Heckscheibe Notöffner EBA

  • habe das gleiche problem mit meiner heckscheibe.
    wenn ich den taster an der heckscheibe drücke, passiert gar nichts.man hört kein arbeiten der elektrik.


    meine frage nun:
    wenn ich so notenriegele, bekomme ich sie denn auch wieder zu.
    weil die elektrik nicht arbeitet.wie und wo kann ich die elektrik kontrolieren. Stellmotor etc....


    vieleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche tricks.


    gruß marco17


  • Ja bekommst du wieder zu. :)
    Wenn Du die Scheibe auf hast, dann schraub am besten die innere Abdeckung am Scharnier links ab.
    An die obere schraube kommst Du nur wenn die Scheibe offen ist. Falls es ein Kabelbruch ist mußt Du genau an der Kabeldurchführung arbeiten.


  • Und wer hier auf gut gemeinte Ratschläge und Hilfe pampig reagiert, hat
    A: nichtz in diesem Forum verloren und sollte
    B: keine Hilfe bekommen.

  • Hinweis von mir:


    Das Loch hab ich heute gesägt, bei dem heutigen Kandidaten (97er Touring) hats zwar geklappt, aber die Verriegelung sieht anders aus. Der Hebel zum entriegeln ist in etwa an der gleichen Stelle (vielleicht ein Tick weiter links) ABER mann muss ihn nach LINKS drücken (nicht nach rechts)!


    Grüsse,


  • Hi,


    Eine andere Möglichkeit wenn es der Taster ist, ist das Relais zu überbrücken. Dauert nur eine Minute und die Scheibe ist offen.
    Falls es in diesem thread schon erwähnt wurde habe ich nichts gesagt....

  • Hi,


    hinten im Kofferraum unter der rechten Abdeckung sind mehrere Relais. Darunter auch zwei schwarze. Eines für die Scheibe und eines für die kpl. Klappe.


    Auf den Relais ist auch das Funktionsschaltbild.
    Zwei Anschlüsse für die Spule und dann eben die beiden auf den Schliesserkontakt.
    Wenn es wie bei mir ein Kabelbruch ist. (über FB ging die Klappe auf) dann einfach den Schliesser überbrücken!
    Mit defekten Microschalter sollte das auch so zu öffnen gehen.


    Kann das auch gerne Fotografieren falls noch unklarheiten sind!


    edit: habe ein Bild gefunden hier im Forum!


    http://img166.imageshack.us/im…81/p1010021320x240md4.jpg


    So ähnlich sieht das bei mir aus, jedenfalls die Relais sehen so aus:-)




    Viele Grüße

  • elmarfudd
    Hallo,
    danke, werde ich morgen ausprobieren und hoffe, dass es so funktioniert.


    Gruß
    ricko


    Edit: habe gestern probiert und es funktioniert, ohne viel Aufwand. Und die Scheibe geht wieder zu. Jetzt kann ich vielleicht an den Mikroschalter dran gehen. Danke.


    ricko

  • Hi,
    kann auch Kabelbruch sein, aber sicher bin ich mir nicht. Konnte bisher nichts machen, weil ich die Scheibe nicht auf bekommen habe. Jetzt habe ich wenigstens die Möglichkeit. Ob es sich lohnt, weiss ich nicht.


    Gruß ricko

  • Mach einfach mal diese Abdeckung links ab.
    Ich glaube die mittlere.
    Da siehst du direkt obs ein Kabelbruch ist. Bei mir waren zwei durch und die Masse hing am seidenen Faden:-)
    Das zu reparieren hat keine 30 Minuten gedauert.


    Um es aber ordentlich zu machen, also alle Kabel der Heckklappe zu erneuern, rechen ich mal mit 4-5 Stunden.

  • Hi,
    das ist aber interessant! Welche Abdeckung meinst Du jetzt genau? da sind so viele. Habe auch keine Ahnung, wie die Stromführung zum/vom Microschalter verläuft. Habe mich damit noch nicht beschäftigt.


    Gruß ricko

  • Die Abdeckung der Scharniere meine ich.
    Es gibt hier auch eine Anleitung
    http://werkstatt.e39-forum.de/…en_touring_heckklappe.pdf


    Am linken Scharnier (in Fahrtrichtung) läuft der Kabelbaum für die Heckscheibe.


    Um das Scharnier ist so ne schwarze Abdeckung. Mit zwei Torxschrauben fest!


    Also Abdeckung ab und es kommt der Kabelbaum zum vorschein.
    Dann klickst du die Lautsprecherabdeckung ab und schraubst den LS raus. Dann siehst du die beiden Kabelbäume die zur Heckklappe laufen.
    Du dürftest von aussen schon die defekten Kabel erkennen.
    Ich habe meine vorerst nur provisorisch geflickt und werde jetzt bei den milderen Temperaturen alle Kabel austauschen und mit nem Kabelschlauch schützen.
    Achso und vorher die Batterie abklemmen schadet nicht! -pol ist ausreichend.