Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er

  • also was du mit deckel meinst weiß ich leider nicht genau aber ich hole mir das thermostat in der 85° ausführung bei tipauto berlin und da kostet es um die 75€. gibt es aber sicherlich auch bei anderen teilehändlern


  • ich glaube 70euro hab ich bei meinem teilespezi bezahlt...
    bekommst du überall eigentlich, musst halt anmerken das es die 85° version sein soll...

  • So, heute habe ich eine ganze weile beim Teilehändler und vorm Auto verbracht. Eins vorweg, mal eben nen anderen schlauch nehmen ist beim Facelift nicht! Man kann nicht einfach Wasserpumpe vom m62 vor tu + Thermostat vom E34 kaufen und das dann mit nem Universalschauch verbauen.


    Stimmen tut zunächst erst mal, dass die Bohrungen für die Wasserpumpe identisch sind. Man benötigt also wirklich erst mal nur die Wasserpumpe vom m62 vor tu und das Thermostat M60. Dabei kann man sich gleich die 85° Ausführung kaufen. Schade ist, dass das E34 Teil und die m62 vor tu wapu Plastik haben. Das Schaufelrad der Wasserpumpe ist aus Plastik und das Gehäuse vom Thermostat auch. Da sind die M62 TU Teile besser, die haben Alu.


    Was muss also nun gebastelt werden?


    Wenn man sich die m62 tu Wasserpumpe mal in Einbaulage vor die noch eingebaute Originale M62 TU Wasserpumpe hält fällt auf, dass der rechte Anschluss grade Anstatt gekrümmt ist. Beim Thermostat ist das ähnlich, beim M62 TU ist es leicht angewinkelt und beim m62 vor TU nicht.


    Den Termostatschlauchanschluss werde ich versuchen mit dem Kühlerschlauch vom M62 vor TU in Richtung Kühler zu verbinden. Dieser hat Schlauchschellen und sollte von der Länge in etwa passen. Ich hoffe es zumindestens :)


    Update


    Das geht sogar gut so, aber hier taucht eine große Problematik das erste mal auf. Der TU hat schnellverschlüsse und der vor TU nicht. Das heißt man muss hier den alten schlauch vom schnellverschluss befreien und dann mit einer schelle wieder verbinden.


    Jetzt wirds mit dem rechten Schlauch aber komplizierter. Der M62 TU hat eine wassergekühlte Lima, die da mit dran hängt. Das heißt man kann diesen Schlauch nicht einfach ersetzen, da ein kleiner Schlauch vom Originalschlauch abgeht, das heißt man hat mitten im Schlauch ein T Stück. Man muss sich die Reihenfolge so vorstellen:


    M62 TU:


    geknickter Anschluss Wasserpumpe -> Schnellverschluss geknickt -> Schelle (nicht zum schrauben, das ist schon fertig so montiert!) -> T Stück -> Schelle -> und wieder schnellverschluss.


    M62 Vor TU:


    - einfach nur nen Schlauch mit zwei Schlauchschellen.


    Nun ist das Problem, wie bekommt man das mit der wassergekühlten Lima hin? Ich werde mit einen Kühlschlauch als Meterware holen. Durchmesser 32mm. Dann werde ich vom Anschluss Wasserpumpe zum T-Stück den Originalen kurzen Schlauch abmachen und nur das Teil vor dem T Stück ersetzen. Das sollte eigentlich klappen und man muss nichts an der Zuführung zur Lima Basteln.


    Jetzt bleibt aber das Problem, dass der Anschluss der Wasserpumpe vom M62 TU geknickt ist und der von der E34 Wapu grade. Vermutlich hat das was mit der Vanos zu tun denn direkt hinter dem Knick kommen schon wieder Bauteile. Im Moment bezweifle ich noch, dass es überhaupt mit dem graden Ausgang der Wasserpumpe geht, weil wie gesagt da schon direkt wieder Bauteile kommen und der Knick vermutlich zu stark wird, sodass der Schlauch abgedrückt ist.


    Aber das werde ich dann morgen rausfinden :)


    Update


    Es geht nicht mit einem Universalschlauch, da die Biegung zu stark ist und er knickt. Passen tut es. Hier muss man wieder wegen den Schnellverschlüssen basteln. Man kann vom alten schlauch, was vorher zum thermostat ging, das kurvenstück was direkt am thermostat los ging verwenden, das hat die richtige krümmung. hier braucht man wieder zwei schlauchschellen.


    Nun hat man diese beiden Schlauchstellen gelöst und es kommt das größte problem. Die M62 Vor TU Wapu hat am kleinen Anschluss des ausgleichsbehälters natürlich keine möglichkeit den schnellverschluss zu verwenden. und dazu kommt, dass von diesen wasserschlauch zum ausgleichsbehälter nochmals ein T stück abgeht, wo vom unteren teil des t auch gleich nochmals ein knick kommt. alles mit schnellverschlüssen. man müsste also mit kupferrohren was basteln. dazu noch schweißen. das war dann der punkt wo ich mir gesagt habe ich mache es beim M62 TU nicht. es wäre viel arbeit und das risiko das dann bei hitze die schweißnat nicht mehr hält wäre mir zu groß. für mich ist die sache gestorben. es würde noch gehen, wenn man den thermostatdeckel bearbeitet das das thermostat rein passt aber das ist wieder so eine sache und da fehlen mir die möglichkeiten. ich werds mit dem schalter machen das ich masse zuschalten kann. 85° thermostat ist leider nicht so einfach möglich im TU, und wenn dann mit einem restrisiko.


    Hier mal Bilder, wie es beim M62 TU aussieht und die markierten Problemzonen:




  • Wie ist das nun mit dem elektrischen ansteuern des Thermostats beim M62TU ?? Ich fahr am Wochenende hoch an die Ostsee sind ca. 600km und ich hätte gern die Temperatur ein paar grad niedriger !! :D
    Kann Mir das jemand mal erklären wie und wo ich was anschliessen muß ??


    Dankeschön

  • Zitat

    Original von Andi530d
    Wie ist das nun mit dem elektrischen ansteuern des Thermostats beim M62TU ?? Ich fahr am Wochenende hoch an die Ostsee sind ca. 600km und ich hätte gern die Temperatur ein paar grad niedriger !! :D
    Kann Mir das jemand mal erklären wie und wo ich was anschliessen muß ??


    Dankeschön


    ich habs leider noch nicht geschafft, vlt schaffe ich es ja dieses we ^^


    also du hast am thermostat einen stecker, da musst du raus finden, welches das masse kabel ist. dann verfolgst du mal wo das kabel lang geht und guckst wo du die masse abgreifst. dann nimmst du nen abgreifer, bastelst da nen kabel dran und gehst damit auf masse. vorher würde ich den motor aber auf 105° warm laufen lassen. dann würde ich es testweise erst mal auf masse legen, ob es überhaupt reagiert. wenn ja machst du es entweder dauerthaft auf masse oder mit kippschalter wie ich.


    wenn du es dauerthaft auf masse ist, ist es halt dauerhaft offen. ich werde mir aber das kabel in den innenraum legen, den schalter warscheinlich im brillenfach unter dem lenkrad montieren und dann irgendwo auf masse gehen hinter der verkleidung. dann kann man es bei bedarf ansteuer. im winter z.b. lässt man es wie es normal ist und im sommer hast du es halt dauerhaft offen

  • Hi,
    mir ist nach einem Jahr der Thermostat wieder hopps gegangen, zumindest glaube ich das, da er bei Vollgas auf der Autobahn nur bis 103° runter ging.


    Also wirds akut.
    540i Vor Facelift Vor-TU, der ganz einfache.


    Hat schon jemand ne Distanzplatte machen lassen? Da ja der Thermostat bei Verwendung einer Distanzplatte weiter weg vom zum verschliessenden Loch in der WAPU sitzt, reicht der Weg des Stempels trotzdem, das Loch zu verschliessen?


    Gruss Christoph

  • Zitat

    Original von SABRO
    so hab dann mal was für die M62 TU fahrer gefunden....


    here we go


    genasuo geht das!!
    hatte ich aber oben schon beschrieben, mit dem adapter ;)

  • Zitat

    Original von Cold Hearted Man


    genasuo geht das!!
    hatte ich aber oben schon beschrieben, mit dem adapter ;)


    leider gehts wirklich nur mit deckel bearbeiten. m60 pumpe passt leider hinten und vorne nicht im TU. man müsste mit kupferrohren was schweißen und basteln

  • Hi,


    taugt Quinton Hazell was als Thermostathersteller? Der FEBI Bilstein Thermostat kostet leicht das doppelte.


    Gruss Christoph

  • QH hab ich noch nicht verbaut...
    weiß nicht, bei dem preis bin ich eher skeptisch :kratz:


    hab noch ein 1000km altes, das blinkt noch(kennfelld!!!)

  • Hi Andi,
    würd ich glatt nehmen, wenn ich nicht wirklich auf 85° umbauen wollen würde. Ich versprech mir u. a. eine bessere Leistung und spontaneres Ansprechverhalten.

  • Ich hab schon erlebt das QH ein org. Thermstat von Behr war bei dem das BMW Zeichen und sämtliche BMW Nummern rausgeschliffen waren !! War ein Thermostat für einen 320d

  • hab von QH beide hier, das 95er verbaut und das 85 zum einbau. auffällig ist, das 95er wird qualitativ wertiger als das 85er allein da die lüftungsöffnung beim einen ein stöpfel ist, beim anderen ein kugelventil. funktion des 95er tadellos fehlt allerdings die langzeiterfahrung.

  • -capital-
    Hey Kollege, les mal bitte Deine PMS , wegen WAPU.


    Bei Schmiedmann gibts den M60 Thermostatdeckel in Guss.


    http://www.schmiedmann.de/8er_…ngs-system_Motor.htm#7598


    Deckel Thermostat-Gehäuse M60
    Warennummer: 11531720173


    Denn kann man dann ganz leicht abdrehen und man hat ne fertige Distanzplatte.


  • Allerdings wird das nichts beim TU, da hier eine Schraube leicht versetzt ist... also bleibt nur selber basteln wie bei dem polnischen Kollegen ;).