FL Scheinwerfer Xenon und Halogen Unterschiede

  • Hallo, wo sind rein technisch vom Auffbau des Scheinwerfers Unterschiede? Ist es nur die Aufnahme der Birne die anders ist? Gibt ja im Internet neues Hella-Set für 450 Euro. Die dann umrüsten auf Xenon wäre doch nix besonders oder?


    lg Thomas

  • Zitat

    Original von Labbykutscher
    Warum willst du ihn umrüsten wenn er doch neu ist??? Verstehe grad denn Sin deiner Frage nicht... :kratz:



    Er will wohl original halogen Scheinwerfer mit Xenon nachrüsten, wahscheinlich um Geld zu sparen.


    Die Frage könnte viele interessieren die gern Xenon hätten.

  • Naja mit nem HID Set kann man das schon machen...
    legal isses nich...und original schon garnicht.


    Denke die sind grundsätzlich anders aufgebaut. Nur die Linse zu tauschen wird wohl nicht ausreichen...zumal auf der Streuscheibe dann was von Halogen steht und nix von Xenon

  • Zitat

    Original von Gauss
    Naja mit nem HID Set kann man das schon machen...
    legal isses nich...und original schon garnicht.


    Denke die sind grundsätzlich anders aufgebaut. Nur die Linse zu tauschen wird wohl nicht ausreichen...zumal auf der Streuscheibe dann was von Halogen steht und nix von Xenon


    Legal ist auch die andere Variante nicht, Original hin oder her. Anders aufgebaut sind nur die Reflektoren im Bereich der Aufnahme/Halterung. Nur gibt es die nicht als Ersatzteil, somit bleiben nur die Original-Adapterstücke von BMW für die Fernlichter.
    Übrigens steht auf allen E39 Scheiben sowohl Xenon als auch Halogen drauf... ;)

  • Hello, da hast mal ein Bild vom FL Halogen SW



    Der "Chromring" um die Linse geht ist bei den FL Xenons etwas breiter, genau wie der Chromring im allg. anders um die Linse gehts als beim FL Halogen SW. Habe leider kein Bild da zum vergleich, da ich noch bei der Arbeit bin, werde aber eins am Abend machen!


    Von der Linse kann ich sagen, das es sowohl beim FL Halogen, als auch bei den FL Xenon SW, ein und die selbe ist!
    Von der aufnahme der Birne hast du schon richtig vermutet das sie anders ist!!


    Gauss: Wo steht denn auf der Streuscheibe bitte was von Halogen oder Xenon?? Auf meiner steht da nur Hella in der Mitte unten, sonst garnix..

  • Jupp der Chromring ist beim Xenon fetter....


    hier selber fotografiert beim instandsetzen.....


    Der Reflektor muss auf jedenfall anders sein, da er ein ganzes Teil ist, also die Brenner aufnahme mit dran ist....was mich mal interessieren würde, und das kann ich mit meinem Kumpel bestens testen, das Leuchtbild auf der Straße, gestern nach meinen ersten Metern mit dem Facelift Xenon hatte ich den eindruck das die FL Xenons die Straße sehr schön breit ausleuchten.....er hat nämlich FL Halogen mit den Adaptern auf Xenon umgerüstet, und ich die Original FL Xenon, und mal schauen wie es bei ihm ist.

  • Zitat

    Original von Pasa29
    Gauss: Wo steht denn auf der Streuscheibe bitte was von Halogen oder Xenon?? Auf meiner steht da nur Hella in der Mitte unten, sonst garnix..


    Gabs bereits in einem anderen Thread zu dem Thema, den er bei Benutzung der Suche auch selbst gefunden hätte, wo des ganze beschrieben ist, incl. der Beschriftungen/Bedeutungen der Scheibe. Link

  • Na meine Aussage bezog sich auf die Front der Gläser da ich dachte die seien gemeint.. Mein Fehler


    P.s. Super Link, davon habe ich schon gehört aber mich nicht weiter damit beschäftigt.. Schon krass mit deisen HR & D sachen..

  • Zitat

    Original von Pasa29
    Na meine Aussage bezog sich auf die Front der Gläser da ich dachte die seien gemeint.. Mein Fehler


    P.s. Super Link, davon habe ich schon gehört aber mich nicht weiter damit beschäftigt.. Schon krass mit deisen HR & D sachen..


    So gesehen ist es ja die Front, nur von der Haube verdeckt... :D:trinken:

  • Zitat

    Original von jamp
    morgen,
    kann man im normalen fernlicht H7, einen xenon kit 35bzw 55w einbauen.


    Kann man machen ist aber nicht legal und wenn man erwischt wird, wirds teuer für Dich!
    Bei einem Unfall auch wenn Du nicht schuld bist und es entdeckt wird dann hast Du richtig ein Problem!!! ;)
    Muß aber im endeffekt jeder selber entscheiden ob er das Risiko ein gehen will! ;)


    _______________________


    "Hier" auch noch mal gut zu sehen ein Unterschied von Halogen und Xenon Scheinwerfern.

  • Der einfachste Anhaltspunkt ist die Fassung der Birne/Brenner. Bei genauerer Betrachtung sieht man, das der Chromrand um die Linse bei Xenon etwas dicker ist.

  • So schwer ist das doch nicht, an der Halogenlinse hast du eine Fassung für ein h7 Birne, an der Xenonlinse hast du eine Fassung für eine D2S Brenner.


    Der Unterschied ist deutlich zu erkennen.
    Wenn man nun anfängt genauer hinzusehen, dann fällt auf, dass der Chromrand um die Halogenlinse etwas schmaler ist. :top: