Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er

  • Hallo zusammen,
    da ich demnächst auch mal die Wasserpumpe an meinem 535i angehen werde, wollte ich auch ein kühleres Thermostat einbauen.
    Da ich einen vor TU habe, kommt da nur das Thermostat vom 840i infrage.
    Nun habe ich mal eines gesehen, welches einen blindstopfen hat an der stelle wo das Heizelement bei uns original sitzt. Diese Version ist richtig teuer im Internet zu bekommen.
    Nun habe ich auch mal bei eBay nach gesehen und habe eines für den 840i gefunden, das aus zwei teilen besteht, also einem Gehäuse und einem einzelnen thermostat, welche beide relativ günstig sind.
    Wie schaut es da mit der Passgenauigkeit aus?
    Passt das ohne weiteres ?
    Danke im voraus!

  • Bloß nicht die 2 teiligen nehmen, die gehen innerhalb von max. einem halben Jahr kaputt.


    Nimm entweder original BMW oder Hella/Behr.
    Alles andere ist schund.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für den Hinweis!
    Ich habe mich jetzt mal durch mehrere Seiten durchgeklickt.
    des E31 840I Golf Thermostat mit 85 Grad passt plug and play in den VOR TU, kostet aber viel Geld und die scheinen wohl in der Vergangenheit recht oft ausgefallen zu sein...
    Das 740D Thermostat soll da wohl besser sein von der Qualität, aber Innereien müssen umgebaut werden...
    Was würdet ihr mir empfehlen?
    Ich fahre sehr viele km im Monat (>2000km) und habe daher keine Lust ein teures Thermostat zu kaufen welches dann gleich wieder kaputt ist...
    Wie gestaltet sich der Umbau von dem 740d ins alte Gehäuse? Könnt ihr mir eine kleine Anleitung geben? (am besten mit Bilder)


    Danke im Voraus!

  • Du haust da was vollkommen durcheinander!


    In den vortu das 8er Thermostat rein und in den TU das von Diesel.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bitte um Erklärung, was ich durcheinander bringe?


    Ich habe das schon verstanden, dass in den VOR TU das vom 8er passt und in den TU das vom 740d.
    Aber es wurde hier in dem Thread vor Jahren (2013) diskutiert von RsRichard, das mehrere E31 840i Thermostate nach wenigen km (30.000km) ausgefallen sind und nur noch bei höheren Drehzahlen geöffnet haben..
    Da aber auch diskutiert wurde, dass man die Innereien vom 740D Thermostat in das originale Thermostat vom e39 passt, bin ich an dieser Variante sehr interessiert, wenn das Thermostat länger halt :)

  • Das hat nur nicht gehalten, weil die Innereien getauscht worden sind und dadurch das Wachselement beschädigt wurde.


    Du hast einfach nicht den ganzen Thread gelesen und dadurch haust du die Fehler durcheinander.
    Wenn das Thermostat so verwendet wird wie es ausgeliefert wurde hält es ohne Probleme. Die sind nur in den TU Motoren kaputt gegangen, da das 8er Thermostat aus dem OEM Gehäuse genommen werden musste und dann in das TU gehäuse gesteckt wurde.


    Nur weil was diskutiert wurde, muss man es nicht gleich machen.


    Kauf das ding mit dem passenden Gehäuse oder lass es sein.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ...jetzt sei doch nicht gleich so Katzig, er hat doch freundlich gefragt! :)
    So wie ich seinen post verstehe, will er eben wissen, warum es so nicht funktioniert.
    Und die Erklärung hast Du Ihm ja jetzt geliefert! :trinken:

  • Zitat

    Original von E39OFI
    ...jetzt sei doch nicht gleich so Katzig, er hat doch freundlich gefragt! ;)


    Wenn ich Katzig gewesen wäre hätte ich gekratzt. :finger:


    Nur wenn das ganze schon mehr als 5X eindeutig erklärt worden ist und nur Überflogen wird, darf man ja wohl mal etwas eindeutiger Schreiben oder???


    Wer mit klaren direkten Ansagen nicht klar kommt, selber schuld.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

    Einmal editiert, zuletzt von MWSEC ()



  • ...so ist das eben mit die Didaktik... :D "Steter Tropfen..."usw.

  • Gestern habe ich das Thermostat endlich bekommen und natürlich gleich eingebaut :)
    Ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, dass es das Ansprechverhalten derartig positiv beeinflusst :D
    War auf jeden Fall jeden Cent wert und kann ich nur weiter empfehlen :top:

  • So jetzt hat mich Fortuna doch wieder ereilt und auf dem größten Haufen geschissen..
    Ich habe das originale Thermostat vom e31 840i drinnen mit 85 grad. Nun habe ich auch das Phänomen, dass der Motor heiß wird, bis zu 110grad.
    Aufgefallen ist es, das plötzlich die frisch gemachte vdd wieder das ölen angefangen hat und der Motor nach Öl stinkt..
    Bei Drehzahlen höher als 3000 RPM kühlt das Thermostat runter auf 95 grad...
    Bin echt begeistert... Wie sieht es mit Garantie aus? Oder waren des jetzt mal 100 Euro für die katz?
    Gruß
    Jan

  • Ich hab meins seit 35500km im Kombi drin.Konnte noch keine hohen Temperaturen beobachten.Waren ne Woche im Urlaub an Küste.Da auf Landstraße 1000km gefahren.Temperatur immer überwacht.Nie mehr wie 93-94 Grad.


    Wer hat noch Probleme mit dem Thermostat?

  • Die Thermostate gehen leider regelmaessig kaputt, wenn man sie aus dem Gehaeuse ausbaut und ins TU Gehaeuse setzt. Da scheint es das Wachselement zu beschaedigen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Lustigerweise scheinen die VDDs puenktlich bei 115-120 Grad Kuehlmitteltemperatur schlagartig undicht zu werden. Grad beim 6 Zylinder ist die VDD nach einer Ueberhittung des Motors sofort hart wie ein Stein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also ich habe keine bastel Lösung, sondern ein komplettes Thermostat vom e31, da ich einen vor TU habe.
    Ja die vdd hat sich schlagartig verabschiedet..
    Heute Nachmittag fliegt das Thermostat raus und ich mach gleich die vdd mit.
    Ich werde denk ich mich an die manuell zuschaltbare Lösung machen. Hab keine Lust nochmal solche Experimente zu machen und am Ende ist die zylinderkopf Dichtung kaputt.
    Zumindest hab ich jetzt einen Vorwand den Motor immer über 3000 RPM zu halten :D
    Ich werde wenn des Thermostat draußen ist es mal in kochendes Wasser legen und messen wann es auf macht. Und dann mal zu BMW gehen und bzgl. Garantie Ansprüche reden.


    Edit:
    Hab jetzt mal versucht auf der Autobahn mal höhere Drehzahlen zu halten, wenn ich konstant mit 4500 RPM fahre, wandert die Nadel in den roten Bereich.
    Dann hab ich mal kurz angehalten, den Motor aus und über die elektrische Wasserpumpe den Motor kühlen lassen.
    Danach bin ich mit 80 dem LKW hinterher gefahren, da blieb die Nadel in der Mitte stehen.
    Ich geh mal davon aus, dass des Thermostat hängt, bzw. Einen mechanischen defekt hat

  • Hi,
    auch wenn das Thema inzwsichen recht alt ist, werde ich meine erfahrungen berichten:


    Da auch mir die Temperaturen von bis zu 110Grad zu ungemütlich vorkamen, habe ich mir die Schalterlösungen eingebaut.
    Also Wechselschalter unterm Lenkrad. Masseleitung zwischen Steuergerät und Thermostat aufgetrennt.
    Ein Pol mit 3,3Ohm Widerstand gegen Masse, mittleren Pol an aufgetrennte Leitung zum Kennfeldthermostat ("Heizung") und den dritten an aufgetrennte Leitung zum Steuergerät.


    Bin bis jetzt sehr zufrieden. Temperatur ca 90 Grad (war ohne Widerstand 85Grad). Ich finde der Motor wird auch bei eingeschalteter Thermostatheizung schnell genug warm (trotz Winter).


    wie erwartet Fehler 139 im Fehlerspeicher. Stört erstmal nicht.
    Falls notwendig kann dieser nach Löschen und durch Umlegen des Schalter vermieden werden zB wg. AU


    Werde weiter berichten..

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Warum so eine Bastellösung anstatt direkt das passende mechanische Thermostat einbauen?


    Die Endstufe in der DME mag die Dauerbestromung des KFT garnicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!