Abs + Asc Lampe leuchten

  • Hallo zusammen,
    hatte bei mir naclh dem Räderwechsel das Problem, das ABS und ASC aufleuchten. Wenn man den Wagen anmacht ist alles ok aber nach zirka 20-25km gehen die Lampen an. Fehlerspeicher auslesen sagte aus, das der Sensor vorne Rechts unterbrochen ist (Kabel und alles sind ok!). Ich habe darauf beide vordere Sensoren ausgetauscht. Fehlerspeicher ließ sich aber nicht löschen... komischerweise. Seitdem habe ich das Problem. Der Fehlerspeicher kann nicht gelöscht werden und er zeigt auch nur den einen Fehler an. Meine Frage ist könnte es das Radlager sein, oder vlt. doch eher das Steuergerät. Steuergerät würde ich ausschließen, da die Lampen ja immer erst nach einer bestimmten Km Zahl angehen die ich gefahren bin.


    Hoffe ihr habt eine Idee. FInde in der Suche leider keine Antwort zu meinem Problem

  • Hast Du nen 99iger?...
    Kabel Durchmessen sollten alle den gleichen Widerstand haben aber trotzdem wirst in der Suche immer Wieder lesen Steuergerät...hat was mit Übergangswiderstand zu tun der ansteigt....
    Was sagt das Fehlerauslesen?

  • Kabel haben laut Messung keinen Bruch oder sonst was. Stromkreis zum Steuergerät ist geschlossen. Raddrezahl und alles zeigt er auch an. Das ist mir im Frühjahr passiert beim Reifenwechsel nachdem ich in der Waschanlage eine Unterbodenwäsche gehabt habt. Meint ihr vlt. das die Kontakte Korrision haben könnten? Fehler auslesen sagt Unterbrechung Abs Sensor vorne rechts. Wenn es das Radlager wäre, müsste es doch auch im Fehlerspeicher angezeigt werden oder? Gemacht hab ich das in ner freien Werkstatt die aber echt gut ist!!!
    Bringt es was wenn ich zu BMW fahre? Können die fundierter nachschauen? Oder können die anders Fehler löschen??

  • Radlager wird nicht im dis angezeigt. Ist das ein Marken Sensor? Original Part? Wenn ja tippe ich auf das Inkrementenrad (Magneten im Radlager). Das können die beim :) nur durch austauschen Festellen. :boese: Obwohl es eine Möglichkeit gibt das Inkrementenrad zu testen. Nur wer macht sich von den die mühe....

    Es war einmal....12.2007 - 03.2016 Goodbye my E39 540Touring <3 ..Welcome E60 550 M SMG Sedan <3

  • Das mit diesem Rad habe ich auch mal gelesen. Ja die Sensoren sind Original BMW. Ich werd dann mal das Radlager tauschen und dann hoffen, dass der Fehler weggeht. Sonst hat keiner mehr eine Idee???

  • Zitat

    Original von Marco2500
    Das mit diesem Rad habe ich auch mal gelesen. Ja die Sensoren sind Original BMW. Ich werd dann mal das Radlager tauschen und dann hoffen, dass der Fehler weggeht. Sonst hat keiner mehr eine Idee???


    Ich tippe auch mal auf Steuergerät. Kann ja durchaus mal zufällig zusammen mit einer anderen Änderung passieren, daß das kaputt geht. Meins ist nach dem Einschicken zur Reparatur nun ganz kaputt :(

  • Moin,


    selbiges Problem bei mir, habe gestern 2x neue Radlager an der VA verbaut und nun leuchtet meine ABS/ASC Lampe auf.Dies allerdings sofort nach dem Start des Fahrzeugs.Ich vermute mal das ich beim ausbauen der Raddrehzahlsensoren (ABS- Sensor) einen davon über den "Jordan geholfen habe... :rollen:


    Allerdings stelle ich gerade fest das es Radlager mit ABS Ring gibt und auch ohne... :apaul:


    Wie ist das beim E39er, die beiden Radlager waren eine Einheit also inkl. Nabe u.s.w.Gibt es da überhaupt Radlagereinheiten ohne diesen ABS Ring oder bin ich da vollkommen "auf dem falschen Dampfer"... :wall:


    Eigendlich habe doch alle E39er ABS und auf der Verpackung steht auch drauf "für alle E39er Baujahre"... :kratz:


    Mache mir da mom. etwas Sorgen, nicht das da was falsches eingebaut wurde, geachtet habe ich darauf nämlich nicht... :bad:


    Hat jemand evt. ne Ahnung... :confused:


    PS: Den Fehlerspeicher werde ich Morgen auslesen lassen...

  • Bei mir fing es nach dem tausch der vorderen Radnaben an.
    ABS und DSC leuchteten.
    Bei BMW auslesen lassen und alle Radsensoren tauschen lassen die es mir angezeigt hat.
    Jetzt sind zwar alle Lichter aus, aber das ABS schlägt unter 30kmh an! :wall:
    Ich weiß nicht mehr weiter :motz:
    Übrigens: Ich fahre einen "99er"
    Wer hat einen rat??? Was nutzt mir V8 Power wenn ich sie nicht zum stehen bekomme? :mad:

  • So war gestern zum Fehlerspeicher auslesen, mit dem Ergebnis:


    "Raddrehzahlsensor Vorne Links defekt"... :rollen:


    Habe mir erstmal einen Neuen bestellt, welchen ich die Tage dann mal einbauen werde... :trinken:


    PS: Muss ich danach dann eigendlich nochmal den Fehlerspeicher löschen lassen... :kratz:

  • Zitat

    Original von serkon142
    leider ja


    Nein, muß er nicht!
    Wenn es an einem defekten Sensor liegt und der wird erneuert dann muß nichts gelöscht werden. Wenn man zum ersten mal auf 30-40 km/h beschleunigt und der Sensor wieder ein richtiges Signal liefert dann wird der Fehler automatisch gelöscht und alle Systeme funktionieren wieder.
    Natürlich bleiben die Fehler im Speicher stehen aber das macht ja nichts.



    UC

  • Was für ein Radlager wurde verbaut? ATP / Meyle?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe keine Ahnung. Habe ich einem abgekauft der es übrig hatte. Über eine eingeprägte Nummer bin ich auf SKF gestoßen - glaube ich aber nicht.
    Im Fehlerspeicher steht Leitungsunterbrechung. Kann es sein, das die Sensor-Leitung nach 15 Jahren so morsch ist, dass sie auch bei pfleglicher Behandlung innen bricht?

  • Hab meine Radlager auch getauscht, SKF ist bei meinen auf der Nabe eingestanzt und sieht man dementsprechend beim abnehmen des mittleren Bmw Deckels von der Felge. Was steht bei dir drauf? Wenns SKF sein sollte stehts da auch drauf.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nein, steht nicht SKF drauf - wird also auch nicht drin sein. Erstaunlich ist, dass der Sensor beim Rad drehen mit der Hand ein Signal abgibt. Allerdings ist von Beginn an das ABS im unteren Geschwindigkeitsbereich am rechten Rad am werkeln (so fühlt es sich zumindest an) und erst nach einiger Zeit fahren kommen die ABS Warnlampen und danach der ganze andere Schmarren (EGS, Elnkwinkelsensor u.u.u. :-/ ).


    Werde morgen mal die Sensoren links gg. rechts vertauschen und sehen was passiert.