Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er

  • nicht ganz richtig mit dem vor TU, meiner ist Herstellung 6/98 und ein TU. Somit ist das am Auto zu Prüfen oder per VIN abzufragen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Kennfeldkühlung überwachung kann man aus der Dme deaktivieren?? Sonst hab ich ständig ein Fehler im Speicher und das will ich auch nicht. Läuft der dann auch ordentlich,nicht das er voll einspritz weil er denkt er ist eiskalt weil kein fühler angeschlossen ist?? möchte da nichts verpfuschen möchte ihn schon noch eine sehr lange Zeit behalten ;) es sollte eine sinnvolle verbesserung sein ohne nachteile folgeproblemen

  • nicht ganz richtig mit dem vor TU, meiner ist Herstellung 6/98 und ein TU. Somit ist das am Auto zu Prüfen oder per VIN abzufragen.


    Fahrzeugangaben
    ========================================
    Fahrgestellnummer: WBADJ51030BH20326
    Typ-code: DJ51
    Typ: 540I TOURING (EUR)
    E-F-R-Baureihe: E39 2
    Baureihe: 5
    Bauart: TOUR
    Lenkung: LL
    Türen: 5
    Motor: M62
    Hubraum: 4.40
    Leistung: 210 (285 hp)
    Antrieb: HECK
    Getriebe: MECH
    Farbe: 339 - ASPENSILBER METALLIC
    Polsterung: D9AT - STOFF FLOCK STREIFEN/
    Prod.-Datum: 1998-02-19


    wäre meiner votr TU ?

  • Die Kennfeldkühlung überwachung kann man aus der Dme deaktivieren?? Sonst hab ich ständig ein Fehler im Speicher und das will ich auch nicht. Läuft der dann auch ordentlich,nicht das er voll einspritz weil er denkt er ist eiskalt weil kein fühler angeschlossen ist?? möchte da nichts verpfuschen möchte ihn schon noch eine sehr lange Zeit behalten ;) es sollte eine sinnvolle verbesserung sein ohne nachteile folgeproblemen

    bevor ich mich zum Umbau entschlossen habe, habe ich die Foren durchsucht und nur über positive Erfahrungen gelesen. Die DME "denkt", sofern ein Widerstand den Stecker brückt, weiterhin das Thermostat zu beheizen. Wie ich oben beschrieben habe wird durch den Widerstand auch der Fehlereintrag vermieden. Sonstige Regelungen der DME geschehen meines Wissen nur anhand der tatsächlichen, über Sensoren gemessene, Temperature. Und die ist ja nun immer im grünen Bereich (90Grad).
    Nur zur Erinnerung: mit Kennfeldthermostat ergeben sich Dauertemperaturen von 108 und mehr Grad !! Erst bei Vollast sinkt sie dann durch die Thermostat-Beheizung auf unter 95 o.ä.
    Meine Eindruck nach dem Umbau, nun schon seit Januar: Leistung unverändert voll da und Schläuche nicht mehr so prall ! Vmax weiterhin 250 (navi) abgeregelt bei 90 bis 93 Grad, Beschleunigung enorm.....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ohne den Fakewiderstand weiß die DME dass die Kennfeldkühlung außer Betrieb ist, was kein Nachteil ist. Es wird außerdem nicht unnötig Strom verbraten.
    Bei vor Tu Fahrzeugen stört der Fehlerspeichereintrag nicht, da er nicht vom HU Prüfer ausgelesen wird und somit nicht als abgasrelevanter Fehler eingestuft wird.

  • Der Fehlercode ist scheiß egal und hat keine Auswirkungen auf irgendwas.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Serwus. Wollte aber vllt. so allgemein fragen, was sich die schlauen Köpfe von BMW gedacht haben, als die den Kennfeldthermostat verbaut haben? Warum haben die nicht gleich einen klasischen Thermostat mit 95°C reingeschraubt? Was verändern wir dadurch, dass wir einen solchen verbauen?


    Und was ist aktuell die TOP Lösung für M62TÜ? Thermostat von 740D? Hat jemand ne Teilenummer? Und dann noch Widerstand drauf und gut ist?


    Vielen Dank!

  • Serwus. Wollte aber vllt. so allgemein fragen, was sich die schlauen Köpfe von BMW gedacht haben, als die den Kennfeldthermostat verbaut haben? Warum haben die nicht gleich einen klasischen Thermostat mit 95°C reingeschraubt? Was verändern wir dadurch, dass wir einen solchen verbauen?


    Und was ist aktuell die TOP Lösung für M62TÜ? Thermostat von 740D? Hat jemand ne Teilenummer? Und dann noch Widerstand drauf und gut ist?


    Vielen Dank!

    Kennfeldthermostat.. weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe bei normaler Fahrt. Wenn man ordentlich rauf drückt und sehr sportlich fährt wird das Thermostat bestromt um zu öffnen und auf ca. 95 herunter zu kühlen. Ansonsten geht er auf ca. 108 Grad.


    Mit dem 88 Grad Thermostat vom 740d E38 hast du immer die "sportliche" Temperatur mit sofortigem, besseren ansprechen. Und du schonst dein Kühlsystem gegen enormen Druck und der Gefahr des Kühler platzens..


    Nimm das Teil von Behr, hab ich auch eingebaut: Behr Thermostat, Kühlmittel Art.-Nr.: TI 32 88
    Entspricht BMW Teilenummer 11512248542


    Wiederstand einbauen ist überflüssig - Stecker einfach abisolieren und gut ist :top: stört der DME nicht weiter

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Kennfeldthermostat.. weniger Verbrauch, weniger Schadstoffe bei normaler Fahrt. Wenn man ordentlich rauf drückt und sehr sportlich fährt wird das Thermostat bestromt um zu öffnen und auf ca. 95 herunter zu kühlen. Ansonsten geht er auf ca. 108 Grad.
    Mit dem 88 Grad Thermostat vom 740d E38 hast du immer die "sportliche" Temperatur mit sofortigem, besseren ansprechen. Und du schonst dein Kühlsystem gegen enormen Druck und der Gefahr des Kühler platzens..


    Nimm das Teil von Behr, hab ich auch eingebaut: Behr Thermostat, Kühlmittel Art.-Nr.: TI 32 88
    Entspricht BMW Teilenummer 11512248542


    Wiederstand einbauen ist überflüssig - Stecker einfach abisolieren und gut ist :top: stört der DME nicht weiter

    Muss ich den Thermostat noch umbauen, oder einfach diesen reinschrauben und gut ist?



    Danke!

  • Nein, da muss nichts umgebaut werden. Passt pnp für den M62TU :) ist vom Gehäuse genau gleich, nur natürlich ohne dem Stecker. Da ist dann einfach ne Platte druf wo 88° drauf steht.
    Du musst danach halt wieder entlüften und Kühlmittel im richtigen Verhältnis auffüllen (oder komplett wechseln wenn eh schon zwei Jahre oder länger drinn), da geht einiges bei raus. Geht auch beim V8 sehr gut und relativ einfach im Gegensatz zu den R6


    Hier nochmal ne Anleitung zum entlüften für den M62 (hatte ich mal im weitesten selbst aus anderer Quelle entnommen und so nach der Anleitung erfolgreich angewendet):


    Behälter bis zum Rand vollmachen, Heizung laufen lassen damit die Zusatzwasserpumpe schonmal pumpt und die Entlüfterschraube öffnen.
    Über ca. 10 minuten immer wieder nachkippen.
    Dann Deckel zu, Entlüfterschraube wieder zu, Motor kurz starten: 5 mal 3000 Umdrehungen stossartig, Motor sofort abstellen.
    Deckel auf, Schraube wieder auf, Heizung voll an, wieder bis zum Rand auffüllen. Deckel schliessen, Schraube offen lassen!
    Motor kurz laufen lassen, bis das Wasser blasenfrei aus der Schraube kommt. Schraube schliessen.
    Etwas Wasser aus dem Behälter absaugen, eine kurze Runde drehen und Motor komplett abkühlen lassen (mind. 3 Stunden). Dann den Füllstand kontrolieren und bei Bedarf nachfüllen bis zum richtigen Niveau.
    Wichtig ist, dass der Motor beim gesamten Entlueftungsvorgang nicht warm ist oder warm läuft.



    BMW 83192211191


    Kühlerfrostschutz (G48)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • So Freunde jetzt kommt der nächste mit ner dummen Frage , fahre einen vor TU 01/97 welchen Thermostat oder Gehäuse nehm ich ? Widerstand ja oder nein . Bin der sportliche Fahrer . Wie sieht es aus mit der öl Temperatur, brauch das Öl dadurch länger um warm zu werden ?
    P.s.: Schalter

  • Hi,
    habe bei meinem vorTU den Thermostatwechsel auch bereits vollzogen.
    Es passt das Thermostatgehäuse vom 840Ci (E31) ohne Anpassungsarbeiten. An der Stelle wo beim bisherigen Thermostatgehäuse der Stecker von der DME angeschlsossen wird , ist hier nun ein Plättchen mit Aufschrift 85 (Grad).
    Den nun freien Stecker habe ich mit 100 Ohm 2Watt Widerstand gebrückt, dadurch "glaubt" die DME, dass die Thermostatheizung weiterhin funkt. AUßerdem kein Fehlerspeichereintrag.
    Bis 85 Grad sind die Kennlinien beider Thermostate ziemlich gleich. (das reicht im Winter immer für ne gute Innenraumheizung) Bis dahin dürfte auch das Öl gleichschnell warm werden. Da diese Konfiguration im 840, der ansonsten den gleichen Motor (M62 vorTU) besitzt, so serienmäßig eingebaut war, kann ich mir keine echten Nachteile vorstellen.
    Ich kann den Umbau sehr empfehlen, fahre so seit Januar. Alles gut.....
    Grüsse.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch das 8er Thermostat drin. läuft alles super, Temp immer so bei 87-89 grad.
    Allerdings wenn ich im Stau steht wird er dann heißer, hatte schon kurz 111Grad.
    Der Elektro zusatzlüfter schaltet ja erst sehr spät zu. Kann ich das ändern, sodass der zusatzlüfter eher anspringt?

  • Hallo,
    ohne Klima schaltet der E-Lüfter recht spät, das ist richtig. Allerdings sollte der Viscolüfter deutlich früher schon mitlaufen, das hörst du an dem auffälligen "Heulen". Beim V8 nach meiner Erfahrung früher als bei den R6. Bei den derzeitigen Temperaturen sollte der im Leerlauf eigentlich immer mitlaufen. Meiner wird auch im Sommer im Stau nicht heisser als 93 Grad (nach Thermostatumbau s.o.).
    -> Also Viscolüfter prüfen!


    Grüsse,

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Bei mir ist scheinbar gerade die Wapuwelle gebrochen. Zumindest kann ich den Viskolüfter hin und her schlackern incl. Riemenrad. Ich hoffe ich komme so heim..naja neue Wapu liegt schon bereit.

  • Falls die Wapu nicht mehr angetrieben wird, würde ich nicht mehr fahren !

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • bin schon daheim. ich denke da ist einfach das Lager der Welle brutal ausgeschlagen. Temperatur ist gleich bei 93° geblieben. Morgen bau ich dann ne neue ein.

  • Dass die Temperatur trotz 88° Thermostat bis auf 110° hoch gehen kann, hab ich jetzt in der Schweiz auch feststellen dürfen.. Wenn ich da die mir seit 20 Jahren bestens bekannte Passstraße 8km zu unserem Chalet hoch jagen durfte (7-25% Steigung!), ging die Temperatur bereits auf halber Strecke meißt auf ca. 103° und kam da kaum wieder runter. Mehr als 109° war aber nie, hab den Wert immer im Blick inkl. Warnung mittels intravee. Meißt lag er da so um 100-105° und man hörte den Visco fast durchgängig, zumindest bis 3500 Touren, danach setzt der aus und beim erneuten Beschleunigen wieder dabei. Auch der Elektrolüfter immer voll aktiv. Klima natürlich aus für diese Fahrten ;) Er zog dann zum Schluss der Strecke allerdings immer merklich weniger gut (aufgrund der Temp) und hatte auch nicht mehr so recht Lust runter zu schalten. Z.B. dritter Gang, voll durchgedrückt bei 50km/h blieb er trotzdem im dritten obwohl mit Steigung. ist soweit mir bekannt eine Schutzfunktion fürs Getriebe was ja auch schnell sehr heiß wird wenn man ständig im 1. 2. und 3. unterwegs ist. (Deshalb hoch auch immer in D oder max. S gefahren um die Belastung zu reduzieren und ihn entscheiden zu lassen ob temperaturmäßig aktuell noch runter geschalten werden kann oder nicht.) Ist halt auch kein Rennwagen :ugly: Die Belastung bei Steigung ist natürlich auch nochmal ne ganz andere als wenn man Landstraßen die nahezu gerade verlaufen fährt. Aber es ist einfach geil wenn das Ding bei 10% Steigung trotzdem ordentlich los geht und auf 120 zieht :headbang: die fahre ich auf diesen Straßen auch lieber hoch als runter :D Bremsen müssen ist da andersherum nämlich deutlich angenehmer mit diesen kleinen 324er Scheiben :huh: Runter fahren immer manuell für Motorbremse und weniger Schaltvorgänge, meißt 2. und 3. durchgehend. Im Dritten bei dem ordentlichen Gefälle bleibt der ja schon stramm bei seinen 80 Endgeschwindigkeit Schweiz
    Aber nichts falsches Denken, grundsätzlich bin ich immer Sachte gefahren und hab den Antrieb geschont. Nur auf dieser einen mir gut bekannten aber extrem wenig befahrenen Straße da sie letzlich ins Nichts führt und praktisch eine Sackgasse ist die bis hoch auf den Berg führt und nicht auf der anderen Seite wieder runter, hat es mich einfach einpaar mal gejuckt :rolleyes: Und wer behauptet dass er seienem 40er NIE die Sporen gibt lügt einfach :punish::mussweg:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!