Mischungsverhältnis kann auch eventuell was zu hoch sein. Hat den gleichen Effekt.
Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er
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- Erledigt
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Nicht komplett entlueftet. Sollte fix bei 93 sein
Doch, hab es mehrfach gemacht und sogar der oberste Schlauch ist inzwischen "Luftfrei" - Fahrerseite zum Thermostat hin. Wenn der Wagen kalt ist und ich alle Schläuche drücke sind die nicht mehr "Blasig'" sondern man merkt, wie Wasser gedrückt wird.
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normalerweise sollte der Viscolüfter es allein schaffen die 93/94 Grad zu halten, zumindest ohne Klima. Den würde ich nochmal checken.
Soweit ich weiß hast du einen M62TU, da ist die E-Lüfter-ansteuerung elektronisch, also etwas kompliziert. Beim VorTU wäre es einfacher.
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Ich habe jetzt den Heißland Kühler drin der doch einiges an Volumen mehr hat. Der bleibt selbst im Stau bei unter 95°
Das war vorher deutlich mehr.
Passt übrigens Plug & Play -
Habe seit kurzem auch einen 540i vor TU, BJ 1996. Daher werde ich das E31 M62 Gehäuse und Thermostat verbauen.
Ich brauche demnach folgende Teile:
11510393340 - Kühlmittelpumpe (wenn Pumpe mit gewechselt werden soll, Nummer scheint identisch bei E31 M62 und E39 vor TU)
11511731372 - Dichtung
11531745476 - Thermostat 95°
oder
11531742964- Thermostat 85°Ist das so korrekt?
Wäre das 85° Thermostat dann besser?
Ist dann zusätzlich der Tropen-Kühler empfehlenswert?
VG
Dominic
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Nimm am lieber das 85°Thermostat, dann bleibt die Kühlwassertemperatur auch unter widrigen Bedingungen sicher unter 100° Den Tropen-Kühler braucht man eigenlich nicht, wäre höchstens bei einem Kühlerwechsel wegen eines Defektes eine Option. Einen guten Kühler deswegen rauszuschmeißen, wäre mir auch einfach zu teuer und auch nicht sonderlich nachhaltig!
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Also ich habe einen TU und das e31 Thermostat drin (88 grad glaube ich).
Unter normalen Bedingungen habe ich so 93 Grad plus/minus.
Im Sommer waren wir allerdings in Italien. Da habe ich bei 36C Grad zusammen mit Hundi im Auto vor dem Supermarkt gewartet.
Klima musste natürlich auf Hochtouren laufen. Nach 20 Minuten hatte ich ca. 102 Grad.
Ist das zu viel? Klimalüfter kam neu vor dem Urlaub...viscotest wurde auch bestanden ( läuft nach anhalten wieder an)
Gruß Andi
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Na wenn man 20 Minuten mit laufendem Motor wartet, sind 102° als Srafe schon in Ordnung
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Also ich habe einen TU und das e31 Thermostat drin (88 grad glaube ich).
Unter normalen Bedingungen habe ich so 93 Grad plus/minus.
Im Sommer waren wir allerdings in Italien. Da habe ich bei 36C Grad zusammen mit Hundi im Auto vor dem Supermarkt gewartet.
Klima musste natürlich auf Hochtouren laufen. Nach 20 Minuten hatte ich ca. 102 Grad.
Ist das zu viel? Klimalüfter kam neu vor dem Urlaub...viscotest wurde auch bestanden ( läuft nach anhalten wieder an)
Gruß Andi
Der Viso laeuft nach Anhalten IMMER wieder an. Die Frage ist: kuppelt er ein, so dass du ein deutlich hoerbares Turbinengeraeusch hast, wenns heiss ist? Sollte im Sommer an fast jeder Ampel beim Anfahren der Fall sein.
Ausserdem muss er nach Motorstart die ersten 20 Sekunden voll eingekuppelt und sehr laut mitlaufen.
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Thermostatagehäuse vom 840Ci (E31) für vorTU passt ohne Änderungen, da auch M62.
Meiner ist Bj 7/98 und ist noch vorTU; TU beginnt ca. bei 10/98.
Thermostat vom E34 M60 ist aufwändiger und nicht notwendig.
Thermostat vom E31 kostet ca. 90,- bei Leebmann. Gibt's es für 95 oder 85 Grad. 85 fand ich besser, Temperatur immer um 90 Grad.
Die zwei Pole des nun offenen Steckers (ist kein Sensor) vom Kennfeldthermostat habe ich mit einem 100Ohm (5Watt?) Widerstand verbunden. Unterhalb 200 Ohm gibt es keinen Eintrag mehr im Fehlerspeicher, habe ich ausprobiert.
GrüsseHi,
habe bei meinem vorTU den Thermostatwechsel auch bereits vollzogen.
Es passt das Thermostatgehäuse vom 840Ci (E31) ohne Anpassungsarbeiten. An der Stelle wo beim bisherigen Thermostatgehäuse der Stecker von der DME angeschlsossen wird , ist hier nun ein Plättchen mit Aufschrift 85 (Grad).
Den nun freien Stecker habe ich mit 100 Ohm 2Watt Widerstand gebrückt, dadurch "glaubt" die DME, dass die Thermostatheizung weiterhin funkt. AUßerdem kein Fehlerspeichereintrag.
Bis 85 Grad sind die Kennlinien beider Thermostate ziemlich gleich. (das reicht im Winter immer für ne gute Innenraumheizung) Bis dahin dürfte auch das Öl gleichschnell warm werden. Da diese Konfiguration im 840, der ansonsten den gleichen Motor (M62 vorTU) besitzt, so serienmäßig eingebaut war, kann ich mir keine echten Nachteile vorstellen.
Ich kann den Umbau sehr empfehlen, fahre so seit Januar. Alles gut.....
Grüsse.ocho340 : Erstmal Glückwunsch zum V8 !
Die Pumpe brauchst du nicht tauschen, nur falls defekt. Ist identisch. Würde auch 85 Grad nehmen, siehe meine Zitate. Das mit dem Widerstand ist Geschmackssache, da bei dem Baujahr noch keine Fehlerspeicherprüfung durch AU.
Bin seit Januar sehr zufrieden, noch nie über 93 Grad gehabt und weniger Druck auf dem Kühlsystem !
Grüsse -
Widerstände zum PlugnPlay anstecken gibts bei mir. Einfach PN schreiben. Hab noch paar da
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Erstmal danke für all die Infos!
Ekkik, Danke! Ja der V8 ist was feines. Hab ja noch eine E39 520i, auch VFL. Beide werden nur im Sommer gefahren, meist nur am Wochenende.
Bei dem Thermostaten ist ja der Deckel vom Gehäuse mit dabei, wenn ich es dem ETK richtig entnommenen habe. Ist ja die Artikelnummer für Dichtung, Thermostat und Deckel (ohne Stecker), nicht.Ist eine Software Optimiering des Motorsteuergerätes dann noch möglich oder gibt es Probleme?
Ich bilde mir ein, dass ich in diesem Thread auch gelesen habe, dass der Wagen nach dem Wechsel auf E31 Thermostat besser geht? Wie ist das zu verstehen?
Widerstand würde ich evtl einen nehmen.
Cheers
Dominic -
Meinst du den Deckel mit der 85Grad Aufschrift ? Dieser ist fest verklebt mit dem Thermostatgehäuse.
SW-Optimierung, falls sie beim Sauger überhaupt Sinn macht, dürfte von der Thermostatänderung nicht betroffen sein.
Leistungsmäßig habe ich keinen Unterschied festgestellt, ging vorher auch schon sehr gut.
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Also werde ich dann mal nur die 11531742964 bestellen, sollte ja alles dabei sein.
Wie merkt man ob die WaPu getauscht werden sollte/ muss? Wollte nicht warten bis der Motor überhitzt und evtl Schäden mimt -
Korrekt, die habe ich auch eingebaut.
Die WaPu meldet sich meistens erstmal mit Undichtigkeit; dann muss man eh wechseln.
Wenn das Lager frisst , hört man das meistens. Spätestens wenn der Riemen reißt ist Schluss....
Es gab/gibt (zB. M30 M50) "Kunsttoffpropeller", diese haben sich dann schon mal von der Welle gelöst, fatal... Meines Wissens nicht im M62.
Ansonsten kann man bei KM-Leistungen jenseits 200tkm die Pumpe beim einem Riemenwechsel vorsichtshalber mitwechseln.
Andere Vorschläge aus der Runde ? -
Wenn einer ne SKF Wapu kauft die ein Metallrad hat, bloß nicht einbauen. Das sind die Fälschungen. Die originale SKF hat ein Kunststoffradio und hält dauerhaft. Hätte beim Kettenjob meine mitgemacht und die hat nun nach nichtmal 15tkm den Geist aufgegeben. Undicht und komplett ausgeschlagen die Welle. Sogar so sehr, das das Metallrad im Gehäuse geschliffen hat und mein Kühlsystem mit deinen Aluspänen geflutet hat.
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Keine Fälschungen, SKF produziert beide Varianten. Mal davon ab, dass alle SKF Pumpen nen Fertigungsfehler am Kühlmittelsensorstutzen haben.
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Aber die alte sah so anders aus im Vergleich. Wenn SKF beide macht, haben die echt n Problem. Denn die schauen aus wie von zwei anderen Welten.
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Ist wie bei Hella Behr mit dem China und dem Afrika Kühler.
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Welcher ist denn da besser ?
China oder Afrika?