Glas Schiebdach fährt auf Autom. nicht ganz zu , ansonsten Ja !

  • Hi



    Wieder einmal ein Kurioses Problem an meinem Wagen .


    Heute morgen wie immer wollte ich mein GSD per Tastendruck schließen lassen was es auch getan hat bis es zum anschlag gekommen ist danach ist es wieder ca 15cm aufgefahren .


    Kurios an der sache ist das es wenn man den taster nicht ganz durch drückt sich schließen lässt :kratz:
    Von der Kippstellung aus lässt es sich ebenfalls wie immer schließen .



    Wo genau sitzt der Schalter der den Anschlag bzw. ein Hindernis Signalisiert .


    Habe gerade bereits gesucht wegen des Initialisieren des GSD gesucht , das einzigste was ich gefunden habe war das man den Schaltzer wenn das GSD geschlossen ist ca 15sec. gedrückt lassen soll .
    Kann das jemand Bestätigen ?



    Und nein mp3 ich will kein Reparaturblech haben :D

  • Hi,


    fahr das Schiebdach mal ganz auf und Reinige die Schienen die sind meist sehr verdreckt, und dann schön Schmieren, das Schiebedach hat nen einklemmschutz, sprich wenn es recht streng geht dann bleibt das stehen bzw geht leicht nen spalt zurück.


    Wenn du es gedrückt hältst dann überbrückst du den einklemmschutz.


    gruß Ben

  • Hatte ich auch, mach's so wie in der Anleitung, dann geht's auch wieder:


    Initialisierung
    Allgemein
    Da die Positionsgeber im Schiebedachmodul eingebaut sind, besitzen sie keine feste Zuordnung zur
    Schiebedachmechanik. Um diese Zuordnung zu schaffen muß das Modul die mechanischen Endstellungen
    erfassen und intern speichern. Diesen Vorgang nennt man Normierung . Bei einem Schiebehebedach das
    nicht normiert ist sind nur die Funktionen ”Schließen” und ”Heben” ausführbar.
    Für die Funktion des Einklemmschutzes ist es notwendig, daß das Modul die mechanischen Widerstände
    des Schiebedaches erfaßt und intern eine entsprechende Kennlinie für den Einklemmschutz lernt.
    Die Initialisierung des Schiebedaches umfaßt die Normierung und das Lernen der Kennlinie des
    Einklemmschutzes.
    Eine Initialisierung muß durchgeführt werden:
    • nach Erneuerung des Schiebedachmoduls (Schiebedachantriebes)
    • nach Erneuerung von mechanischen Teilen des Schiebedaches
    • wenn keine Tippfunktion mehr möglich ist
    Normierung
    Zur Normierung das Schiebehebedach in die Endpositon ”Heben” bringen. Nach Erreichen der Position
    den Schalter in ”Heben” für mindestens 15 Sekunden gedrückt lassen. Nach Ablauf der Zeit wird der
    Antrieb solange angesteuert bis er blockiert und anschließend ein kleines Stück zurückgefahren. Die
    Stellung der Positionsgeber wird intern gespeichert. Das Schiebehebedach ist normiert.
    Kennlinie Einklemmschutz
    Für Baureihe E38 bis 9/98 und Baureihe E39 bis 3/98 gilt:
    Schiebehebedachmodul mit Diagnoseindex 20 (siehe Diagnoseprogramm Identifikation)
    Die Kennlinie wird im Betrieb des Schiebedaches automatisch vom Modul gelernt. Das Modul erkennt
    Positionen mit mechanischer Schwergängigkeit und paßt die Kennlinie entsprechend an. Nach dem
    Initialisieren das Schiebedach durch Drücken des Schalters mindestens einmal öffnen und schließen.
    Bei fehlerhafter Auslösung des Einklemmschutzes an bestimmten Positionen kann ein mehrfaches
    Überfahren der betreffenden Position mit überdrücktem Schalter den Fehler beseitigen.
    Für Baureihe E39 ab 3/98 und Baureihe E53 (X5) gilt:
    Schiebehebedachmodul mit Diagnoseindex 21 (siehe Diagnoseprogramm Identifikation)
    Für das Lernen der Kennlinie ist folgender Ablauf erforderlich:
    • Normierung durchführen (siehe Normierung).
    Nachdem sich das Schiebedach normiert hat (Schaltgeräusch hörbar) Bedienschalter kurz loslassen
    und innerhalb von 5 Sekunden erneut in Stellung ”Heben” drücken und gedrückt halten.

    • Nach ca. 15 Sekunden senkt sich das Dach ab und bewegt sich in Position ”Offen”.
    Nach kurzem Abstoppen im geöffneten Zustand bewegt sich das Dach in Richtung ”Geschlossen”
    und stoppt in der Endposition

    • Die Kennlinie ist gelernt.
    Während des gesamten Ablaufes muß der Schalter in der Position ”Heben” gehalten werden.
    Achtung! Während des Ablaufes ist kein Einklemmschutz vorhanden.


    Schöne Grüße
    Christian

  • Klasse das werde ich heute Mittag Probieren :top:


    EDIT: Das Initialisieren hat geholfen .
    Ich musste allerdings diese Variante Wählen , bei der ersten ging es nicht .


    Zitat

    • Normierung durchführen (siehe Normierung). Nachdem sich das Schiebedach normiert hat (Schaltgeräusch hörbar) Bedienschalter kurz loslassen und innerhalb von 5 Sekunden erneut in Stellung ”Heben” drücken und gedrückt halten.
    • • Nach ca. 15 Sekunden senkt sich das Dach ab und bewegt sich in Position ”Offen”. Nach kurzem Abstoppen im geöffneten Zustand bewegt sich das Dach in Richtung ”Geschlossen” und stoppt in der Endposition •

  • ... ich LIEBE dieses Forum !!!!


    nach dem Tausch meines GM wegen defekter Servotronic, musste ich nicht nur den Schlüssel sondern auch das Schiebe-Hebedach neu initialisieren.


    Ohne dies Forum wär ich da nie drauf gekommen :apaul:


    Hier wird einem wirklich geholfen :top::trinken:

  • Glasdach ausbauen und die Schienen reinigen und mit Vaseline bestreichen war das einzige was bei meinem E46 Coupe geholfen hat - dafür aber seitdem keine Probleme mehr damit!

  • Ist es beim e46 aufwändig, das Dach auszubauen?
    Bei meiner Schwester (BMW e46 Limo VFL) hat das reinigen/fetten der sichtbaren Schienen und neu initialisieren nichts gebracht.


    Gruß, Stefan

  • Klasse das werde ich heute Mittag Probieren :top:


    EDIT: Das Initialisieren hat geholfen .
    Ich musste allerdings diese Variante Wählen , bei der ersten ging es nicht .

    Super hat bei mir auch geholfen nach dem ich mein GM tauschen musste nach einem defekten Servotronic Wandler.


    Was einem die suche immer bringt :thumbsup: