Icom - Neues Steuergerät bleibt aus nach Schubabschaltung

  • Hi,


    langsam habe ich die Nase voll.


    habe ein neues Steuergerät, nachdem sich mein altes nur willkürlich am Taster ein und ausschalten ließ, wie es Bock hatte und nicht wie ich bock hatte und das normal wäre.


    Während ich mich beim alten Gerät darüber ausgelassen habe, das es sich bei langen Bergabfahrtpassagen unter Schubabschaltung abschaltet und beim ersten Gaspedaltritt neu bootet, bleibt nun das neue Gerät gleich ganz aus.


    War cool als ich auf einer längeren Autobahnfahrt geweckt wurde, weil mein Kombi auf einmal pling machte und mich über 50 Km Restreichweite informierte.
    Ich hatte dann mal eben 30 Liter Sprit verfahren, weil ich das Abschalten nicht bemerkte, nur weil die Kiste aus blieb.


    Das kann doch jetzt nicht wirklich normal sein.

  • Ich habe auch diese ICOM Anlage drin, und bei mir hat sie sich auch öffter ausgeschaltet. Bei mir war es aber die Steckverbindung hinten zum Gastank. Kontaktspray rein und der Fehler war behoben. Das passiert mir jetzt alle halbes Jahr. Mein Ümrüster meinte es wäre bekannt und normal !!!????....

  • Das ist was Anderes, bei dir.


    Sie schaltet sich bei mir nur aus, wenn man ein langes Gefälle hinunter fährt, wobei die Schubabschaltung ununterbrochen aktiv ist.
    Nach ca. 30 Sekunden (kann auch die Bootzeit sein - hab noch nicht auf die Uhr gesehen) geht sie aus. Dabei darf aber dann die Drehzahl des Motors nicht soweit abfallen, das die Schubabschaltung zwischendurch aus ist.


    Ich kann das sofort reproduzieren.

  • Bei mir ist es auch regelmäßig so, dass wenn ich mehr als 55 sec in der Schubabschaltung fahre, die Anlage auf Benzin umschaltet. Nach dem ersten Gasgeben springt sie dann automatisch auf Gas um und braucht wieder die 55 sec. Spülzeit. Ich gebe deswegen auf längeren Gefällstrecken zwischendurch immer mal wieder ein bißchen Gas um dieses Umschalten zu verhindern.


    Gemerkt habe ich das ganze, als der Motor wegen verstopftem Benzinfilter auf Benzin nicht mehr lief. Das war auf der A4 bei Herleshausen in einer sehr engen Baustelle mit nur einer Fahrspur. Mussten halt die hinter mir 55 sec. warten bis ich mit rotem Kopf weiter fahren konnte.


    Kaspar

  • Zitat

    Original von Kaspar
    Bei mir ist es auch regelmäßig so, dass wenn ich mehr als 55 sec in der Schubabschaltung fahre, die Anlage auf Benzin umschaltet. Nach dem ersten Gasgeben springt sie dann automatisch auf Gas um und braucht wieder die 55 sec. Spülzeit. ...


    So war es vor dem Wechsel mit der alten Umschaltbox auch, jedoch hatte ich mir die Spülzeit auf 30 Sek. runtergestellt.


    Thema umklemmen:
    Ich habe die Stromversorgung schon von dem einen Zündkabel auf Klemme 15 umgeklemmt. Ohne Erfolg.
    Die Icom muß es an den ausbleibenden Einspritzimpulsen merken.



    Gruß Stefan


    Kaspar
    Wenn dein Wagen auch bei Kälte gut sofort auf gas läuft, wenn die Spülzeit vorbei ist, kannst Du es auch mal mit weniger zeit ausprobieren. In deiner Box dürfte auch noch ein Mäuseklavier sein.

  • Original von mp3:
    Wenn dein Wagen auch bei Kälte gut sofort auf gas läuft, wenn die Spülzeit vorbei ist, kannst Du es auch mal mit weniger zeit ausprobieren. In deiner Box dürfte auch noch ein Mäuseklavier sein.


    Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann habe ich das Problem mit der Schubabschaltung ja schon nach 30 sec und damit deutlich häufiger.


    Kaspar

  • Hallo zusammen,


    da mich das problem mit dem abschalten bei bergabfahrt auch täglich nervt, wollte ich mal fragen ob Ihr das Problem irgendwie lösen konntet!?


    Bei mir schaltet die Anlage nach etwa 30-60sek bergabfahrt ab, bootet allerdings nicht neu wenn ich wieder gas gebe. Ich muss jedesmal den Knopf drücken...



    Gruß

  • Bei mir ist es ja kein echtes Problem, da die Anlage beim ersten Gasgeben wieder anspringt und 55 sec. in der Schubabschaltung nicht so oft vorkommen.
    Ich würde eine Anruf beim ICOM-Papst Wolfgang Vetter in Wiesbaden (Mainz-Kastel) empfehlen.

  • Zitat

    Original von Kaspar[/URL]
    Original von mp3:
    Wenn dein Wagen auch bei Kälte gut sofort auf gas läuft, wenn die Spülzeit vorbei ist, kannst Du es auch mal mit weniger zeit ausprobieren. In deiner Box dürfte auch noch ein Mäuseklavier sein.


    Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber dann habe ich das Problem mit der Schubabschaltung ja schon nach 30 sec und damit deutlich häufiger.

    NEIN
    Die Abschaltzeit ändert sich dadurch nicht und dadurch das die Bootzeit verkürzt ist fährst du dann schneller wieder auf Gas.



    Hatte ich ja auch das sie nicht neu selbständig bootet.
    Neue Umschaltbox :motz: behob das Problem.


    Abschalten tut die neue Box aber auch, jedoch wie gesagt bootet sie jetzt wenigstens wieder neu.
    Die "neuen" Boxen haben übrigens nicht mehr dieses Mäuseklavier um die Bootzeit einzustellen.