Lösungsansätze zur Thermostatverbesserung beim 540er

  • könnte man das nicht auch einfach dauerhaft machen auch ohne schalter? denn bei jedem start den scheiss knopf zu drücken regt auch irgendwann auf kann ich mir vorstellen

  • Zitat

    Original von e39540ia
    könnte man das nicht auch einfach dauerhaft machen auch ohne schalter? denn bei jedem start den scheiss knopf zu drücken regt auch irgendwann auf kann ich mir vorstellen


    davon ab fehlt dir im Winter die entsprechende Regelung, so das dir die Wassertemp. im Schubbetrieb jedesmal absch****.
    Es bleibt nicht zu vergessen, das der Thermostat egal welcher kein statisches Regelelement ist, sondern abhängig von den verschiedenen äußeren und inneren Anforderungen und Gegebenheiten IMMER dafür sorgt das die Wassertemperatur optimal ist!
    Also dauerhaft öffnen ist obermurks dann kannste ne auch gleich ausbauen.
    Was du dann an Kühlsystem Entlastung hast belastest du den Rest von deinem Motor weil die Betriebstemperatur nicht mehr erreicht wird.
    Mir war das Experiment zu heiß, ich hab den 95er Thermostat vom m60 geholt und fertig....werde aber in absehbarer Zeit auch noch ne nummer tiefer gehen auf die 85, dem M60 schadetes auch in keinster weise, das kühlsystem dort hat nach 200tkm+ nur einen Schwachpunkt: das Motorlager links. ist das tot hebt sich der Block und reißt den Kühlerflansch weg....
    ich empfinde das als wesentlich akzeptablere Variante als alle 100tkm das komplette system zu revidieren.

  • ....das ist nicht irgendeinthermostat, das regelt von 0 - 12 volt.


    ich beobachte extrem oft dass die temperatur nicht nur 90, sondern auch mal lange auf 100 grad ist.


    wie der vorredner schon tippte, es hängt von der last ab.


    im schnitt ist sie immer bei 106 - 108 grad.


    fahr ich bergauf, so gehts runter auf 90 grad - 100 grad.


    sportliche fahrweise wird mit 90 grad belohnt.

  • Da ich allerdings nicht immer nur sportlich fahren will um mein Kühlsystem zu schonen kann mich die DME mal hintenrum, 95° konstant bzw. demnächst 85°. Und das ganze absolut betriebszustandsunabhängig. Da mein M62 eh nur Euro2 schaffen muss verzichte ich gerne auf die angebliche Verbesserung der Abgaswerte, davon kann ich mir auch kein neues Kühlsystem kaufen.

  • jop die sache im winter stimmt wohl...


    also wäre die einfachste methhode der kippschalter wobei das schon bischen murks ist wie ich finde da nen kabel in den innenraum zu legen etc..


    wenns beim tu nur nen neues thermostat wäre okay aber komplett mit wapu und alles und dann muss man an dem scheiss noch rumfräsen.. kann mir vorstellen was das für nen akt gibt..

  • Hallo,


    ist beim VFL M62 Motor (ohne Vanos) das Thermostat des M60 Motors jetzt wirklich plug and play oder nicht?


    Gruss

  • Soooo ich hab jetzt auch ma den Thread durchgelesen.


    Wie ich das verstehe braucht man für den M62tu zwangsweise Thermostat und WaPu vom M60. Was genau muss denn dann noch an der WaPu oder Thermostat umgebaut werden? Hat der TU nicht eigentlich Schnellkupplungen an den Schläuchen und der M60 nicht?


    Gruß,
    Thomas

  • Zitat

    Original von CST
    Hallo,


    ist beim VFL M62 Motor (ohne Vanos) das Thermostat des M60 Motors jetzt wirklich plug and play oder nicht?


    Gruss


    es ist nicht ganz plug and play, bei meinem vor TU hat die Wapu die Nut für die Dichtung auch nicht und beim zuschrauben hats den dichtring seitlich aus dem flansch gedrückt. Die nicht ganz 100%ig elegante Lösung bei mir: Dichtung in die Tonne und stattdessen Hylomar drumrum und einschrauben. ist etwas fummelig da ohne Nut der thermostat nicht fixiert/zentriert ist aber es geht so und war im ersten Anlauf absolut dicht.

  • Ich habe mir das noch mal überlegt wegen den thermischen Belastungen und ich möchte nun doch die M60 Teile bei meinem TU verbauen. Ich habe dazu beim Teilehändler hier angerufen und der hätte sogar das 85° Thermostat vom e34 da. Angenehmer Nebeneffekt, es kostet mich weniger als die Teile für den E39 ;) 110€ beides zusammen, also Wasserpumpe und Thermostat.


    Muss ich da denn was bezüglich baujahr des E34 beachten?


    Dann noch eine Frage wegen des Anschlusses der Wasserpumpe den man basteln muss. Verschiedene Schläuche haben die da, aber nur bestimmte Größen. Welchen Anschluss muss ich denn da genau und wie basteln? Welchen Innendurchmesser brauche ich? Muss da auf beiden Seiten was gebastelt werden? Es wäre schön, wenn mir das jemand noch mal genauer erläutern kann wie man das macht und was ich da basteln muss! das 85er reizt mich ;)

  • Hat denn das E34 Thermostat garkeine Kennfeldregelung mehr? Was macht man denn dann mit dem Stecker vom DME?


    Und regelt die DME eigentlich auch nach Temp, oder nur Lastabhängig?


    Und nochwas:
    Auf dem TU Motor, nur das alte Thermostat verbauen, ist das überhaupt irgendwie möglich??? Also die Wapu so lassen? (Hab vor kurzem erst eine neue verbaut...)
    Arbeite selber in einem Metallverabeitendem Betrieb, wenn es da ne möglichkeit gibt, her damit!

  • Zitat

    Original von darki
    Hat denn das E34 Thermostat garkeine Kennfeldregelung mehr? Was macht man denn dann mit dem Stecker vom DME?


    Und regelt die DME eigentlich auch nach Temp, oder nur Lastabhängig?


    Und nochwas:
    Auf dem TU Motor, nur das alte Thermostat verbauen, ist das überhaupt irgendwie möglich??? Also die Wapu so lassen? (Hab vor kurzem erst eine neue verbaut...)
    Arbeite selber in einem Metallverabeitendem Betrieb, wenn es da ne möglichkeit gibt, her damit!


    e34 hat kein kennfeldthermostat. der stecker bleibt dann ab.

  • Zitat

    Original von -capital-
    Ich habe mir das noch mal überlegt wegen den thermischen Belastungen und ich möchte nun doch die M60 Teile bei meinem TU verbauen. Ich habe dazu beim Teilehändler hier angerufen und der hätte sogar das 85° Thermostat vom e34 da. Angenehmer Nebeneffekt, es kostet mich weniger als die Teile für den E39 ;) 110€ beides zusammen, also Wasserpumpe und Thermostat.


    Muss ich da denn was bezüglich baujahr des E34 beachten?


    Dann noch eine Frage wegen des Anschlusses der Wasserpumpe den man basteln muss. Verschiedene Schläuche haben die da, aber nur bestimmte Größen. Welchen Anschluss muss ich denn da genau und wie basteln? Welchen Innendurchmesser brauche ich? Muss da auf beiden Seiten was gebastelt werden? Es wäre schön, wenn mir das jemand noch mal genauer erläutern kann wie man das macht und was ich da basteln muss! das 85er reizt mich ;)


    Das sind auch exakt meine Fragen;) Muss WaPu und Thermostat eh erneuern...

  • wie man das vernünftig macht hab ich oben irgendwo beschrieben, mit nut einfräsen und so... :rollen:


    seit gestern bei mir drin, ohne dichtpappe, hymolar oder sonstigen dreck.
    das ist elegant, würde ich sagen.

  • Zitat

    Original von Cold Hearted Man
    wie man das vernünftig macht hab ich oben irgendwo beschrieben, mit nut einfräsen und so... :rollen:


    seit gestern bei mir drin, ohne dichtpappe, hymolar oder sonstigen dreck.
    das ist elegant, würde ich sagen.


    Du hast doch aber keinen TU... Laut den Angaben in diesem Thread brauchts für den vor TU nur das Thermostat mit Anpassung nach deiner Anleitung. Aber für den TU ist die WaPu + Thermostat vom M60 nötig... Was aber jetzt an der TU Wasserpumpe anders sein soll, außer die Anschlüsse für Schnellkupplung ist mir noch nicht so ganz klar.

  • ja nee, sorry...wollte CST zitieren, hab ich dann vergessen.
    auf seine frage war mein post bezogen ;)


    beim TÜ ist der deckel anders, die verschraubung(sagte mal irgendwer, uwe p. glaube) passt nicht.
    man müsste nen deckel passend machen/anfertigen, dann geht auch das...
    ist aber gehüpft wie gesprungen, entweder deckel bauen oder M60 pumpe umbauen/anschluß für ausgleichbehälter setzen.


    beim vor TÜ in der tat weniger zu basteln :trinken:


    gruß
    ein mit 87° fahrender :D


    edit: kacke...schnellkupplung??
    mach doch mal ein foto bitte!

    Einmal editiert, zuletzt von Cold Hearted Man ()

  • Passt denn das Thermostat (einzeln) nicht in den Deckel vom TU Thermostat?


    Weil laut ETK kann man das Thermostat ja einzeln kaufen. Gäbe es denn da keine möglichkeit?


    Ich glaub mein alten Thermostat hab ich noch, mal sehen...


    Ich mache morgen auch mal paar Bilder.

  • passt definitiv nicht. Hab mir heute das 85er Thermostat für den M60 besorgt. Hatte noch ein altes von meinem M62TU im Keller liegen.. also da ist garantiert nichts mit anpassen und kombinieren..

  • Kannst du von dem 85er (mit Deckel) mal ein paar Bilder machen?


    Am besten von Anschlussseite und vielleicht noch die Maße von den Lochabständen?


    Ich mach dann mal Vergleichsbilder vom M62TU Thermostat. Auch mit maßen.