Motor umbau 525D auf 530D??

  • Hallo liebe gemeinde, ich bin der Heiko und erst neu hier. Ich selbst fahre zur zeit einen E32 730I V8 und denke schon länger über einen E39 nach.


    Jetzt meine frage: i
    ch habe neulich einen 525D mit motorschaden angeboten bekommen, aber eigentlich suche ich einen 530D.
    Aber ich könnte günstig an einen 3L diesel ran kommen, würde es ohne größeren aufwand (ausser motor, steuergerät und wenige anbauteile) möglich sein den 2,5Liter gegen den 3liter zu tauschen.Oder muss ich da noch mehr wechseln wie zum beispiel Achsen Bremsen oder son kram????



    Mfg Heiko

  • Hy,


    Ich behaupte mal bau den 3,0er ein und fertig ist die sache !!!


    Es gibt ja nicht mal einen unterschied vom Steuergerät .


    Steuergerätetausch am E39 ist nicht ohne , das muss dann neu "programmiert" werden , wegen der WFS usw.
    Wird ja auch nicht nötig !


    Selbst der Zylinderkopf vom 2,5er und 3,0er sind gleich !!!


    MFG Christian

  • Hallo Heiko,


    bei Deiner Aktion wäre es wichtig zu wissen, ob beides VFL oder FL ist, da ab deim FL 530d die Bremsanlage vom 540i verbaut worden ist. Demnach benötigst Du dann min. 16" Felgen statt jene in 15"
    Dann wären da noch Fahrwerkskomponenten, wie z.B. Dämpfer, Federn etc.


    Schreib mal Seifert an, glaub der kann dazu mehr sagen :top:

  • Hy,


    Das ist alles identisch .


    Ausser die Bremse,die ist beim FL 530D halt wie erwähnt größer , aber auch nur vorne !!!

  • auch von der achse ansich ist alles gleich.
    ich finds in der suche grad nicht aber hat nicht einer schonmal hier im forum einfach nach seim motorschaden nen 3.0l eingebaut in sein 525 :kratz:

  • Da es beim E39 teils sogar bei indentischen Modellen sehr große Unterschiede vorhanden sind, würde ich nichts grerade mal eben unternehmen.
    Kann Dir nur raten Dich sehr genau zu informieren, da es im Endeffekt Dein Geld und Deinen Nerven sind ;)


    Am besten "fährst", wenn Du beide Fahrzeug aus einen Baujahr und günstigerweise auch dasselbe Produktionszeitraum nimmst. Dann den kompletten Antriebsstrang (Motor, Getriebe, Diff) von dem einen raus in den anderen rein :top:
    Könnte sonst sein, dass Du sehr schnell graue Haare bekommst ;)

    Schau mal hier vorbei, dort bekommst Du auch Info

  • na die infos könnte er hier sicherlich auch bekommen wenn man daten zum auto hätte ;)
    ich hab bis jetzt keine ahnung obs ein VFl 525 ist und was da für ein 3.0l rein soll( VFl oder Fl)
    mehr daten könnte die ganze sache etwas einfacher machen

  • also wenn ich jetzt richtig geschaut habe im parts katalog ist so ziemlisch alles gleich ausser der rumpf motor und das steuergerät.
    bremse vorn ist die gleiche (art nummern) getriebe ist das gleiche.


    bekomm ich ihn den zum laufen obwohl es ein anderes steuergerät ist (einfach dran hängen und dann notlauf) weil dann könnte ich ja zum Freundlichen fahren und ihn umcodieren lassen, oder?
    oder wird er garnicht erst anspringen?
    oder läuft er sogar mit dem alten steuergerät was ich dann zum beispiel einfach nur chipen muss?
    weil das einzige was sich ja ändert ist der hubraum, oder?


    danke schon mal

  • Zitat

    Original von Hutschie85
    getriebe ist das gleiche.


    Das ist so nicht gnaz richtig!
    Beim A5S 390R gibt es verschiedene Spezifikationen - zu erkenne an den Buchstaben hinter der Bezeichnung je nach Baujahr - also bitte sehr genau schauen!!!

  • Hi Leute,


    Möchte das Thema nochmal ansprechen da ich auch immer wieder überlege zwecks Umbau.



    In meinem Fall wäre es ein Umbau von 525d FL auf 530d FL.


    Mein jetziger 525d ist ein Schalter. Kann Getriebe, kardan, Diff behalten werden???


    Bremse habe ich bereits umgebaut.


    Hat noch jemand einen Tipp oder Hinweis auf was ich achten muss?


    Vielen dank im voraus für die Antworten :)

  • Zitat

    Original von PutzwegDevil
    dein Differenzial ist ein anderes daher wird es ein Problem .
    1. wegen Übersetzung
    2. weil das 530diger Diff nicht an Deine Kardanwelle passt ,


    Hallo,


    ich krame diese "beinahe" Leiche mal aus, da mir selbiges Vorhaben im Kopf schwirrt.


    Was spricht dagegen einfach bis auf den Motor alles vom 25d zu belassen? Ich habe die Möglichkeit das Stg selbst zu flashen mit einer optimierten Software für den 30d. Ob es damit dann getan wäre? Original und Tuning Datenstand vom 25d sind jeweils vorhanden.


    Gruß Chris

  • Eigentlich nicht viel. (Ohne jedoch den Anpruch zu haben, die gleiche Übersetzung wie die Werks 530d zu fahren)


    Nur eben die Bremsanlage Vorderachse auf 324 upgraden. (Zwecks Abnahme wenn du das vor hast ;)


    Beste Grüße
    Ölbrenner :top:

  • Naja da bin ich nicht so hinterher, schnell fahren kann man heutzutage eh kaum noch bei den ganzen kaputten.


    Bremsenupgrade habe ich schon vollzogen:top: :top:


    Danke für die Info. Sollte der 25d mal die biege machen kommt also ein 30d rein.


    Gruß Chris

  • So werde mal wider das Thema ausgraben habe selber gerade von 525d auf 530d umgebaut aber Schalter halt hatte ein 30d Motor aber Automatik habe den kabelbaum von den 25d genommen alles reingebalert und Zack fertig ªBremsen habe ich auch von 30d genommen mehr ist das nicht