgrenze fett)


    "227 Lambdareglerabweichung Bank 1" (Abweichung fett)
    "229 Lambdareglerabweichung Bank 2" (Abweichung fett)


    ...und deswegen bin ich hier gelandet.


    Die Live-Daten via Diagnosesoftware zeigen eine eher normale (zwar etwas träge) Regelung der Lampdas (kurz Gas geben im Leerlauf) aber mit zu fettem Gemisch. Sollwerte sind laut Software bei -10 bis 10, meine beiden Lambdawerte liegen immer konstant bei 28.


    Wo fange ich am besten an? Also direkt nur das "Thermostat" wechseln?

  • Du hast ein grosses Falschluftleck. Mit dem Thermostat hat das nix zu tun.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hm... Hatten Sonntag Abend bereits alles gründlich mit Bremsenreiniger abgesprüht, da wir auch sowas vermutet hatten. War nichts zu finden.

  • Das Absprühen mit Bremsenreiniger kannste vergessen. Kontrolliere lieber das Übliche.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • KGE-Geraffel, DISA-Dichtung, Stopfen Ansaugbrücke.


    An der Druckdose (Druckregelventil) KGE befindet sich ebenfalls ein Unterdruckanschluß, der mit einem Stopfen verschlossen ist. Kann man mit der Taschenlampe ersehen.
    Die Stopfen hinten an der Ansaugbrücke kann man nur ertasten, aber dazu sollte man schon wissen, wo die sich befinden. Zur Not machste ein Video mit dem mobilen Endgerät oder nimmst einen Spiegel zur Hand.


    Das von Simon verlinkte Dokument ist äußerst hilfreich.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau