E39 K/d-can-bus ?

  • Mal ne (ich hoffe nicht all zu dumme) Frage an unsere Spezialisten:


    Haben alle E39 einen CAN-BUS ? Wenn ja was für einen ? Habe jetzt schon viel über K-Can und D-Can gelesen aber kann mir nicht vorstellen das auch die ohne OBD (II) einen bzw. den selben Bus hatten...


    Ich habe bei meinem (BJ99), zusätzlich zu dem runden Diag. Anschluss bereits einen OBD (II) im Fußraum. Unterscheidet sich dann automatisch das Bus-System von den Modellen vor 1998 welche nur den runden Stecker (ADS) im Motorraum hatten ?


    confused...

  • nein keinen Can-Bus. Das hält sich aber immernoch wacker.
    wenn dem so wäre wäre ich der erste der ne Can-Bus Alarmanlage verfügbar hätte! :D



    Busse fahren da aber trotzdem im Auto. aber halt kein Can.


    Und deinen Stecker unten in der abdeckung kannste ja mal austesten, da funzt nix dran! :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Zitat

    Original von MWSEC
    nein keinen Can-Bus. Das hält sich aber immernoch wacker.
    wenn dem so wäre wäre ich der erste der ne Can-Bus Alarmanlage verfügbar hätte! :D
    ...


    Stimmt nicht, natuerlich gibt es einen CAN-Bus, dieser verbindet ABS, DME, IKE und Automatikgetriebe.
    K-Can ist eine Bezeichnung fuer einen Komfort-CAN Bus und dieses gibt es in E39 nicht. Fuer den Komfort sind die I/K/P-Busse zustaendig. Diese haben aber elektrisch nichts mit dem CAN Bus zu tun. Viele bringen es aber durcheinander. Was jetzt ein D-Can sein soll, weiss ich nicht, ich vermute Diagnose-CAN?


    Sogennannte CAN-Bus Alarmanlage, sind fuer den E39 keine CAN, sondern I/K-Bus Alarmanlagen. Ich habe mal selbst so eine ausprobiert (von einem renomierten Alarmanlagenhersteller) und als ich gesehen habe, dass diese nicht an den CAN-Bus angeschlossen wird, wurde es mir bisschen unangenehm. Der Hersteller hat es nur so benannt, weil die, die das verwendenen, selbst keine Ahnung haben, wie die Busse genauer heissen :) Ich war nicht so, und wollte so einen Marketingschritt nicht unterstuetzen. Zudem hat die Anlage kein Chirps-Chipr sgemacht, sondern eher wie ein Elektrospielzeug Sound von sich gegeben ;)

  • falsch das ist eben kein K-Can, sondern nur nen K-Bus so wie das nur nen I-Bus ist. ;)


    Das hält sich leider sehr hartnäckig!
    Can Bus hast du erst wenn alle Steuergeräte miteinander mit Can-High und Can-Low verbunden sind.
    Einige Hersteller gehen sogar so weit das die noch ne 3. Leitung haben als WakeUp für die einzelnen Teile.


    Ich hab jeden Tag mit sowas zu tun, kannst mir also ruhig glauben! :rollen:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nein, stimmt nicht. Ich habe nichts uber den K-Can gesagt.


    I-Bus und CAN-Bus sind physikalisch komplett unterschiedlich. I/K/P-Bus welche im grundegenommen nur LIN-Busse sind, sind nicht fuer Echtzeitanwendungen spezifiziert, welches aber bei Kommunikation zwischen ABS und DME oder AGS z.B. benoetigt wird.


    Schaue mal genauer ins WDS Online im Bereich DME oder ABS an. Diese sind jeweils ueber zwei Leitungen verbunden, CAN-high and CAN-low.


    MWSEC vielleicht hast Du da was verwechselst? Falls nicht, dann bitte ich um Quellenangaben!!! Meine Aussagen kannst Du im WDS Online (von z.B. spaghetticoder) ueberpreufen.


    Zitat


    Ich hab jeden Tag mit sowas zu tun, kannst mir also ruhig glauben!


    Ja solche Aussagen mage ich erst gar nicht. Ich mag auch tagataeglich mit etwas zu tun haben, aber ab und zu mal kommen Verwechselungen schon vor ;)

  • nenn den Alarmanlagen hersteller doch beim Namen, sag doch das CarGuard sich damit richtig ins eigene Bein geschossen hat und die die selber für den E39 nicht mehr verkaufen, weil zuviele Probleme bestanden haben.
    ich würde dir jetzt gerne Quellenangaben nennen, jedoch musste ich nach beendigung meiner fortbildungen leider immer wieder die Bücher zurückgeben, da wir diese nicht kaufen brauchten.
    ich hab auch eine von einem anderen Hersteller angeboten bekommen, der nicht in China fertigt, jedoch auch dort gab es schwierigkeiten mit dem nicht genormten Bus Systemen von BMW


    einen richtigen Can-Bus der Norm nach gibt es erst seit einführung im e60 bei BMW.


    und da CarGuard ja so schlau zu sein scheint, frag die doch mal warum die immernoch nicht mit nem KeylessGo klarkommen, wir aber schon. :D


    aber ansonsten hast du halt recht und ich meine Ruhe.


    Und übrigens, ich brauch nicht bei spagetticoder nachsehen,......... ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()

  • Hm... wie ich sehe kein so einfaches Thema. Jedenfalls wollt ich es eigentlich wissen weil ich mir von Doitauto so n USB-Interface zugelegt habe. Gestern ausprobiert und siehe da es tut 90% seinen Dienst. (Am OBD wo ja eigentlich alle sagen das da nix funzt...) Zu ca. 10% kommen noch ein paar Fehlermeldungen z.B. beim ansteuern von Sensoren etc.
    Hab mir aber noch den runden (ADS ?) Adapter bestellt. Vieleicht gehts damit sauberer.


    Danke erstmal für die Infos...

  • Zitat

    Original von Lude
    (Am OBD wo ja eigentlich alle sagen das da nix funzt...)



    Wer sagt denn sowas? :kratz:
    Bei der OBD2 im innenraum bei dir, lassen sich aber nur DME und ABS auslesen. Der Rest nur über OBD1 im Motorraum.




    Gruss Stefan

  • Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich hier.
    Möchte folgende Alarmanlage nachrüsten: Klick mich (Car Guard)
    Wie ich dort lese ist die für den 5er 96-2003 passend laut Liste.
    Das ist ja eine Can Bus Anlage, wenn aber der e39 gar keinen Can Bus hat wie kann
    ich das Ding denn dann einbauen? :hilfe:

  • Ich möchte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb frage ich hier.
    Möchte folgende Alarmanlage nachrüsten: Klick mich (Car Guard)
    Wie ich dort lese ist die für den 5er 96-2003 passend laut Liste.
    Das ist ja eine Can Bus Anlage, wenn aber der e39 gar keinen Can Bus hat wie kann
    ich das Ding denn dann einbauen? :hilfe:

    Die geht nicht am E39, haben die das Protokoll für zurückgezogen, weil es zuviel Probleme gemacht hat.
    Die Liste wird dort nur nach Oben aktualisiert.
    Man wird dir zu einer normalen Anlage raten.


    Wir vertreiben aktuell die einzige Can Anlage die den K Bus auslesen kann, die zu 100% funktioniert und das mit 5 Kabeln Anschluss.


    Musste rum kommen, kann ich dir auch Live Zeigen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39