Wie Ölfiltergehäusedichtung wechseln ?

  • ich hab die Ölfiltergehäusedichtung bei meinem zwischen den Tagen neu gemacht.
    Hab ca. 3,5 Stunden inkl. Aufräumen gebraucht. Am längsten hab ich an der Lichtmaschine gewerkelt. Erstmal das Laub rausholen, war eher schon ein Gebüsch. Dann den Generator wieder einbauen...mistige untere Befestigung, hat mich locker ne 3/4 Stunde gekostet.
    Naja, das erste Mal ist immer am schönsten...
    Auf jeden Fall ist er wieder trocken.


    Komisch ist nur, das die Dichtung vor ca. 3 Jahren schon einmal gewechselt wurde. Kann das sein, dass die öfters undicht wird?

  • Zitat

    Original von manue39
    ich hab die Ölfiltergehäusedichtung bei meinem zwischen den Tagen neu gemacht.
    Hab ca. 3,5 Stunden inkl. Aufräumen gebraucht. Am längsten hab ich an der Lichtmaschine gewerkelt. Erstmal das Laub rausholen, war eher schon ein Gebüsch. Dann den Generator wieder einbauen...mistige untere Befestigung, hat mich locker ne 3/4 Stunde gekostet.
    Naja, das erste Mal ist immer am schönsten...
    Auf jeden Fall ist er wieder trocken.


    Komisch ist nur, das die Dichtung vor ca. 3 Jahren schon einmal gewechselt wurde. Kann das sein, dass die öfters undicht wird?



    An den M54 kommt das schon deutlich häufiger und früher vor, das sich die Dichtung verabschiedet (im Vergleich zu den M52 Beilspielsweise)...
    Allerdings könnte es sein, das u.U. beim erstenmal nicht sauber gearbeitet wurde...

  • Ich klinke mich hier mal ein...
    Habe beim Wechsel der Koppelstangen Ölverlust bemerkt...von oben ist allerdings nichts sichtbar.
    Daher vermute ich mal dass es bei meinem auch soweit ist, da auch M54.
    Hat jemand eine EBA zur Hand?!
    Ich gehe auch mal davon aus dass es sich UM TEIL 6 in der Abbildung handelt?!

  • Yupp...die ist es.


    Schau mal Hier in diesen Thread und lies dich mal durch..ist eigentlich alles erklärt


    Neco lies dir auch mal den Thread durch und schau dir vor allem die Bilder an!


    Die Brücke muß echt nicht runter und Platz ist genug

  • M54:
    Vor der ganzen Aktion den Ölfilter oben losschrauben und ca. 15 Minuten warten. In der Zeit läuft der größte Teil des Öls aus dem Ölfiltergehäuse nach unten.


    Den Luffilterkasten ausbauen, den Servoölbehälter lösen, die Lichtmaschine ausbauen, Luftmassenmesser mit Faltenbalg ausbauen, den Faltenbalg
    im weitern Verlauf auch noch raus (wenn ich mich richtig erinnere oder kann der noch drin bleiben?) und dann das Ölfiltergehäuse demontieren.


    Noch die Ölleitung zum Ölfiltergehäuse demontieren. Vor der ganzen Aktion noch die beiden Metalldichtungen, Nr. 10, (Cent-Artikel) für diese Ölleitung kaufen.
    Dann muss das Gehäuse nicht die ganze Zeit im Motorraum baumeln.


    Die Ansaugbrücke muss nicht ausgebaut werden, auch nicht, wenn man die KGE auch gleich tauschen möchte. Dazu muss dann aber noch der Drosselklappenstutzen demontiert werden.


    Ach so, um die ganzen Kontaktstecker nachher wieder richtig anzustecken, kannst du vorher die entsprechenden beiden Steckverbindungen mit jeweils gleichen farblichen Klebebändern markieren.
    Sonst kann man schon mal was durcheinander bringen. Das ist dann beim späteren Starten des Motors nicht so toll. :D


    (Wie immer, alles ohne Gewähr :) )

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • ja, man sollte schon drauf achten die richtigen Stecker wieder zu verbinden.
    Ich habs bisher immer ohne Markierungen gemacht. die Stecker selber und Längen der Kabel sind schon gute Vorgaben für die ursprüngliche Position.
    D.H. wenns zu Stramm/locker ist lieber nochmal nachdenken.

  • Ich glaube ich mach dann einfach einen Rundumschlag...

    • Ölwechsel
    • KGE
    • Riemen von Klima / Lima
    • Spannrollen


    Bietet sich sonst noch was an?! :kratz:

  • Hmm...ich glaube wenn da was dran wäre, würde man das schon merken / hören?
    Er kommt auf jeden Fall sehr schnell auf Temperatur... :top:
    Aber dem Laub werde ich auf jeden Fall mal nachgehen...

  • Ich hab's gestern auch gemacht, wenn man weiß wie Luftfilterkasten und Lima rausgehen (mehr muss nicht) ist es überhaupt kein Akt. Hab zusammen mit diversen anderen Arbeiten ca. Drei Stunen gebraucht. war aber viel trödeln und aufräumen dabei.

  • Hallo,


    hab die Dichtung gestern auch erneuert, nachdem die Tage urplötzlich Tropfen an der Ölwanne hingen
    ( M52TU)


    Lüfterzarge habe ich dringelassen ( das ist eh ein Kreuz, die auszubauen. Da bin ich vom E34 echt verwöhnt...), den Lüfter aber gelöst und in der Zarge vorsichtig etwas beiseite gelegt.
    An die Spann- und Umlenkrollen, die rausmüssen, kommt man dann auch so recht gut dran.
    Generator ab und die Steckverbindungen am Ölfiltergehäuse gelöst. Die VANOS-Ölleitung habe ich oben am Magnetventil abgebaut, die stört beim Aus- und Einbau dann nicht weiter und man kommt da besser dran.
    Die Dichtung selbst ist beim und nach dem heraushebeln regelrecht zerbröselt.
    Das war also höchste Eisenbahn...


    Insgesamt habe ich knapp über 2 Stunden gebraucht.


    Ist also gar nicht so schlimm...


    Gruß...

  • Also der Vorbesitzer hat ihn gute 150.000 km mit 10w40 von moly gefahren, und ich ihn nun auch gute 50.000 km mit dem selben Öl ( stand 329.000 km)


    Vor den 150.000 wurde sicher die standart bmw Suppe rein gekippt, steige nun auf 5 w40 um.


    Ich hatte vor ca. 20.000km so ne Schlamm Spülung gemacht vileicht setzte ja das den Dreck dort an.

  • Das sieht lebensbedrohlich für den Motor aus. Ein wunder, dass da überhaupt noch Öl durch ging.


    Würde auch zeitnah mal auf 0w40 oder 5w50 wechseln und ggf. mal eine Öldruckmessung machen. Nicht, dass noch irgendwo solch heftige Ablagerungen sitzen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!