MSD Ersatzrohr

  • Naja, wenn mans hat, dann hat mans :rollen:


    Geschweißt werden muss doch sowieso, was machts dann für einen Unterschied, ob ich selber ein Rohr ablänge oder das fertig kaufe...


    Mein ja nur. Ich bin halt sparsam :D

  • Wieso denn schweißen.......es gibt doch Rohrerweiterer, zum Durchmesser größer machen......ich hasse diese Schweißerei, darum verfluche ich manchmal meine Kiste und werde alles so gut wie´s geht mit Schellen machen....
    Gruß
    Daywalker70

  • Wiso schweißen??? :kratz:
    Das einzige Werkzeug was ich in der Hand hatte war ne große Flex und eine Ratsche mit 17er und 13er Nuß. Die Sache war in 1h gemütlich mit ausrichten usw erledigt.


    - Kat-MSD Mittelteil Außendurchmeßer 65mm
    - Superprint Rohr geschlitz 67mm aufschieben und mit Schelle festmachen.


    - Hamann (Supersprint ESD)
    Innendurchmesser 72mm geschlitz
    - Supersprint Rohr ESD Anschluss Außendurchmesser 70mm in den ESD schieben und wieder ne Schelle drüber und anziehen fertig!


    Grüße

  • so das rohr kam dann endlich an von supersprint.


    Hab das Ding auch gestern eingebaut.


    Aber ich muss sagen das hat mit meiner bestehenden auspuffanlage kein meter gepasst.


    also ich musste das supersprintrohr mehrfach abflexen und und immerwieder alles zusammenstecken ob alles von der länge passt.


    war ne ziemliche quälerei.


    großartig mit schelle befestigen war auch nicht drin, weil am verbindungsteil vorne hinterm VSD hat man nur so eine kleine fläche (wo die beiden rohre zu einem werden) dass man kaum mit einer schelle arbeiten kann.


    ich habe das alles angepasst, anschliessend ausgerichtet, gepunktet,
    dann abmontiert, und komplett zusammengeschweisst.
    somit ist sichergestellt dass es 100% dicht ist, und auch hält.


    klar ist es jetzt aufwändiger das ganze zeug voneinander zu trennen, aber sehe keinen grund dass ich da nochmal dran müsste..


    meinen kompletten auspuff (ab Kat bis Endrohr) habe ich also verschweisst.


    sind auch nur 10schrauben dann hab ich ihn komplett raus :)

  • Zitat

    Original von Betonmichl
    Hallo,


    kann jemand zu diesem Ersatzrohr etwas sagen, wie ist die Passgenauigkeit?


    Ich hatte zwischenzeitlich mal dieses Rohr bestellt. Wie zu erwarten, war die Passgenauigkeit miserabel. Weder der Durchmesser noch die Passform waren wie beschrieben, nämlich passgenau. Also das Rohr wieder zurückgeschickt und und eines von Supersprint bestellt. Ich werde berichten.

  • Hat einer bei seinem 6ender mal nur msd bearbeitet oder gegen Rohr getauscht und den Esd org belassen?
    Ich will nämlich bei der cleanen optik hinten bleiben aber ein bisschen bollern darf er schon..

  • Zitat

    Original von herzenskalt
    Wie schon im V8 Auspuffmodifikationsthread mehrfach erwähnt auch hier nochmal die Info: Bei mir hat ein gerades Rohr mit dem gleichen Durchmesser wie der Rest gepasst. :top:


    Hab nen 99 540 un d mir ist das Geld für nen Superspirnt Ersatzrohr schon etwas viel. Verstehe ich das richtig, du hast einfach nen gerades 70 Rohr gekauft und so untergeschraubt?

  • Also ich hatte jetzt 2 Jahre ein msd Ersatzrohr drin + 200zeller und fächerkrümmer beim 523i vfl mit Standard esd. Wenn man mit 50/60 kmh im 5 Gang durch die Stadt gondelt hört man so gut wie garnichts. Sobald man aber in den 2 oder 3 schaltet ist schon Attacke am Auspuff und es ist schon meega laut. Geht man bei 5000 Touren vom Gas,gibt's bisschen Gewitter.
    Muss auch sagen das der Spritverbrauch sich etwas erhöht hat.
    Ob er dadurch mehr Leistung hatte weiß ich nicht,aber im unteren Drehzahlbereich war er bissiger.
    Sobald der 5er wieder tüf hat kommt das Rohr wieder rein.


    Hatte keine Probleme mit der Polizei oder sonst wem.

  • wenn, dann das Duplinox Zeugs, mit der Supersprint wirste nicht Happy. Ich hatte den ja drunter, da blubbert nix.
    eventuell kann ich dir ne Hörprobe verschaffen in Gelsenkirchen.


    Das was du vor hast bekommst du nur mit ner Strangtrennung hin und das schafft man nur mit ner angefertigten AGA.


    Aber du darfst gerne nen guten Taui in den Sand setzen und kaufst das ganze anschließend noch mal neu.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Servus,


    Ich schließe mich hier auch mal mit an.
    Habe vor meinem 30ger ein bisschen mehr Sound zu verpassen.
    Dachte es genügt ein "einfacher" ESD von Magnaflow, oder Friedrich Motorsport. Aber wie ich jetzt hier schon öfter gelesen habe, wird der alleinige ESD nicht ausreichen.
    Hier wird geschrieben dass ich bei meinem 530 den VSD bearbeiten muss und nicht den MSD. Bearbeiten heißt? Durch ein durchgehendes Rohr ersetzen?
    Wie sieht es dann da mit dem Rückstau aus? Wenn da statt dem VSD ein Stück Edelstahlrohr sitzt. Passt ja nicht mehr zusammen! Oder macht dies nichts?


    Hab da keinen Bock drauf dass mir dieser umbau meinen Motor beschädigt...

  • Rückstau hast Du durch deinen Hauptkat noch genug. Das passt schon. Kritisch wird es wenn dieser auch raus fliegt und der Rest der AGA offen ist. Dann nimmt das Leistung.

  • Rückstau hast Du durch deinen Hauptkat noch genug. Das passt schon. Kritisch wird es wenn dieser auch raus fliegt und der Rest der AGA offen ist. Dann nimmt das Leistung.

    Weil? :D

  • dummerweise ist das Ersatzrohr ein Grund für eine sofortige Stillegung, da nicht legal Eintragbar.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dummerweise ist das Ersatzrohr ein Grund für eine sofortige Stillegung, da nicht legal Eintragbar.

    Deswegen immer auf einen Mängelzettel versuchen runterzuhandeln. :D