Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er


  • also passt die wasserpumpe von schrauben usw plug and play, du brauchst also nur den anschluss zum ausgleichsbehälter anpassen? sprich da nen schlauchstück einsetzen? werde glaube mal m62 und m60 teile zum teilehändler bestellen lassen und dann das mir mal angucken :D

  • es wurde oben schon geschrieben das der anschluß zum wasserrohr unter dem saugrohr nicht passt...ich kann da nur raten, hab ich mir noch nicht angeschaut!!


    der anschluß an den motor ansich ist kein thema, also identisch.


    anpassen ist gut :D , nee, vielmehr ist nur die bohrposition vorgegeben, da muß ein messing/stutzen/anschluß eingeschrumpft werden...vorher bohren ist klar.


    kann nicht mal jemand ein bild vom ausgebauten deckel und thermostat des TÜ machen?


    mich juckt das anfertigen(lassen) eines passenden deckels :) ...
    schätze weniger theater wie die pumpe vom m60 anzupassen :trinken:


  • wenn du mir jetzt noch erklärst welches das wasserrohr ist und welches das saugrohr?


    am besten mal auf den zeichnungen hier welches das problemkind ist :)


    http://de.bmwfans.info/parts/c…february/browse/radiator/

  • Dieses ist gemeint:



    Wäre interessant zu sehen wie der Anschluss beim M62 vor TU aussieht. Evtl kann man den Anschluss beim TU ja abschneiden, den Schlauch aufziehen und mit 2 Schraubschellen sichern?

  • @ Cold Hearted Man, vielen Dank für Info und Hinweis.


    Eine Frage hab ich noch. Ich verstehe Deine Angaben so, dass die Nut an der WAPU gefräst werden muss (siehe Zitat). Die zu spannen wär aber eher schwierig. Oder lese ich das falsch und die Nut wird in das Thermostatgehäuse gefräst, was ja auch gehen würde, wenn man das Bild von Dir auf Seite 4 dieses Threats anschaut?


    Besten Dank im Voraus.


    Zitat

    für die leute, die einen vor TÜ auf M60 thermostat und M62 pumpe umbauen möchten:
    in den anschluß für das thermostat an der wasserpumpe muß eine NUT eingefräst werden!
    auf 84mm und 3mm tief, damit der ring beide bauteile zueinander abdichten kann.


  • das saugrohr ist der luftsammler(da wo die drosselklappe drin sitzt)...darunter laufen 2 wasserrohre zur getriebeseite an den verteiler(heizung blablub)...
    das rohr passt wohl mit der m60 pumpe nicht richtig!


    @ CST
    ja genau die pumpe muß ausgefräst werden...oder du musst was frickeln...dichtpappe und hymolar oder am besten curil.

    Einmal editiert, zuletzt von Cold Hearted Man ()

  • dann müsste ich ja also den wasseranschluss der wasserpumpe basteln, ok.


    und die leitung passt dann nicht mehr wegen der größe der wasserpumpe? weil die wasserpumpe hat doch nur den aus und eingang?

  • hab dann auch mal wieder ein bischen bei egay geguckt und dieses thermostat gefunden
    jearh


    das müsste ja dann passen...


    bzw wenn ich den deckel vom m60 kaufe und die nut da einfräsen lasse an meiner wapu....


    oder?


    hätte man par euros gespart

  • So hier ein paar Fotos... schwarzter Deckel für den M60 (vom E34) im Vergleich zum M62TU Thermostat (etwas zerlegt ;) ). Wird wohl ein etwas schwieriges Unterfangen beim TU... der Deckel vom E34 passt nicht 1:1. Die Bohrungen beim E34 Deckel sind symetrisch zueinander.. beim TU Thermostat hingegen ist eine Bohrung versetzt.



  • Zitat

    Original von martischeck
    So hier ein paar Fotos... schwarzter Deckel für den M60 (vom E34) im Vergleich zum M62TU Thermostat (etwas zerlegt ;) ). Wird wohl ein etwas schwieriges Unterfangen beim TU... der Deckel vom E34 passt nicht 1:1. Die Bohrungen beim E34 Deckel sind symetrisch zueinander.. beim TU Thermostat hingegen ist eine Bohrung versetzt.




    danke für die bilder!!


    naja...ich habe bis vor einigen jahren streetfighter aufgebaut, da muß man auch oft irgendwelche bauteile anfertigen lassen...


    ich würde ne zeichnung machen und den deckel bauen lassen, auf dem vollen mit CNC, oder aus 2 teilen die man dann verschweisst...

  • betonung liegt auf würde...ich brauch den käse bei meiner gehhilfe nicht. :)


    war nur so ein tip ;)


    was mir grad noch einfällt wäre ne art adapterplatte mit versenkten schrauben(daher mindestens 25-30mm stark)...
    wäre noch einfacher...kann man wenn geschick vorhanden ist auch im schraubstock, aus nem stück vollmaterial(alu) zurecht frickeln...sehe da kein problem und würde ich glaube auch so machen.


    platte an die pumpe, diese bolzen versenkt und in der platte dann die M6 gewinde und nut für den deckel des m60...feddich


  • wenn man sone platte anfertigt... wie siehts da von den verschraubungen aus normalerweise wird ja der deckel auf die pumpe draufgeschraubt sprich das gewinde davon wäre in der pumpe... wenn man also ne adapterplatte macht müsste man ja die löcher versetzten da die (wies mir durch die bilder scheint) ja doch zumindest einen ähnlichen abstand voneinander haben oder? sprich man müsste den deckel um ein paar grad drehen um auf der platte dann die gewinde reinschneiden zu können. und eben dann in der mitte so groß wie möglich ein loch damit das thermostat durchpasst... wie siehts denn tiefemäßig aus? sind die deckel bzw die thermostate ähnlich hoch oder muss man da kucken wie dick man die adapterplatte dann am besten macht?

  • Zitat

    Original von e39540ia


    wenn man sone platte anfertigt... wie siehts da von den verschraubungen aus normalerweise wird ja der deckel auf die pumpe draufgeschraubt sprich das gewinde davon wäre in der pumpe... wenn man also ne adapterplatte macht müsste man ja die löcher versetzten da die (wies mir durch die bilder scheint) ja doch zumindest einen ähnlichen abstand voneinander haben oder? sprich man müsste den deckel um ein paar grad drehen um auf der platte dann die gewinde reinschneiden zu können. und eben dann in der mitte so groß wie möglich ein loch damit das thermostat durchpasst... wie siehts denn tiefemäßig aus? sind die deckel bzw die thermostate ähnlich hoch oder muss man da kucken wie dick man die adapterplatte dann am besten macht?


    ja mit der verdrehung der platte hast du recht, weil 2 scharuben die gleiche position haben.


    es spielt aber keine geige ob du den versatz über die platte oder den deckel umsetzt...du mußt halt die gewinde bohren und schneiden können, hast du ganz richtig erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cold Hearted Man ()

  • Undwie schauts aus mit der normalen M62 Wapu am M62tu und dann das Thermostat vom M60 anpassen?


    Wenn eh ne neue WaPu und Kühler her muss, würde sich das doch lohnen. Ne Nut reinfräsen lassen könnte man mal wirklich in der Mittagspause beim Metallbauer machen lassen. Ne gescheite Adapterplatte dauert schon bissel länger....

  • Ich glaub das mit der Platte wird die richtige Lösung für mich sein.
    Und der schlauch muss dann halt mit ner Schlauchschelle drauf, krieg man alles hin. Mal sehen...

  • Zitat

    Original von darki
    Ich glaub das mit der Platte wird die richtige Lösung für mich sein.
    Und der schlauch muss dann halt mit ner Schlauchschelle drauf, krieg man alles hin. Mal sehen...


    ist am einfachsten :top:

  • Zitat

    Original von Cold Hearted Man


    ja mit der verdrehung der platte hast du recht, weil 2 scharuben die gleiche position haben.


    es spielt aber keine geige ob du den versatz über die platte oder den deckel umsetzt...du mußt halt die gewinde bohren und schneiden können, hast du ganz richtig erkannt.


    wie soll man den versatz durch den deckel hinbekommen? im endeffekt kann man wenn ich mir das richtig vorstelle ne scheibe drehen auf die der lochkreis draufpasst... macht ne fette bohrung rein und dreht das teil soweit aus wie es geht... und dann kann man ja da das teil dann rund is praktisch die löcher um den gewünschten winkel verschieben und schon hat mans...
    wenn du mir von den beiden deckel die aussenmaße, die größe die das loch in der mitte haben müsste und abstand lochmitte - lochmitte durchgibst (skizze reicht) könnte ich da mal im geschäft was probieren das man mal sieht wie ich mir das vorstelle und ob das klappt..



    andere frage:
    was löhnt man ca für den m60 deckel und thermostat in der 85° version? muss man das über den freundlichen holen oder gibts da auch eventl. von nem zulieferer oder sowas?!