Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er

  • beim normalen Kennfeldthermostat ist das ja auch richtig, aber beim Standart Thermostat kann da nix regeln, iss ja nix zum Regeln verbaut.


    Den einzigen Unterschied den er zu uns anderen hat ist der Widerstand.
    über 94 geht meiner gar net mehr, selbst im Stau.


    Die 113 hatte ich auch noch wie das OEM Thermostat da drin war.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bei geändertem Kennfeld, welches lastunabhängig dauerhaft auf 87°C konfiguriert ist?


    Dann ist's ja tatsächlich das Thermostat ... hmm, dann muss ich tatsächlich auch mal auf ein manuelles umrüsten ... ist ja nicht so, dass mir das Andi auch schon 20 mal gesagt hätte :rolleyes:

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

  • Mein Ansatz war dabei immer: wenn's elektronisch mit Originalteilen geht, dann bevorzuge ich das gegenüber einer mechanischen nicht-originalen Variante ... anscheinend sind meine Bewertungskriterien für den Erfolg aber wohl zu lasch ...


    Entlüften? Nee, davor nicht, nur davor ohne Messuhr den 50:50 Mix Glycol/Wasser nicht exakt zu treffen. :huh:

    Lieber Ethanol tanken als Ethanol trinken?!
    Nur Blitz, kein Foto!

    Zitat

    A lot of people think that putting bigger wheels and tires and in particular low profile tires on a car would give you more grip; and it's not the case! If you look at the motorsport categories around the world [...] they don't run such low profile tires; usually around 50% is the profile they normally run at. [Steve Pizzati, Top Gear Australia]

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Pink ()

  • Hab seit letzen Sommer auch das E38 740d Thermostat verbaut.. 99° war das höchste was er mir mit Diesem 88er ohne Kennfeld jetzt angezeigt hat über Test 7. Auch jetzt im Winter.
    Bei konstanter Fahrweise steht da aber fast immer eine 93°. Vorher mit dem OEM Kennfeld waren es konstant 108°.


    Wiederstand hab ich keinen Verbaut, wüsste nicht für was. Beim auslesen, wenn der angezeigte Fehler Endstufe Kennfeldthermostat drinne steht, ist ja bekannt wo er her rührt ;) wenn das alles ist was ich damit deaktivieren würde - mit der Kohle kann ich auch 12 Liter Super Plus durch die Brennräume jagen und mit etwas Glück 120km mehr auf der Uhr stehen haben :thumbsup:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hab seit letzen Sommer auch das E38 740d Thermostat verbaut.. 99° war das höchste was er mir mit Diesem 88er ohne Kennfeld jetzt angezeigt hat über Test 7. Auch jetzt im Winter.
    Bei konstanter Fahrweise steht da aber fast immer eine 93°. Vorher mit dem OEM Kennfeld waren es konstant 108°.


    Wiederstand hab ich keinen Verbaut, wüsste nicht für was. Beim auslesen, wenn der angezeigte Fehler Endstufe Kennfeldthermostat drinne steht, ist ja bekannt wo er her rührt ;) wenn das alles ist was ich damit deaktivieren würde - mit der Kohle kann ich auch 12 Liter Super Plus durch die Brennräume jagen und mit etwas Glück 120km mehr auf der Uhr stehen haben :thumbsup:

    du tankst 12 Liter Super+ für unter 3€??? :ugly:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo,
    ich denke mein Widerstand dient nur dazu der DME eine intakte Heizwicklung des Kennfeldthermostaten "vorzugaukeln" und damit den Eintrag im Fehlerspeicher zu vermeiden. Die 270Ohm reichen dazu, wie auch schon andere ausprobiert habe. Der Widerstandwert wird sich bei Erwärmung nicht entscheidend verändern, welches Kennfeld solte dadurch beeinflußt werden ? Mit Einbau des E31 Thermostates gibt es keine Kennfeldkühlung mehr !
    Die 1 Watt Leistung meines Widerstandes reicht vollkommen: P = U²/R also 14Volt²/270Ohm = 0,72 Watt (kostet unter 1 Euro)


    Außerdem denke ich ,daß der E31 Thermostat (85Grad) schon einen Regelbereich hat. Bei 85Grad beginnt er erst zu öffnen. Irgendwo über 95 ist er dann erst vollkommen geöffnet.


    Über 94Grad komme ich auch im Stau nicht- Dafür heult dann der Viscolüfter


    Grüsse
    Ekki

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • wie hast du den Rabatt ausgehandelt, zahlst also nur die Versandkosten :lol:

    nö ich hab Conrad 3 km vor der Türe. :D



    nein der Widerstand ist eben nicht nur um die Fehlermeldung zu deaktivieren, damit werden auch noch andere Teile der DME anders berechnet, ich werde jetzt auch nicht wieder Anfangen mit dir zu diskutieren,hatten wir ja auch erst mit dem Kurzschließen. Warum muss man immer alles zerreden, was funktioniert? :kratz:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich habe leider nichts über eine weiter Beeinflussung der DME durch andere Widerstandwerte gelesen. Zumindestens die die keinen Eintrag im Fehlerspeicher beeinflussen.


    Außerdem:


    Wie von einigen Usern gewünscht biete ich hier einen Lastwiderstand an um die Fehlermeldung beim Umbau auf das kühlere Thermostat zu verhindern. Es ist ein 250Ohm Widerstand der die DME schont. Einen 10Ohm Widerstand incl. Anbaumaterial habe ich auch noch da wer ihn braucht.


    Ich habe 270 Ohm verbaut. Meinst Du die 20 Ohm Differenz ?


    Bitte erklär mir den Zusammenhang, ich will doch nicht mit fehlerhafter DME rumfahren. Aber verstehen will ich es schon...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Keine Ideen mehr ? Ich würde gerne das o.g. Problem mit dem falschen Widerstandwert verstehen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Der Widerstand / das vorhandene KFT hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerung / Einspritzmenge, solange die Kuehlmitteltemperatur unter 100Grad liegt.


    Weglassen oder Widerstand einbauen hat keine Auswirkungen ausser dem Fehlercode.


    Das Kennfeld wird nach Kuehlmitteltemperatur gesteuert, nicht nach dem Wert, den das KFT liefert. Die Werte des KFT werden allein fuer die Diagnose abgenommen und sind im Einspritzkennfeld nicht vorhanden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Widerstand / das vorhandene KFT hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerung / Einspritzmenge, solange die Kuehlmitteltemperatur unter 100Grad liegt.


    Weglassen oder Widerstand einbauen hat keine Auswirkungen ausser dem Fehlercode.


    Das Kennfeld wird nach Kuehlmitteltemperatur gesteuert, nicht nach dem Wert, den das KFT liefert. Die Werte des KFT werden allein fuer die Diagnose abgenommen und sind im Einspritzkennfeld nicht vorhanden.

    die frage ist dann aber, woher kommt dann seine Temperaturschwankung?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Auch das mechanische Thermostat regelt - von minimal bis maximal Durchlass stufenlos. Dazu schaltet auch noch der Viskolüfter sich stufenlos dazu - da kommt es grade bei niedrigen Außentemperaturen schnell mal zu 3-5°C Schwankungen.


    Im Sommer gehen die halt in die andere Richtung.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @RsRichard nur vorsichtshalber gefragt: gilt das auch für M62 Bj.7/98 also ohne TU ?


    MWSEC: die Temperatur schwankt bei mir zw. 88 und 91, das ist doch OK oder ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • bei mir und allen anderen die wir umgebaut haben, ist die wie angenagelt bei 93 oder 94 Grad

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • dann habt ihr wohl den 88Grad vom 7er drin ?


    Ich denke , daß die 2Grad Mehrschwankung nicht vom fehlenden KFT oder von dem Widerstandwert stammen können. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
    Das Wichtigste ist mir ,daß die Motorsteuerung nicht davon beeinflußt wird. Bin nicht sicher, ob das auch beim vorTU so ist. @RsRichard

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • bei mir und allen anderen die wir umgebaut haben, ist die wie angenagelt bei 93 oder 94 Grad

    und ohne widerstand nicht?

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow