Servopumpe wechseln 535i

  • Hey Leute,


    anscheinend ist die Servopumpe bei mir auch nicht mehr die Beste, sodass ich sie gerne austauchen würde.


    Vorab die Frage, wie sieht es mit Alternativen zu der Original BMW Servopumpe aus? Taugen die was?


    Hätte zum einen diese hier und diese.


    Nun zu der Frage, wie es mit dem Aus-/Einbau aussieht:
    - Wie schwer gestaltet sich das im V8?
    - Was muss man beachten?
    - Wo genau sitzt die Pumpe (Wenn man vor dem Wagen steht rechts vorne am Motor?)?

  • Also ich kann´s dir nur so sagen bei meinem 6-Zylinder
    ist sie rechts unten vor dem Motor.


    Der Ausbau ist recht simpel zwei Schrauben auf welche die Pumpe halten Schlauchschellen auf.


    Dazu noch den Hydraulikschlauch mit Verschraubung auf und fertig so ist´s zumindest bei meinem 528.


    Bringt man schon hin ;)

  • Ich kann´s dir bloß sagen wie ich es gemacht hab.
    Das ganze Servoöl abgelassen alles gesäubert und meine Pumpe hab ich vom Autoverwerter geholt.


    Zu den Pumpen aus dem Zubehör hab ich keine Erfahrung.


    gruß max

  • Zitat

    Original von Black_Hunter
    Ich kann´s dir bloß sagen wie ich es gemacht hab.
    Das ganze Servoöl abgelassen alles gesäubert und meine Pumpe hab ich vom Autoverwerter geholt.


    Zu den Pumpen aus dem Zubehör hab ich keine Erfahrung.


    gruß max


    Ja, dafür danke ich dir auch :top:


    Aber hatte gehofft, dass sich noch mal jemand zu Wort meldet, der dies schon mal beim V8 gemacht hat.
    Wird sich denke ich ja nicht großartig unterscheiden.
    Aber wollte trotzdem halt Gewissheit haben ;)


    Zur Pumpe selbst: Habe mir jetzt eine Instandgesetzte besorgt :top:

  • So schwer wirds nicht sein.
    Die Anlage ist selbstentlüftend.
    Nach Zusammenbau Öl rein, nach rechts und links ein paar mal und solange auffüllen und Lenken bis der Stand stimmt.

  • Zitat

    Original von mp3
    So schwer wirds nicht sein.


    Das ist ja die Frage ;) Wir sicherlich nicht schwierig sein, aber oft sind die einfachsten Dinge dann doch so kompliziert ;) .
    Habe halt keine Lust, was falsch zu machen :D


    Aber trotzdem danke für deine Tipps mp3 :top:

  • Nun ja, soweit ich im Kopf habe sitzt die Pumpe ja einigermaßen gut zugänglich.
    Ich sehe da keine Probleme.


    Gruß Stefan

  • So, hab das Ding gewechselt.
    Hat ganz gut geklappt, auch, wenn das Reinfummeln der neuen Pumpe wegen des Keilriemens doch ganz schön nervig war... :rollen:
    Aber dafür lenkt er jetzt (vor allem im Stand) wieder richtig toll :top:
    Und das Tolle daran ist, dass ich daür noch nicht mal soo viel Geld dafür ausgeben musste :)

  • Welche Pumpe hast du denn jetzt genommen??


    Hab das auch noch vor mir...


    Die Preise sind nämlich echt mal hart.


    BMW OEM = 548,40€ selbst mit unserem Forumsrabatt bei Cuntz noch 477,11€


    Günstigste was ich so auf anhieb gefunden habe war KFZ-Teile24 und da komm ich immernoch auf 215,99€.


    Du hast da echt was günstiges gefunden.

  • darki: Habe die Pumpe, nach einem Hinweis von einem Mitglied aus dem Forum hier, in diesem Shop gekauft.
    Ist eine Original LuK Servopumpe, also BMW Ausrüster.
    War ein 1A Service und wie man am Preis sieht seeeeehr günstig :)
    Ist halt nur instandgesetzt, also prinzipiell wie neu, hast auch 2 Jahre Gewährleistung!


    Wenn du weitere Fragen bzgl. Aus-/Einbau hast, kannst ruhig fragen!

  • Zitat

    Original von 535igas
    So, hab das Ding gewechselt.
    Hat ganz gut geklappt, auch, wenn das Reinfummeln der neuen Pumpe wegen des Keilriemens doch ganz schön nervig war... :rollen:


    Na herzlichen Glückwunsch, geht doch. :top:

  • Das ist ja noch günstiger als die anderen. Hammerhart!


    Wenn ich mich nicht irre, sind die anderen, selbst die BMW Pumpe ja auch nur Austauschpumpen, also Instandgesetzt...


    Danke für die Info, die werd ich mir auch kaufen! :top:

  • Zitat

    Original von darki
    Das ist ja noch günstiger als die anderen. Hammerhart!


    Wenn ich mich nicht irre, sind die anderen, selbst die BMW Pumpe ja auch nur Austauschpumpen, also Instandgesetzt...


    Danke für die Info, die werd ich mir auch kaufen! :top:


    Und hat alles geklappt?


    Was ich noch hinzufügen möchte ist, dass die Dichtringe auch ausgetauscht werden müssen!
    Am besten auch die beiden Hohlschrauben mit austauschen, die Dinger kosten nicht die Welt!


    Sollte noch wer Fragen haben, einfach PN oder Mail!

  • Bis jetzt ist alles super! Einbau ging auch ohne Hebebühne reibungslos. Jetzt hab ich diese aussetzer nicht mehr bei vollgasfahrt.


    Ich hätte aber die Dichtungen und die Hohlschrauben auch direkt wechseln sollen :wall:
    Jetzt trieft es minimal da raus, hab aber noch genug zum reinkippen. Wenn ich das (neue) alte zeug in nen sauberen Behälter ablaufen lasse, kann ich das ja wieder reinkippen...

  • Ja, das geht, hatte das Problem nämlich auch, dass ich die Dichtringe vergessen hatte ;)
    Aber dann nen neuen Eimer geholt und zur Sicherheit nen Sieb, da alles reinlaufen lassen,
    dann wieder eingefüllt.

  • Wieso entlastet? Riemenspanner lösen, Riemen ab, Schläuche ab und Pumpe abbauen, rückwärts wieder zusammen und entlüften...


    Alles halb so wild!