Xenon mal anders rum

  • Hallo


    Mich würde mal interessieren ob mann an einen Xenon Kabelbaum bzw. in ein Auto mit Xenon auch Halogenscheinwerfer einbauen kann und was das für ein Aufwand ist.


    Hab meinen 99er mit Xenon gekauft lege aber keinen Wert drauf. Jetzt hat ein Marder Scheinwerfer und Steuergerät vorne links zerbissen - was müsste ich machen um Halogen einbauen zu können ?


    Grund ist klar - Halogenscheinwerfer gibts massig und sind billig - ein Austauschxenon kostet nicht unter 130 Euro.

  • Wie ist das denn mit der ALWR? Funktionieren die Halogenscheinwerfer damit,
    oder muss auf manuelle LWR umgerüstet werden.


    Dabei seh ich das eigentliche Problem.

  • Back to the roots .... :kratz:


    Ich denke mal dass die Kosten für die Umrüstung ungleich höher ausfallen als (gebrauchten) Ersatz für die Xenon-Brenner zu holen ...

  • Nein nicht an der TK gespart - es gibt auch Leute die auf low-tech stehen. :(


    Oder anders gesagt - wenn ich E39 sehe die auf Plastikspoiler und Angeleyes umgebastelt sind tun mir die Autos leid.


    Ein E39 hat eh schon zuviel Elektronikgerödel drin für meinen Geschmack.


    Die paar % die ein Xenon besser sein soll rechtfertigt den Preisunterschied in meinen Augen nicht. Hab das Auto halt mit gekauft wäre mir aber ohne lieber gewesen - aufwendige Technik die nicht drin ist geht auch nicht kaputt.

  • Zitat

    Original von mpower_racer


    Oder anders gesagt - wenn ich E39 sehe die auf Plastikspoiler und Angeleyes umgebastelt sind tun mir die Autos leid.
    .


    Ich glaub ich muss das nicht weiter erklären - die die wissen was ich mein haben das schon verstanden. ;)


    Ja deshalb frag ich hier nach ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat.


    Das die LWR ein Problem ist ist klar - die Frage ist wie gross ist das Problem ? Da hier einige den anderen Weg gegangen sind dachte ich das evtl. mir da jemand kompetent ne Antwort geben kann.


    Die andere Frage ist ob der Kabelbaum sich unterscheidet.


    Zum Preis - 2 Halogenstrahler im Ebay sind wir grosszügig ca. 100 Euro. Den intakten linken im Ebay verkaufen ca. 150 Euro - Austausch der Strahler würde vermutlich sogar Gewinn erziehlen aber nur wenn sie ohne Heck-Meck einbaubar sind. Gibts gröberes Theater beim Einbau ist natürlich ein Austausch Xenon die bessere Wahl.

  • Ist kein Problem. Warum auch? Der Halogen hat genauso ein Motor zur Verstellung. Hast dann halt Halogen mit ALWR. Obwohls echt heftig ist, aber hier gibts ja auch Leute die PDC vorne zurückrüsten :D


    Verrückte Welt.


    Wenn du der Meinung bist der e39 hätte zuviel schnickschnack, dann bist du beim falschen Auto gelandet :ugly:

  • Die 50 € Gewinn, wenn wir mal großzügig sind,
    zahlst dann doppelt oder dreifach beim Wiederverkauf drauf.


    Ganz ehrlich, aber das Vorhaben halte ich für übertrieben um Kosten zu sparen,
    bzw. ist es dafür wohl zu spät...


    Ich bau ja auch nicht die Klima aus und veräußere sie, nur weil ich das Zeug nicht brauch :kratz:


    Mal zum Marderschaden, was genau hat der denn kaputt gemacht,
    das man gleich den ganzen Scheinwerfer tauschen muss :confused:

  • ich finde das zurückrüsten auch nicht gerade sinnvoll... aber naja...


    halogenscheinwerfer kommen mit der ALWR genauso klar wie die xenon ;) das LCM wird mit den halogenscheinwerfern einen fehler bringen, das ist alles. der rest ist plug&play.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Und VFL Halogen, da wirst Du Dich wundern und Dich später richtig ärgern bei der bescheidenen Ausleuchtung.


    Du könntest theoretisch auch ein Xenon Kit für 50€ kaufen und dessen Steuergerät benutzen. Das kostet Dich dan noch weniger als ein Halogen Scheinwerfer. ;)

  • Also erstmal danke für die Antworten - wirklich wissen ob das funktioniert tue ich nach wie vor nicht sicher - wird wohl eher auf einen Austausch mit einem gleichen Scheinwerfer wie dem verbauten hinaus laufen. Sollte ich mich doch entscheiden Halogen zu kaufen um es auszutesten werde ich berichten ob das geht oder nicht.


    Der Marder hat hinten am Scheinwerfer den Gummi und die Leitungen zerbissen und so an dem Ding gewütet das die Höhenverstellung und der Spiegel innen kaputt ist - das reparieren übersteigt beim freundlichen definitiv die kosten eines neuen Scheinwerfers im Kostenvoranschlag. Also wird meine Versicherung zu hören bekommen das er auszutauschen ist.


    Kommen wir mal zu den mehr oder weniger qulifizierten anderen Aussagen.


    Ein E39 hat definitiv zuviel Elektronik - neuer Autos sind da natürlich noch schlimmer - die devise ist desto weniger Elektronik desto besser - an einem 2002 mit Weber Vergaser verreckt einem so ein Dreck nicht. Das mann in der heutigen Zeit aus wirtschaftlichen Gründen aber sicher auch aus bequemlichkeit nicht um solche Dinge herum kommt ist klar. Ich habe mehrere Jahre in der Elektronikentwicklung in der Automobilindustrie gearbeitet - es wird so sein : desto neuer das Auto - desto kürzer die lebensdauer der Elektronikkomponenten. Ergo - desto mehr Elektronik desto schlechter.


    Den Umbau von Scheinwerfern mit dem Umbau einer Klima zu vergleichen ist vom Aufwand her in etwa so wie wenn ich das schneiden von Zehennäglen mit einer Herz-OP vergleiche.


    Auch VFL Teile kosten nicht nur ein Appel und ein Ei. Im Vergleich zu Halogen sind sie sogar unverschämt teuer was die kaum bessere Leuchtkraft nicht rechtfertigt. Die die behaupten es sei viel besser müssen ja aber ihren sündhaft teuren Umbau irgendwie rechtfertigen. Meiner Meinung nach ist es hauptsächlich die optik die die meisten zu Xenon treibt.


    Wiederverkauf bei einem 10 jahre alten Auto ? Meint wirklich jemand mann bekommt einen cent mehr ob der Xenon hat oder nicht ? Das gilt vielleicht fürs Lummerland - in der realität sicher nicht.


  • Aber wenn ich lese was du mit deinem Wagen vor hast,
    ist dieser wohl eher was für´s Lummerland...


    Letztendlich entscheidet jeder selbst was er aus seinem Auto macht,
    aber nur weil man 50 € spart, sich diese Arbeit zu machen,
    ist das definitiv unterm Strich nicht wirtschaftlich...


    Dennoch viel Erfolg, evtl. erspart man sich solche Diskussionen wenn du den erfolgreichen Umbau für Nachahmer postest,


    Gruß Robert


    Edit: evtl. ist da was für dich dabei


    http://cgi.ebay.de/BMW-E39-VFL…3%B6r&hash=item255e0d3880

  • Ich habs auf Seite 1 schon gepostet. Die ALWR hat nichts m it deinem Scheinwerfer zu tun. Wenn du angeblich in der Elektronikentwicklung in der Automobilindustrie gearbeitet hast, solltest du das wissen. Der Anschluss ist der selber, die Steuerung erfolgt über nicht am Scheinwerfer befindliche Teile ( bis uf den Stellmotor und dieser passt ).



    Versteh das Theater hier garnicht, kauf dir doch ein e30, dann hättest du den "kram" nicht :rollen:

  • genau so sehe ich das auch pille_palle


    sieht man doch vorher was alles drin ist.
    und wenn das dann einem zu teuer ist es zu reparieren, ja dann würde ich mim fahrad fahn.

  • Zitat

    Original von mpower_racerEin E39 hat definitiv zuviel Elektronik - neuer Autos sind da natürlich noch schlimmer - die devise ist desto weniger Elektronik desto besser - an einem 2002 mit Weber Vergaser verreckt einem so ein Dreck nicht. Das mann in der heutigen Zeit aus wirtschaftlichen Gründen aber sicher auch aus bequemlichkeit nicht um solche Dinge herum kommt ist klar. Ich habe mehrere Jahre in der Elektronikentwicklung in der Automobilindustrie gearbeitet - es wird so sein : desto neuer das Auto - desto kürzer die lebensdauer der Elektronikkomponenten. Ergo - desto mehr Elektronik desto schlechter.


    http://cgi.ebay.de/BMW-E-39-Xe…3%B6r&hash=item3cb14cdeca


    Sind Vorvorgestern ausgelaufen, wenn das zu teuer ist und stundenlanges rumbasteln rechtfertigt, dann weiß ichs auch nicht mehr.

  • Mmh, er hat doch einfach nur gefragt, ob es möglich ist!
    Er wollte nichts anderes wissen.



    Ich denke, du musst nur den Stecker fürs Abblendlicht ändern. Die Leitung sollte locker ausreichen, trotz dass Halogen 55W braucht.



    Grüße
    Mo

  • Halogen ist jetzt nicht wirklich schlecht im E39, man muss nur eine klare Streuscheibe mit guten Leutmittel haben, genauso ist es bei Xenon, wenn die Scheiben durch Steinschlag und Fliegendreck schon richtig matt geworden ist und die Brenner auch noch die ersten sind, dann ist mir klar warum auch das Xenon dann so schlecht ist. Das Xenon ist schon deutlich besser als Halogen, aber jetzt nicht um Welten wie es manche hier beschreiben.


    Ich denke du solltest nicht an den paar Euro sparen, kauf dir neue Streuscheiben, neuen Scheinwerfer und neue Brenner, dann solltest du auch gefallen am Xenonlicht finden.


    Ich verstehe leider nicht wie man an den paar Euro sparen will und dann noch zurückrüstet von Xenon auf Halogen.


    Mir ist schon klar, jeder versucht irgendwie am Auto zu sparen, gerade wo die Zeiten am Arbeitsmarkt mehr schlecht als recht sind, aber bitte doch nicht an der Qualität.


    Der E39 hat definitiv nicht zu viel Technik, gerade die VFL nicht.


    Hast du eigentlich noch ein paar Dinge die zu viel Elektronik besitzen z.B Navi, CD Radio? ich tausche gegen Kassette. ;)

  • Der E39 ist definitiv zu billig geworden. Sorry Jungs, bitte nicht hauen.


    Wenn ich sowas lese, stellen mir sich die Nackenhaare hoch, vor allem "ich habe jahrelang in der Entwicklung für die Automobilindustrie gearbeitet", so ein Bullshit.


    Der arme E39...


    V12-Grüsse
    Heinrich

    Grüße
    Heinrich


    Alle von mir gezeigten Bilder gehören mir, sind von meinen Autos/Tieren/Gegenständen und gemacht mit meiner Kamera/Handy... bei Abweichungen wird es gesondert vermerkt...

    Besitzer von https://www.motorkontrolle.de, Forum für freiprogrammierbare Motorsteuerungen.